Zum Inhalt springen

XT Kurbel und Pressfit BB92 Innenlager


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eine Frage an die Runde: Ich möchte einen neuen Rahmen kaufen. Der benötigt ein Pressfit BB92 Lager für die Kurbel. Auf meinem jetzigen Bike habe ich eine XT Kurbel mit Hollowtech II Schraublager.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die XT Kurbel mit aufs neue Bike zu nehmen oder muss ich eine neue Kurbel kaufen?

 

Es stellt sich zudem die Frage, ob nicht überhaupt eine 2-fach Kurbel besser wäre, da ich bis jetzt auch immer 2-fach gefahren bin (mit Bashguard). Die moderne 1x11 Garnitur kommt eigentlich nicht in Frage, da ein Kettenblatt in den Alpen zu wenig (für mich) ist und ich ja zudem alles neu machen müsste (Schaltwerk, Shifter, Ritzel, Freilauf?!? oder seh ich das falsch).

 

Also eigentlich gehts jetzt hauptsächlich um die Frage, ob es möglich ist, die 3-fach XT Kurbel in ein BB92 Innenlager zu stecken, oder ob ich mich um eine neue Kurbel umschaun muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ersten:

 

BB92 ist ein Shimano-Standard. Passendes Lager in den Rahmen, 24mm Welle rein und gut is.

 

ZUm Anderen:

 

Ob du mit 2fach gut aus kommst, kommt drauf an, um welches Bike es geht. Enduro oder Hardtail kann mit 2x10 schon Sinn machen, bei großen Laufrädern ebenso. Aber da müssten wir etwas genauer wissen, worums geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch auf 1x10 mit 42er Ritzel hinten gehen (gesamt 11-42), da brauchts nicht viel Umrüsterei......

Da brauchst du nur das 42er Ritzel (50€), ein narrow/wide Kettenblatt vorne (30€), einen RadCage (ebenfalls ca 35€) und ggf eine neue Kette. also gesamt sicher unter 150€...

 

ob dir 1x10 bzw 1x11 reicht, musst du fast selber entscheiden...

 

BB92 ist mit deiner XT kompatibel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen wird ein Enduro-Rahmen (vollgefedert).

 

Ich glaub es wird eine XT 2-fach Kurbel. 1-fach ist mir glaub ich zu brutal. Zudem ist die 1-fach-Kurbel extrem teuer oder extrem schwer (ZEE oder Saint haben schon ordentlich was auf den Hüften.... der Rest ist mir zu teuer, SRAM hat dann glaub ich auch noch einen anderen Innenlagerstandard... :mad: )

 

Umwerfer mit Schelle montiert und neuer Shifter und fertig ist die Laube!

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wait....... WHAT?!? :D

 

Also könnte ich auch ganz einfach 2-fach (ohne Bashguard) mit meiner jetzigen XT Kurbel fahren? Wär natürlich noch besser als gedacht. Hab immer gedacht das geht nicht, weil ich ja das Mittlere Kettenblatt mit dem größten/BG kontere und daher eine Art "Spacer" brauche.

 

Da kümmert man sich mal 2 Jahre nicht um die neuesten Erungenschaften der Bikeindustrie und schon kennt man sich gar nicht mehr aus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wait....... WHAT?!? :D

 

Also könnte ich auch ganz einfach 2-fach (ohne Bashguard) mit meiner jetzigen XT Kurbel fahren? Wär natürlich noch besser als gedacht. Hab immer gedacht das geht nicht, weil ich ja das Mittlere Kettenblatt mit dem größten/BG kontere und daher eine Art "Spacer" brauche.

 

... ...

 

kein problem!

fahr´ ich auch seit einiger zeit (1 1/2 jahren)

raceface rockring und mittleres und kl. kettenblatt der XT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...