Zum Inhalt springen

Shimano M615 - keine Bremsleistung + sehr laut


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Probleme mit meiner Bremse an einem Copperhead 2014. Das Rad hat ca. 500km hinter sich - jetzt, nach der Winterpause, funktioniert die Vorderbremse nur mehr sehr schlecht. Man muss den Bremshebel sehr stark ziehen, damit eine Bremswirkung erzielt wird - und wenn es dann etwas langsamer wird, "quietscht" es sehr laut. (keine Ahnung wie man das Geräusch beschreiben soll).

An was kann das liegen? Bremsklötze tauschen? Wenn ja, welche? Shimano G03S? Muss man zum Wecheln das Rad abmontieren?

 

Habe die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger gereinigt, aber keine Änderung.

 

Die Hinterbremse machte gestern auch kurz ähnliche Probleme, aber die funktioniert jetzt wieder normal.

 

Vielen Dank

 

Schöne Grüße

Hababu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie nach verölten Bremsbelägen.Würd die Beläge mal ausbauen und schauen ob da irgendwas verschmiert oder der Bremssattel eventuell wo undicht ist. Falls was undicht ist,würden neue Beläge auch nur kurzeitige Besserung bringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Habe die Bremsbeläge mal ausgebaut - ist alles staubtrocken. Habe die Bremsbeläge etwas abgeschliffen mit Schleifpapier. Probefahrt konnte ich leider nicht mehr machen, aber auf den 3 Metern im Keller war das laute Geräusch noch da.

 

Ich kann ja mal Bremsbeläge probieren - aktuell sind G01S drin. Sind die G03S empfehlenswert?

 

Vielen Dank.

 

Gute Nacht

 

Hababu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal die Bremsbeläge getauscht (G03S) - das war eine Arbeit auf 2 Minuten :-)

Konnte leider nur eine kurze Ausfahrt machen - das quietschen ist weg - ob die volle Bremsleistung wieder da ist, kann ich nicht sagen ;-)

 

G03S passen perfekt, und wenn sie noch nciht richtig bremsen, dann solltest du sie halt einige Male scharf einbremsen. Kurz draufsetzen und Rumrollen ist kein Einbremsen. Sollte der Druckpunkt schwammig sein, braucht die Bremse eine Entüftung, was kein Drama ist, vielleicht ist es aber gar nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch so unangenehme geräusche, bei mir hat bremsbeläge (resin) und scheibe abschleifen zuerst nicht viel (nur etwas) gebracht. vorallem beim fahren nicht mehr die bremse schleifen lassen sondern mehrmals richtig anpacken hat dann nach einigen km abhilfe gebracht.

 

 

 

Von "Scheibe abschleifen" würde ich ja eher abraten. Wie bekommt man das ohne Superspezialwerkzeug plan hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "Scheibe abschleifen" würde ich ja eher abraten. Wie bekommt man das ohne Superspezialwerkzeug plan hin?

Da geht es ja nicht darum 0,1mm abzutragen sondern nur Querrillen zu Radialrillen hinzuzufügen.

Ob und wie lange es etwas nützt, darüber lässt sich streiten.

Nicht zu verachten ist jedoch, dass man durch Scheiben anschleifen nochmals 0,04g einsparen kann!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine resin in der zee hatten nach 5monaten Standzeit auch 0 Bremsleistung und extremes quietschen.

50-100hm bergab und sogut "bremsen" wie es geht und die Sache hat sich wieder erledigt, ist aber nur mäßig lustig.

 

Beläge bisserl mit Schleifpapier aufrauen hätte es vermutlich genauso behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...