Zum Inhalt springen

Ersatz für eine uralte Rock Shox Jett C


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Anliegen. Ich habe ein altes Focus Mountainbike aufgemotzt, das aus den späten 90ern stammen muss. Vieles habe ich schon ersetzt (Innenlager, Kurbeln, neue Lackierung etc.), nun ist endlich die Federgabel dran. Und da verzweifel ich.

 

Ich habe folgendes gemessen:

 

Einbauhöhe: ~425 mm

Schaft DM: 1 1/8"

Achse: 9mm

Schaftlänge: ~210 mm

Radgröße: 26"

 

Und nun der Federweg (mit Kabelbinder gemessen): ~ max. 40mm :eek:

 

Das ist ja nun extrem gering. Ich habe ein bisschen gegooglet und bin der Meinung dass es sich um folgende Gabel handeln muss:

 

http://www.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/jett99c_t2manual.pdf

 

Also um die Rock Shox Jett c aus dem Jahre 1999. Als Federweg sind 48 mm angegeben. Meint ihr (durch Beschreibung und Bilder) dass es sich um diese handeln kann? Und wodurch könnte ich die ersetzen? Schließlich bekommt man doch heutzutage gar keine Federgabeln mit unter 80 mm, wenn man Glück hat mit 60, aber dann hörts doch auf oder? Und was wäre dann das Maximum an Federweg, den mein Rahmen vertragen könnte?

 

Vielen Danke

 

Grüße

 

:wink:

IMG_2539.JPG

IMG_2542.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich mir folgende Frage stellen:

 

Was willst du mit dem Rad überhaupt machen?

 

Deine Antwort darauf bestimmt das weitere Vorgehen. Das Rad ist meiner Meinung nach für den ernsthaften Mountainbike-Sport nicht wirklich zu gebrauchen (alleine die Felgen machen mir Angst). Aus diesem Hinblick ist jeder investierte Euro ist daher Verschwendung (imho natürlich). Für das Fahren zu Arbeit/Uni/Schule tut es der Bock natürlich, aber dann brauchst du auch die Gabel nicht tauschen.

 

Ansonsten kannst du nach alten Judy/Sid suchen, die gibts mit 60mm Federweg und sind vermutlich günstig zu haben. Sinnhaftigkeit ... siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort !

Also ich benutze es tatsächlich hauptsächlich um zur Uni und zum Training zu kommen. Ab und zu auch mal eine Tour, eine längere durch Schweden ist geplant. Ich brauche also keine Mega gute Gabel, mich stört aber schon sehr dass ich jeden abgeflachten Bordstein spüre wie ein tiefes Schlagloch. Die Felgen will ich auch wechseln, da ich vorn eine Scheibenbremse montieren möchte.

 

Fur den ernsthaften Mountainbikesport ist das Rad also nicht gedacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"scheibenbremse auf einem alten rad'l fahren wollen" ist kein gutes argument für einen gabeltausch ; v-brakes funktionieren genausogut außer du willst dauernd nur bei regen / schnee fahren weil's da die felgen abschmirgelt wienurwas.

 

aber natürlich hat derMarkus auch recht:

 

Klar, mit den Bremsen kommt man auch "überall" runter. Aber mit einem Sportgerät hat das Rad halt wenig gemein. Über Schaltung und Gabel braucht man sich ja nicht auslassen, da funktioniert oft eine Acera genau so gut wie eine Deore. Die Bremsen als sicherheitsrelevante Bauteile sind aber eben nicht Stand der Technik.

 

Viel Spaß damit trotzdem und führ bitte niemanden um ;)

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sehr seltsam wenn da soviel Standrohrlänge ungenutzt bleibt wie auf deinem Foto.

Hast du die Gabel schon mal geöffnet? Wenn nur Elastomere drin sind ist es laut deinem Manuel die Version mit 48mm.

Wenn eine Stahlfeder drin ist die Version mit 75mm und sie blockiert jetzt anscheinend bei 40mm.

 

Wenn du eine Gabel mit selber Einbaulänge nimmst ändert sich weder die Geometrie noch wird dein Rahmen stärker belastet, egal wieviel Federweg.

 

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/602611-manitou-spyder-r-im-top-zustand (ohne Disc Aufnahme)

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/591061-rock-shox-indy-xc-retro-1997-top-zustand-sehr-edel

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/538795-marzocchi-z2-bam (könnte sich ohne Spacer unterm dem Vorbau ausgehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt mal beim Händler meines Vertrauens :D Der hat mir ebenfalls eine Starrgabel ans Herz gelegt. Gerade auch wegen der Wartung einer Federgabel, die gebraucht wäre und trotzdem 1 mal im Jahr für einiges an Geld gewartet werden möchte. Als zweite Option hat er mir noch einen neuen Rahmen empfohlen, da ich ja an meinem jetzigen schon einiges gemacht habe und ein paar Teile mitnehmen könnte. Ich denke das mache ich auch. Dafür schreibe ich wohl aber in das Unterforum Kaufberatung. Danke trotzdem für eure Hilfe und Geduld :wink:Wir sehen uns drüben :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich dir das jetzt sage, aber neue Gabel, neuer Rahmen usw.... macht gleich mal ein paar 100€ aus.

Da kannst du dir auch schon was Gebrauchtes, zeitgemäße(re)s holen......

 

Oder wenn die Ansprüche nicht so riesig sind, gibt's auch in Neu was:

 

http://jehlebikes.de/corratec-x-vert-motion-disc-26er-2014.html

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...