Zum Inhalt springen

Speichenspannung messen


Empfohlene Beiträge

griass eich!

 

sind grad am laufrad basteln - 2 anfänger beieinander! :cool:

 

und da tauchen natürlich schnell fragen auf, die sich nicht einfach mit am bier lösen lassen. höft's uns, bitteee:

 

wenn wir die speichenspannung bei messerspeichen messen, legt man dann das tensiometer von der seite an, oder in laufrichtung? (ducke mich schon mal vor den erniedrigungen, die mich jetzt angesichts meiner ahnungslosigkeit erwarten)

hat wer von euch eine tabelle für die umrechnung der speichenspannung für dtswiss aerolite bzw. sapim cx-ray speichen (dt tensiometer)?

 

ich weiss, tensiometer braucht ma ned, usw... aber wir haben halt eins da und warum soll ma's dann nicht verwenden? und im g'fühl haben wir die spannung sowieso nicht. das tensio zeigt null an (von der seite), aber mir kommt's schon recht fest vor....

 

vielen dank schon mal für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stöber einmal mit der Suchfunktion (mit diesen Stichworten, Laufrad, Speichen, Speichenspannung, etc.), da wurde in der Vergangenheit bes. von den von dir angesprochenen genug geschrieben.

 

Tensiometer heißt das Ding zum Spannung messe, die Notwendigkeit des Werkzeuges wurde aber eher relativiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Messerspeichen mißt man von der Seite her die Spannung. Wenn das Tensio den Wert Null zeigt, liegt ein Fehler vor. Entweder ist die Anzeige hin, oder es wurde net richtig bedient.

 

Absolutwerte oder Umrechnungswerte sind net notwendig. Wichtig ist die gleichmäßige Speichenspannung. Je nach verwendeten Bremssystemen (Disc ist vorne auch assymetrisch) sollen beim Vorderrad beide Seiten gleich sein (eben Ausnahme Disc, hier ist die linke Seite stärker gespannt), am Hinterrad muß rechts ein höherer Wert als links vorhanden sein. Der Unterschied ergibt sich jeweils von selbst. Kriterium ist ja die Mittigkeit der Felge. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach welcher seite lässt sich ein lineal leichter biegen und brechen,

hochkant wird es schwer gehen. manche tensiometer sind für messer-

speichen nicht optimal - womit arbeitet ihr? bewegt sich der zeiger am

tensiometer nicht oder habt ihr die skala auf null gestellt. liegen die

tastpunkte wirklich gut auf der speiche auf, hier kann man gewaltige

messfehler produzieren... :zwinker: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt alles beisammen, dank dt-swiss support.

 

tatsächlich zeigt der tensiometer richtig an, auch wenn noch die 0,0

abzulesen ist, denn die spannungskurve der speiche dt-aerolite beginnt erst sehr spät zu steigen.

soll heißen bei einem abgelesen wert von 0,13mm liegen schon 700 N

an. ... 0,23 zu 800 N ..etc

 

anbei für alle interessierte das XLS-sheet für die aerolite... :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...