Zum Inhalt springen

Innenlager, Alternativen zu XT?


Rikscha_89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da sich mein Innenlager (XT HT 2) mit einem feinem ,,knacken,, nach ca. 2000km bemerkbar macht,

bin ich auf der Suche nach einem neuen.

 

Gibt es welche die besser abgedichtet sind und länger halten? Aber nicht die Welt kosten, so ca. 50€!

 

Oder soll ich beim XT bleiben und gleich mal ein paar auf Lager legen...

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es tatsächlich das Lager, ich würde es auch ausbauen, putzen, Gewinde im Rahmen und die Kurbel"welle" anständig schmieren und wieder einbauen. Vielleicht war´s das dann schon.

 

 

 

 

Darauf würde auch ich tippen!

 

Ev auch die kettenblattschrauben kontrollieren

Die machen auch schon mal geräusche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die Shimano Lager gehen gut auf und lasen sich auch wieder schön zusammen bauen

 

Jein, der Plastikhut ist recht empfindlich und hält dann nicht mehr gut.

Probieren kann man es aber.

 

Die Hope Lager sind leider keine Standardgröße (deshalb verwendet Shimano die Standardlager mit 25mm ID und der Plastikspacer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den HollowtechII Lagern steht und fällt die Haltbarkeit und Geräuschkulisse mit der Qualität der Vorarbeiten und des Einbaus.

Es gibt wenige Rahmen, die ab Werk wirklich sauber plan gefräste Innenlagergehäuse haben.

Ich hab Zig knackende Innenlager, wo "das Lager im Eimer ist"..... ausgebaut, nachgefräst, mit White Grease wieder eingebaut/zusammengebaut und das wirs in 99,9% der Fälle.

Die paar wo das Lager wirklich schon nichtmehr zu retten war.... gut, da tauscht man halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, der Plastikhut ist recht empfindlich und hält dann nicht mehr gut.

Probieren kann man es aber.

 

Die Hope Lager sind leider keine Standardgröße (deshalb verwendet Shimano die Standardlager mit 25mm ID und der Plastikspacer)

 

Hab erst meines wieder zerlegt hällt einwandfrei und das war nicht das erste ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd zur Sicherheit einmal ein XT HT 2 kaufen.

Werde dann das bestehende Lager zerlegen, wenn ich dass dann zerbastle hab ich zumindest einen Ersatz.:D

 

Nebenbei werde ich ein richtig abgedichtetes Industrielager besorgen und versuchen, dass einzubauen.

 

Btw. so sieht für mich ein richtig abgedichtetes Lager aus...

8772.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd zur Sicherheit einmal ein XT HT 2 kaufen.

Werde dann das bestehende Lager zerlegen, wenn ich dass dann zerbastle hab ich zumindest einen Ersatz.:D

 

Nebenbei werde ich ein richtig abgedichtetes Industrielager besorgen und versuchen, dass einzubauen.

 

Btw. so sieht für mich ein richtig abgedichtetes Lager aus...

[ATTACH=CONFIG]166871[/ATTACH]

 

Die beiden lader werden oba teurer als das komplette shimano lager....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Btw. so sieht für mich ein richtig abgedichtetes Lager aus...

[ATTACH=CONFIG]166871[/ATTACH]

 

Uns so kann man sich täuschen, das ist ein stinknormales ZZ (wenn es auf beiden seiten verschlossen ist) Lager, sprich das ist nicht dicht sondern nur vor grobem Staub abgeschirmt.Beidseitig abgedichtete Lager (2RS) haben an stelle des Blechschirms eine Gummilippe/Abdeckung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns so kann man sich täuschen, das ist ein stinknormales ZZ (wenn es auf beiden seiten verschlossen ist) Lager, sprich das ist nicht dicht sondern nur vor grobem Staub abgeschirmt.Beidseitig abgedichtete Lager (2RS) haben an stelle des Blechschirms eine Gummilippe/Abdeckung

Jup da hast recht, hab schnell irgend ein Bild gesucht und nicht so genau geschaut.

Das kann aber mitunter schon reichen, da ich sowieso die Kunststoffhülse mit Bund benötige um auf die erforderlichen 24mm zu kommen. Diese reicht relativ weit hinauf. Somit wäre der kleine Spalt auch abgedeckt.

Ich werde einmal ein bisschen basteln, vl wird's ja was.

 

@MalcolmX

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...