Zum Inhalt springen

Welchen Kaffeevollautomat?


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werte Koffeinliebhaber!

 

Nach langem Kampf hab ich meine beste Hälfte überzeugen können, dem Nespressoismus abzuschwören.

 

Jetzt sind wir auf der Siche nach einem Espresso/Kaffeevollautomat, haben aber gar keinen Plan was empfehlenswert ist.

 

Wir wissen nur was der NICHT können muss:*Milch aufschäumen. Dafür gibt's ein eigenes Nespressodings, das bleiben darf.

 

Was gibt's bei den Geräten zu beachten?

Welche Marken sind empfehlenswert?

 

Danke für Euren Input! :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur empfehlen, die Kaffeevollautomaten mit Osmosewasser zu betreiben, sofern du die möglichkeit dazu hast. Ich hab eine kleine Osmoseanlage wegen meines Aquariums zuhause, und meine letzte Saeco hielt 10 Jahre, ohne einmal entkalken zu müssen. Hab sie dann aus eigener Blödheit zerstört und wieder eine Saeco gekauft, funzt auch schon wieder 3 Jahre ohne Muckser. Reinigung der Brühgruppe sollte man natürlich auch ca 1x wöchentlich machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bekennender Gegener jeglicher Tabs-, Kapseln usw... weil ich finde, dass hier einfach KEIN guter Kaffee zu kriegen ist.

 

Wenn du einen Vollautomaten suchst, dann kalkulier mit >500€ Anschaffungspreis, denn alles andere ist nur Plastikzeugs. EIn keramisches Mahlwerk und eine Edelstahlbrühgruppe sollte es schon sein, wenn man länger damit Freude haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind vor der selben Entscheidung gestanden..abgesehen davon, dass nespresso viel weniger gut ist, als ihr ruf - stört mich der Abfall der so entsteht..mit dem Kaffeesatz kann man einiges machen, auch den Rost vom grill reinigen z.b. ;o)

 

bei der suche nach eine vollautomaten habe ich viel gelesen..also ob es Keramik oder Stahlwerk ist, ist in dieser Preisklasse eigentlich egal..ebenso ob die brühgruppe aus Edelstahl ist…das spielt bei gastrogeräten eine rolle - beim mahlwerk geht es meist um die Temperatur, die Bohnen sollen nicht so heiss werden beim mahlen..

 

unter einer gewissen Preisklasse ist es ghupft wie ghadscht..

 

die oben erwähnte delonghi magnifica haben wir uns dann zugelegt - billig - gute erhältliche und günstige Ersatzteile - und läuft und läuft - im Gegensatz zur 3fach teuren jura die ich im Büro habe - hat die delonghi noch nie Schwierigkeiten gemacht..der Kaffee hat eine schöne crema - nach ein wenig hin und herstellen mit der mahlstärke, Wassermenge und kaffeemenge kommt ein sehr anständiger espresso aus der günstigen Maschine.

 

sie ist leise, und erklärt sich von selbst. wenn man sie pflegt, wie man sie pflegen sollte - immer schnell den Kaffeesatz entfernen, Wasser oft wechseln, entkalken..ist es auch sehr hygienisch..das öffnen, selbst das entnehmen der brühgruppe ist deppensicher.

 

der preis ist richtig günstig - einziger Nachteil, der Kaffee ist mmn. nicht so heiss wie bei anderen Automaten. für den espresso reicht es, wenn man milch dazugibt - muss man aber warme milch nehmen..

 

volle Empfehlung - wir hatten bisher saeco, jura und die billige delonghi, mit letzterer bin ich richtig zufrieden.

 

als Kaffee nehmen wir bio single Kaffee Nicaragua von Sonnentor - oder eduscho crema, beide nicht zu fein gemahlen, das reduziert die hitzeentwicklung beim mahlen..für mich ausreichend, ich bin aber sicherlich kein kaffeekenner…ich weiss aber, was mir schmeckt ;o)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese und kann sie auch empfehlen:

 

DeLonghi ESAM4200S Magnifica:

ca Eur 300, Gibts schon länger, kann (fast) jeder reparieren, günstige Ersatzteile, Brühgruppe herausnehmbar, Wasser und Bohnentank groß genug. Einfach in der Anwendung und in der Reinigung.

jep, die hab ich auch. bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 4 Jahren is mein Dad auch vor der Qual der Wahl gestanden, wie du. Ich hab ihm dan von oben gesagter DeLonghi erzählt, das wir die gleiche in der arbeit im Schichtdienst haben. Dort mußte sie zur Reparatur und da wurde der Kaffeezähler ausgelesen, über 60 000 Kafees sind durch gelaufen.

 

Dies hat meinen Vater dann auch überzeugt und er hat sie zu Weihnachten bekommen. Bis jetzt glücklich, bills einstellungssache ist es, da auch das Wasser viel mit spielt.

 

Beim Köck gab es ne Garantie verlängerung um 3 Jahre um 30 Euro, die haben wir aber nicht genommen, da im Kleingedruckten stand, maximal 5000 Kaffee in den 5 Gesamtjahren der Garantie.

 

Lg Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztes Jahr von Nespresso umgestiegen auf Nivona - hat der RedZac, Schweizer Technik, Deutsche Firma, http://www.nivona.de/de

Von der Qualität und Machart sogar über der Jura zu stellen - Brühgruppe lässt sich zum Reinigen rausnehmen, ist aber kaum notwendig.

 

Besseren Kaffee gibt´s nur mehr beim Italiener!

 

Zum Verkosten musst Du nach Krems kommen.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pads-Kaffee ist meiner Meinung nach nur a "Gschloder"!

Bester Kaffee, mit einem Espressokocher auf der Herdplatte, kost nix,

geht ruck zuck und schmeckt auch nach Kaffee!

 

Oder eben ein Vollautomat....

 

Hier ein paar Infos :)

 

http://www.das-kaffeekontor.de/kaffee-geschichte/zubereitung-kaffee/

 

http://www.derkaffee.ch/index.php?DE&sid=311&art=c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caffeo Solo von Melitta hab ich jetzt auch.

Ist für einen Ein-Person-Kaffetrinker-Haushalt super. Der große Vorteil ist, das man die Brühgruppe herusnehmen und reinigen kann.

Was sich da bei meiner (verflossenen) Jura Imressa innen abgespielt hat - ein Graus. Obwohl, die Jura hat lange gehalten und ich war eigentlich zufrieden. Nur hineinschauen sollte man nie....

und das Service kostet ein Vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen und Berichte.

Allein, es geschehen noch Zeichen und Wunder: Chefin hat bei Bekannten einen Kaffee aus einer Siebträgermaschine getrunken und will jetzt auch so eine :f: :D

Was wären denn da Eure Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...