Zum Inhalt springen

FR-Bike für trialige downhills


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin evt. auf der Suche nach einem bike für trialige dh's und

Trialtouren (in alpinem bereich). Also sollts wendig sein, der Rahmen soll möglichst alle Stürze in felsigem Gelände dellenlos überstehen können, viel Bewegungsfreiheit für den Fahrer bieten (-> möglichst kompakter Rahmen), die Gabel soll 2,7er Reifen vertragen etc. Ab und zu heizen und bissal rumspringen sollte man auch noch können, aber das wird ja net a Problem sein. Körpergewicht ist übrigens 75kg.

 

Nun stellt sich die Frage: Doppelbrücke - ja/nein?! Wohl eher nicht wegen dem Einlenkwinkel - dafür die Einfachbrücke mit Steckachse. Und welche Rahmengröße bei 1,83? Ich tendiere eher zu kleinerem - uphill soll das Radl aber auch noch zu fahren sein.

 

Was würdet ihr prinzipiell vom Santa Cruz Bullit halten?! Auch wenn es nicht meine Preisklasse ist. Wär es denn überhaupt möglich mit so einem bike unter 2000 zu bleiben?! Hat vielleich wer da was gebrauchtes an der Hand?! ;)

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nitrous bekommt auch immer wieder gute bewertung in dem Magazinen:

 

sehr gut 01/04 Bike

gut 08/04 MB Zitat: Nitrous holt mit seiem Fahrwerk die volle Punktezahl - kein Tester brachte es an seine Grenzen. ZUdem begeistert das vielseitige Scott mit Vertrauen erweckenden Fahreigenschaften. Die schmale Felge und die Disc kosten eine bessere Note)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geometriedaten vom santa cruz schaun für trialige gschichten sehr gut aus (kurzer radstand) ;) vom scott nitrous gibts keine brauchbaren geometriedaten. für trialige gschichten würd i aber auf jeden fall eine einfachbrückengabel nehmen, sherman brakout oder z150 bieten sich da an. ist halt nur die frage ob dann mit einer kürzeren gabel der lenkwinkel beim santa cruz nicht zu steil wird. mit einer breakout + (die baut ziemlich hoch) sollte es noch passen.

oder du nimmst dir am besten gleich ein 24" Hinterrad, dann bist noch wendiger unterwegs und brauchst dir kaum sorgen um den lenkwinkel bei ner kürzeren gabel machen

 

edit: nimm doch einfach das gebrauchte high octaneFR das wer grad in der börse anbietet, ich fahre auch eines uns finde es als eines der besten allround-freeride bikes. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das nitrous nehmen einfach super preis, allerdings

 

würde ich auf die Louise Fr umsteigen (da ich nur 55 kg wiege, falls du schwer bist ist die Gustav M oder die The Cleg noch besser, ich bevorzuge allerdings die Gustav M = leichter, billiger, bewährt)

 

und andere Felgen (?, möglicherweise Mavic EX 729 Disc, müsste mich aber noch genauer informieren)

 

und die Nokian NBX DH 2,5 Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s canyon big mountain dürft so ein radl für dich sein, allerdings hab ich keine ahnung wies zurzeit bei denen mit der lieferzeit ausschaut.

 

ansonsten gäbs noch...

ein vario-enduro-super-duper-dingens ;) von stevens, mir will jetzt aber der name net einfallen. wär stevens-mässig recht günstig..

 

was ich mir sonst noch anschauen würd, wärn die neuen bikes von elan. dürften preislich okay sind, und wer gewillt ist sich ins auto zu setzen und es in slowenien (oder??) zu kaufen erspart sich durch den wechselkurs angeblich einige hundert euro... :)

 

so das wars, ich geh mützeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir ein radl gfallt schau dir einfach die geometriedaten an. mehr als 1100mm radstand würd i für trialige gschichten net empfehlen, lenkwinkel sollt so um 67° grad sein.

wennst hinten ein 24" laufrad bestellst und die tretlagerhöhe am rahmen einstellen kannst gewinnst noch mal eine spur an wendigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

s canyon big mountain dürft so ein radl für dich sein, allerdings hab ich keine ahnung wies zurzeit bei denen mit der lieferzeit ausschaut.

 

bin eigentlich sehr von canyon überzeugt, allerdings ist es nicht so gut für singletrails (3 von 6 Sterne Singletrail, 2 Sterne beim Uphill, volle 6* beim Downhill, Gesamturteil sehr gut im 06/04 Bike)

 

wie immer bei Canyon super Steifigkeit 85,5 und somit 2weitbeste wertung hinter kona (86,4), allerdings ist es nicht leicht 17,5 Kilo

also um einiges schlechter im Uphill als das Nitrous (ist schon wichig, da man dann auch auf tour sehr viel spaß haben kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

bin eigentlich sehr von canyon überzeugt, allerdings ist es nicht so gut für singletrails (3 von 6 Sterne Singletrail, 2 Sterne beim Uphill, volle 6* beim Downhill, Gesamturteil sehr gut im 06/04 Bike)

 

wie immer bei Canyon super Steifigkeit 85,5 und somit 2weitbeste wertung hinter kona (86,4), allerdings ist es nicht leicht 17,5 Kilo

also um einiges schlechter im Uphill als das Nitrous (ist schon wichig, da man dann auch auf tour sehr viel spaß haben kann)

tu mir einen gefallen und vergiss bike-testurteile ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geometriedaten vom santa cruz schaun für trialige gschichten sehr gut aus (kurzer radstand)

passt jetzt muss i nur noch einen sponsor finden :D

 

oder du nimmst dir am besten gleich ein 24" Hinterrad, dann bist noch wendiger unterwegs und brauchst dir kaum sorgen um den lenkwinkel bei ner kürzeren gabel machen

bin ich am überlegen...

 

edit: nimm doch einfach das gebrauchte high octaneFR das wer grad in der börse anbietet, ich fahre auch eines uns finde es als eines der besten allround-freeride bikes.

irgendwie zweifel i no ein wenig bei gebrauchtbikes - aber eine überlegung wert!

 

würde ich auf die Louise Fr umsteigen (da ich nur 55 kg wiege, falls du schwer bist ist die Gustav M oder die The Cleg noch besser, ich bevorzuge allerdings die Gustav M = leichter, billiger, bewährt)

Louise FR wäre mMn erheblich zu wenig ;)

 

 

s canyon big mountain dürft so ein radl für dich sein, allerdings hab ich keine ahnung wies zurzeit bei denen mit der lieferzeit ausschaut.

schaut echt guat aus das bike...

 

ansonsten gäbs noch... ein vario-enduro-super-duper-dingens von stevens,

auch fein - aber vielleicht "zu wenig"

 

 

wenn dir ein radl gfallt schau dir einfach die geometriedaten an. mehr als 1100mm radstand würd i für trialige gschichten net empfehlen, lenkwinkel sollt so um 67° grad sein.

danke für den tipp

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

tu mir einen gefallen und reiß die testwertungen aus den bike-heften! :rolleyes:

ich frag mich immer noch warum ich meine louisen meinem händler 3mal an den kopf gschmissen hab, wenns doch "soo gut gehen"... :mad:

 

hab' mir leider noch aufgrund von Geldproblemen keine zulegen können, allerdings fahren drei Freude von mir die LouiseFr und sind alle restlos überzeugt

 

ein anderer Freund, hatte die Hayes HFX 9 die nach 500 km (während dem 203er in Goisern) kaputt waren und er deshalb sehr viel Zeit liegen ließ (bergauf 9 Fahrer überholt, die ihm bergab alle wieder zurücküberholten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

tu mir einen gefallen und reiß die testwertungen aus den bike-heften! :rolleyes:

gedankenleser? :D

 

was auch noch eine überlegung wäre ist der "ac" -rahmen von giant. beim radstudio in st.pölten ( http://www.radstudio.at ) habens einen 2003er herumhängen, vielleicht verkaufens den günstig ;)

 

wenn du dir den rahmen mit einer guten enduro-gabel zusammenbaust und nicht allzuschwere komponenten verwändest hättest auch ein sehr interessantes freeride-bike ;)

 

 

edit:

 

(...) ein anderer Freund, hatte die Hayes HFX 9 die nach 500 km (während dem 203er in Goisern) kaputt waren und er deshalb sehr viel Zeit liegen ließ (bergauf 9 Fahrer überholt, die ihm bergab alle wieder zurücküberholten) [/b]

man kann doch nicht von ein paar einzelfällen gleich auf eine ganze bremsenserie verallgemeinern! :s: ;)

 

 

edit2:

 

Original geschrieben von krull er hat net gesagt dass bikes die gute testurteile bekommen scheiße sind hat er schon Zitat: "tu mir einen gefallen und vergiss bike-testurteile " also interpretiere ich das so: vergiss die testurteile, die sagen nichts aus (also schlecht ist nicht gleich schlecht und gut nicht gleich gut)

ich glaube wir meinen eh alle das selbe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

er hat net gesagt dass bikes die gute testurteile bekommen scheiße sind ;)

 

hat er schon Zitat: "tu mir einen gefallen und vergiss bike-testurteile "

 

also interpretiere ich das so: vergiss die testurteile, die sagen nichts aus (also schlecht ist nicht gleich schlecht und gut nicht gleich gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(also schlecht ist nicht gleich schlecht und gut nicht gleich gut)

er meinte sicher net dass schlecht nicht auch wirklich schlecht sein kann und vice versa.

 

wieso leicht?

weil sie nicht so funktioniert wie ich mir dass von einer disk-bremse erwarte. Soll i jetzt wirklich zum jammern anfangen?! Wobei das der hubschraufer ja viel besser kann - i muss ja nur damit fahren - er reparierts :devil: :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schlecht ist nicht gleich schlecht und gut nicht gleich gut)

ich meinte schlecht ist nicht gleich gut und gut ist nicht gleich schlecht, wobei eigentlich ist schlecht auch nicht gleich schlecht und gut ist nicht gleich gut! Das heißt aber auch dass schlecht manchmal wirklich schlecht sein kann, genauso kann auch gut manchmal wirklich gut sein!

na mitgekommen? :D

wenn net: vergiss den kommentar von ein paar bike-redakteuren, setzt di auf möglichst viele verschiedene bikes und bild dir deine eigene meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...