Zum Inhalt springen

Neue Kette rattert und springt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gestern meine gerissene Kette durch eine neue Deore Shimano CN-HG53 (war auch schon drauf) ersetzt. Bei der heutigen Fahrt sprang die Kette dann immer wieder über die Ritzel irgendwie schon bei relativ geringer Last und dabei ratterts und man tretet fast hohl. Hab eigentlich die Kettenlänge mit der alten verglichen (114 Glieder) und eingentlich müsste die Länge passen (war aber noch verwundert dass ich kein Glied rausnehmen musste). Maximal ein Glied könnte also doch noch raus, aber kann das solche Auswirkungen haben? Was könnte sonst der Grund sein?

 

Das Rad ist 4 Jahre alt: http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=99&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

und hat geschätzt 5000 km drauf.

 

Bin für jede HIlfe dankbar,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Möglicherweise ist auch nur die Schaltung nicht gut eingestellt. Bei einer Kette kann man leider nur ein Gliederpaar entfernen, also ein Aussen und ein Innenglied gemeinsam. Sonst kannst du sie nicht mehr zusammenfügen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die vorige Kette 4 Jahre und 5000 km gefahren wurde, ist wahrscheinlich alles hinüber (Kassette und Kettenblätter, ev. nicht alle), besonders zumindest die am häufigsten benutzten Ritzel und meist das kleinste Kettenblatt (weil es meist unter hoher Last gefahren wird).

Zum Feststellen des Abnutzungsgrads gibt es Ritzelverschleißlehren, bzw. sieht man es eventuell daß die Zähne "schief" abgenützt sind.

 

Ich habe dieser Erfahrung beim ersten MTB auch gemacht, nachdem ich ungefähr so viele km zugewartet hatte....

 

Auf jeden Fall fürs nächste Mal eine Kettenverschleißlehre besorgen und öfters nachmessen (an mehreren Stellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi,

ich gaube ja wirklich langsam, dass es Leute gibt, die solche Threads planen, bzw. wenigstens sehr aufmerksam verfolgen, um gezielt mich aus der Reserve zu locken,

denn ich bin immerhin anscheinend weiterin hier der einzige, der in so einem Fall den

rotierenden Kettenwechsel (--> Suchfunktion)

anrät.

... was ich überhaupt nicht verstehe, weil ansonsten hat es immer Vor-& Nachteile und jeder muss sich seinen Kompromiss selbst finden, aber dabei:

weniger Kosten,

höhere Einsatzdauer,

KEINE Schaltprobleme, obwoh sich alles langsam "abbaut", weil es sich gemeinsam abbaut,

einfach KEINE NACHTEILE - jedenfalls hab ich noch keine gefunden (und Schaltprobleme kenn ich nicht)

 

 

... zurück zu Dir guinn,

wie der Bend schon gtippt hat, ist da jetzt alles kaputt.

Du brauchst auch Kettenblätter und Kassette neu (PS: ist oft billiger, wennst Dir gleich eine neue Kurbel zulegst)

und wennst jetzt schon dabei bist, dann kaufst Dir noch 2-3 zusätzliche Ketten,

davon montiest Du die 1. jetzt, nach ca.500 Km wechsel auf die 2., nach weiteren 500 wechsel auf die 3., ..., und wennst damit durch bist, dann wieder mit der 1 "von vorne" weitermachen.

Das geht wenigstens 4 Mal (eher mehr) und damit wohl über die Lebensdauer des durchschnittlichen Rades ... bei (leider jetzt mit, anstatt sonst) keinem Tausch der teuren Kettenblätter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Aufgeschreckt durch diesen Thread hab ich die Kette meines RADON Slide (Kaufdatum 07/2014, bisher knapp 1000 km Laufleistung) mittels Schiebelehre nachgemessen.

 

Schaut so aus:

 

IMG_20150610_115732.jpg

 

Wenn ihr das Foto betrachtet, hab ich richtig gemessen ?

 

Kette ist also laut dieser Einschätzung bereits reif für den Wechsel ?

Kann das mit der Laufleistung wirklich schon notwendig sein ?

 

Nachtrag: Hab an mehreren Stellen der Kette gemessen, Ergebnisse jeweils sehr ähnlich.

 

Danke und LG !

 

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Danke für eure Antworten.

 

Ja.

Laufleistung ist ja nur eine Größe, Höhenmeter (kurbelt man eher locker in einem niedrigen Gang oder härter mit höheren Gängen), Umgebung (staubig, schlammig, sandig),

 

Oder - in meinem Fall - am Limit im niedrigsten Gang :rolleyes:

 

Okay, Kette wird getauscht. Bleibt die Frage, welche ich den nehme ?

Ist gegen die Shimano 106 CS 6500 etwas einzuwenden für mein Radon Slide 130 8.0, XT 3x10 fach ?

 

Alternativvorschläge herzlichst willkommen.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...