Zum Inhalt springen

Restaurierung Giant MCR - Problem: vorderer Umwerfer


Triton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

vielleicht hat einer von euch Hobbyschraubern eine Idee oder sogar Erfahrung damit.

Ich hab mir aus der Bucht einen kleinen Traum verwirklicht und ein Giant MCR ersteigert.

(Der Verkäufer hat das Rad aufgrund eines Rückenleidens ein paar Jährchen im Keller stehen und praktisch nicht genutzt - der Zustand ist wirklich gut).

Einziges Problem: der vordere Umwerfer war defekt und wurde vor vielen Jahren entfernt (Dura-Ace).

Auf "Bikepedia" habe ich eine Einzelteileliste gefunden die den Vorderen Umwerfer (Front Derailleur) mit "Shimano Dura-Ace, bottom-pull/braze-on."

Sowohl ich als auch mein Händler haben nicht wirklich die Idee wo ich so ein Ding herbekomme ...

Gibt es da eurerseits eine Idee?

 

Ich wäre wirklich dankbar ...

 

Danke und herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh das problem beim umwerfer nicht...

sollte doch "jeder" anlötumwerfer passen, oder soll es time correct aufgebaut werden? dann musst halt die genaue seriennummer suchen....

 

 

Liebe Kollegen,

 

vielleicht hat einer von euch Hobbyschraubern eine Idee oder sogar Erfahrung damit.

Ich hab mir aus der Bucht einen kleinen Traum verwirklicht und ein Giant MCR ersteigert.

(Der Verkäufer hat das Rad aufgrund eines Rückenleidens ein paar Jährchen im Keller stehen und praktisch nicht genutzt - der Zustand ist wirklich gut).

Einziges Problem: der vordere Umwerfer war defekt und wurde vor vielen Jahren entfernt (Dura-Ace).

Auf "Bikepedia" habe ich eine Einzelteileliste gefunden die den Vorderen Umwerfer (Front Derailleur) mit "Shimano Dura-Ace, bottom-pull/braze-on."

Sowohl ich als auch mein Händler haben nicht wirklich die Idee wo ich so ein Ding herbekomme ...

Gibt es da eurerseits eine Idee?

 

Ich wäre wirklich dankbar ...

 

Danke und herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikepalast ... :-(

 

Mein Plan wäre das Ding mechanisch in den Griff zu bekommen (das ist das Problem)

Den Rahmen, weil zerkratzt, zu restaurieren.

Und das Ding so gut wie möglich aufzurüsten, dass ich beim einen oder anderen Tria damit durchkomme ...

Dies alles für einen guten Zweck da das Teil für die Kinderkrebshilfe samt gebrandet werden soll - aber ohne den Umwerfer brauch ich gleich gar nicht damit anfangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt jetzt das Problem? Daran, dass der Mechaniker a Hiafla ist? Brauchst du da wen, der das für dich zanglt?

Oder willst du es "in Time" aufbauen, also als Oldtimer im allerengsten Sinn? Oder was ist der Gedankengang dahinter, dass es sich für dich so schwierig gestaltet?

Beschreib uns bitte mit ein paar klaren, verständlichen Sätzen das Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegi,

 

ich brauch jemanden der das Problem löst.

Also mir sagt was ich da brauch und das Teil für mich zusammenbaut oder noch besser - das Teil bestellt und raufbaut.

Ich habe kein Interesse an einem Oldtimer.

Mein Problem ist dass ich dafür wohl 2 absolut linke Hände habe ....

So wie ich das sehe werde ich jetzt noch einmal beim Bikepalast Welle machen (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die so patschert san ..) und sonst halt zu jemanden anderen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such dir einmal einen anderen händler!

weil wenn das teil einfach nur funktionieren soll passst da quasi jeder anlötumwerfer drauf...

wenns time correct sein soll, einfach die typenbezeichnung vom schaltwerk ablesen und dir über google die passende umwerferbezeichnung suchen und diese dann in der bucht, classic rennradforen usw. suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, --> ab zum baumarkt, ein alu winkeleisen mit einem 25x25 profil gekauft, passend zugeschnitten, 3 löcher gebohrt und fertig ist das blech, nachdem du ja nur auf funktion wert legst....

 

eine unterlegsscheibe mit halbrunder ausnehmung für den umwerfer (wie die auf dem Bild aif der linken seite) müsste dein händler normalerweise herumliegen haben....23537_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...