Zum Inhalt springen

zweite HDD in Laptop - welcher Caddy?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte meine HDD im Laptop durch eine SSD ersetzen und statt dem DVD Laufwerk die normale HDD einbauen.

 

Ich habe diesen Laptop hier: http://www.samsung.com/us/support/owners/product/NP700Z5B-W01UB

 

Was müsste ich denn da für einen Rahmen für die HDD kaufen, damit das Ding statt dem DVD Laufwerk funktioniert? Bzw. bekomme ich dann die normale Festplatte statt dem DVD Laufwerk rein und is das eh nicht zu dick?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl nur sinnvoll möglich sein, wenn das Notebook dafür vorgesehen ist, ansonsten musst recht kreativ werden.

IBM/Lenovo nannte das Feature "ultrabay", in den Slot konnte man dann zb. auch eine 2. Hdd oder Akku einbauen, ist aber dem Schlankheitswahn zum Opfer gefallen.

 

Ersatzteilliste gibts für die Kiste nicht?

Prinzipiell seh ich eher schwarz für das Vorhaben, sofern man jetzt mal Dremel+Kleber Basteleien außer Acht lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert im Normalfall (bei HP selbst schon getestet mit dem selben Caddy den du verlinkt hast) einzig darauf achten ob der Anschluss der selbe ist und ob das DVD Laufwerk 9 oder 12mm Bauhöhe hat. Dann klappts. Am besten dein DVD LW ausbauen und nachmessen.

 

Edit sagt, gegebenenfalls musst du die Blende vom DVD LW mit einem Messer etwas nachbearbeiten damit sie hält.

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aufs Notebook an, man kommt ja nicht bei allen zerstörungsfrei zum Laufwerk. Je nach dem ist es nur eingeschraubt/eingeklickt oder eben fixer verbaut.

Rein vom Platz her wirst eine 2.5" hdd wohl locker einbauen können wenn das dvd-lw raus ist.

Musst halt vorsichtig aufmachen und nachschauen, ohne Explosionszeichnung bzw. Wartungsmanual ist das halt etwas spannender.

 

 

Ob oder welcher cage dann vielleicht passen könnte, kann man sich überlegen, wenn man das Laufwerk in der Hand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...