Zum Inhalt springen

Schaltperformance FSA


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich fahre am FS-I vorne ein FSA Kettenblatt in 24/38. Der Umwerfer ist ein X0.

Die Komponenten sind keine 500km alt.

 

Nun habe ich die Situation das die Schaltperformance vom großen Kettenblatt weit unter meinen Erwartungen liegt:

Das Schalten funktioniert am Radständer tadelos - ohne jeglichen Kritikpunkt und in allen möglichen Kombinationen.

Auch beim Fahren ohne Last ist es noch OK.

Sobald jedoch ein kleinwenig Last auf der Kette ist (so ab 150 Watt) geht die Kette nicht mehr aufs gr. Blatt. Ist die Kette dann mal oben und ich will zB auf einem Anstieg runter aufs kleine Blatt, so bleibt sie hartnäckig oben.

 

Ich behaupte an dieser Stelle mal das der Umwerfer gut justiert ist.

 

Hat jemand eine Idee für eine Lösung? Ist ein anderer Kettenblatthersteller ev. eine Lösung?

 

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sprung sollte auch das FSA Blatt schaffen. Eine Möglichkeit wäre das der Low Direct Mount Umwerfer durch den KB wechsel nicht mehr passt. Sram hat ja mittlerweile für jede *Kb Größe einen eigenen Umwerfer um optimale Schaltperformance zu ermöglichen.

 

Komisch das auf deinem FSi ein 36er montiert war, die Serienaustattung ist mit 38Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Ganze nochmals geprüft habe bin ich zum Entschluß gekommen, dass das FSA BLatt Schrott ist. Ich gebe an dieser Stelle den Steighilfen am Blatt die Schuld ....

Ich habe eigentlich nur ein FSA montiert weil original auch FSAs verbaut sind.

 

Die Gretchenfrage ist nun: Was ist das kleiner Übel? Truvativ? Oder das Allheilmittel Shimano?

 

Was fährt ihr? (und seid zufrieden!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Ganze nochmals geprüft habe bin ich zum Entschluß gekommen, dass das FSA BLatt Schrott ist. Ich gebe an dieser Stelle den Steighilfen am Blatt die Schuld ....

Ich habe eigentlich nur ein FSA montiert weil original auch FSAs verbaut sind.

 

Die Gretchenfrage ist nun: Was ist das kleiner Übel? Truvativ? Oder das Allheilmittel Shimano?

 

Was fährt ihr? (und seid zufrieden!)

 

Die Frage ist auch welche passen überhaupt zur Kurbel.

Ich fahre am RR und MTB FSA-Blätter ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind kleines und Großes KB von der Position richtig zueinader montiert, also von den Steighilfen her? Die Kettenblätter müssten ja eine Markierung haben wie sie zusammenpassen damit alles sauber schaltet.

Das kl. Blatt hat eine Markierung die bei der Kurbel steht.

Der Nietstift des gr. Blattes ist auch bei der Kurbel.

 

So wären sie bei mir montiert ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...