Zum Inhalt springen

Rennrad Spee´d Div Racing Bj. 2009


AG_SST
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Nach verzweifelter Suche im www. hoffe ich nun dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann:

 

Ich möchte mir als Ergänzung zu meinem MTB ein Rennrad zulegen. Da dafür eigentlich kein Budget vorgesehen war, habe ich mich auf die Suche nach einem Gebrauchten gemacht und bin im Bekanntenkreis auf dieses Rennrad gestoßen:

 

SPEE`D DIV Racing

vermutlich Bj. 2009

Wurde angeblich bei Hofer um EUR 699,-- verkauft.

 

Rahmen Alu-Carbon, Komplett (Schaltung, Bremsen) ausgestattet mit Ultegra (Triple, RD-6600, Flight Deck)

Achsen Shimano WH-R500

 

Gesamtzustand wie neu.

 

Ich bin damit schon ein paar Mal gefahren und bin grundsätzlich zufrieden- die Schaltung tut nicht immer das was man von ihr will - aber für meine Bedürnisse reichts noch bzw. lässt sich da sicher was einstellen!?

 

Kennt das Rad jemand von euch?

Ist das für was?

Wieviel ist sowas wert? (Preis ist VB)

Kann das leider nicht einschätzen - bitte um eure Hilfe - DANKE!

 

Freu mich auf eure Kommentare.

 

Damit ihr euch ein Bild machen könnt ... :-)

 

20150521_190506.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rennrad insgesamt hat keinen Wert, da die Rahmen wertlos sind. Alu/Carbon bezieht sich darauf, dass die beiden Hax´n der Gabel aus Carbon sind, der Rest ist Alu, und da eher auf der schweren Seite.

 

Die Ultegra ist im Grunde in Ordnung, und die WH-R500 sind solide Unterklasselaufräder; da gibt's Schlechteres für mehr Geld.

 

Was mir bei den Hofer Rädern immer wieder auffällt, ist, dass sie unmögliche Geometrien haben. Wahnsinnig lange Sitzrohre im Verhältnis zum Oberrohr usw..... Das tut mitunter richtig weh, aber es kann für den einen oder anderen auch passen.

 

Worauf du achten solltest, ist, dass der Sattel zumindest auf Höhe des Lenkers oder etwas darüber ist (Überhöhung). und du den Vorbau halbwegs gerade nach vorne fahren kannst, und nicht umgedreht steil nach oben.

 

Die Schaltung ist garantiert beschissen eingestellt, aber das ist zu machen. Und der Rest des Aufbaus wird auch nach einer kundigen Hand verlangen, die das mal nachkontrolliert.

 

Ansonsten sollte die Ultegra problem- und lautlos funktionieren. Die ist im Grunde gut.

 

Ich meine, dass so 200 - 300€ (angesichts des Neupreises) ein fairer Deal sein können, und dir ggf. noch Luft nach oben lassen, dir einen hochwertigeren Rahmen zum Umschrauben zu holen.

 

...ich kenn das Trumm relativ gut, weil ich es mir damals als Teilespender geholt habe :D :D Die Trümmer werken jetzt im 3. Leben am Crosser einer Freundin weiter -> immernoch sehr brauchbar :D

 

Btw: wenn du das Rad nicht kaufst, stell mir einen Kontakt her, die Trümmer kann ich brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für die ausführliche Antwort!

Gewisse Sachen sind mir erst jetzt nach deinem Hinweis aufgefallen! (Geometrie)

 

Also wenn ich das richtig verstehe dann sind die Komponenten grundsätzlich in Ordnung - das es kein Top-Gerät ist war mir eh klar - aber der Rahmen ist auf gut Deutsch zum Schmeißen!?

 

Nachdem ich die "Überhöhung" schlecht ausgleichen kann, sollte ich mich eher um was anderes umschauen oder sind ca. 10 cm verkraftbar? Ist mein erstes Rennrad und ich kenn mich da echt nicht aus! Ich fahre - aus Zeitgründen - meistens im Bereich von 30-60 km.

Bis jetzt hat es für mich gut funktioniert. Und um dieses Geld werde ich eher wenig besseres bekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dir der Rahmen deutlich zu klein sein wird.

Je nach dem, wie geschickt du bist, könntest du ihn aber nach wie vor als Teileträger verwenden und auf einen anderen, günstigen/billigen Rahmen umbauen (lassen - falls du wen hast dafür).

Andererseits: was hast du für ein Budget?

 

Wenn du das Rad um 250€ kriegst, und nochmal 200€ für ein Rahmenset auslegst:

 

http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXRT58AFS/planet-x-rt-58-alloy-road-frameset

 

Dann bist du unter 500€ für ein relativ feines Rennrad.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar .... das wollte ich eigentlich nicht hören!:(

VIELEN DANK das du dir die Zeit genommen hast - finde ich echt super von dir! :klatsch:

Die Sache wird sich noch ein bisschen hinauszögern. Ich habe das Rad vorraussichtlich noch für ein paar Wochen und

in der Zwischenzeit werd ich mich noch ein bisschen umsehen - dank deiner Hilfe weiß ich ja jetzt ein bisschen besser bescheid!

 

Mal abwarten ob er es jetzt überhaupt hergibt und wieviel er dafür haben will - einen Richtwert hab ich ja jetzt.

Falls ich das Rad nicht nehmen sollte stelle ich dir gerne einen Kontakt her!

 

Was das Budget anbelangt ist wie schon gesagt eigentlich Keines vorhanden (hab mir heuer bereits ein MTB gekauft) bzw. im Rahmen bis € 500,--

verkrafte ich noch.

 

DANKE nochmal .... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...