Zum Inhalt springen

doch alles nur ein "Mythos"?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Seit letztem Winter "schmückt" ein Paar IRC Mythos Kevlar 2,1 (falt) mein Bike. Nachdem ich von vielen Seiten gutes über den Reifen gehört hab, hab ich ihn mir gekauft.

 

Nun mein Fazit:

Gefahren wurde der Reifen bei jedem Wetter und auch auf trails die vorher wohl nur selten einen 2,1er gesehen haben.

Optisch taugt mir das redwall-design auf meinem bike schon sehr und der Vortrieb im Gatsch ist ganz ok. Das wars aber auch schon mit dem "Lob".

Das oft bemängelte "Umknicken" der Seitenstollen des VR-Reifens ist mir zwar manchmal aufgefallen - war aber net so schlimm und gestürzt bin ich nie deswegen.

So und jetzt fang ich wirklich zum nörgeln an! Der Bremsgrip der vorderen Reifens ist wirklich mies! Ebenso der Halt auf Nassen Steinen und Wurzeln (jaja ich weiß da hält kein Reifen gut - aber beim Mythos is es wirklich schlimm) - überhaupt mag er Steine nicht so - auch in Trocknem. Und nicht nur dass sich seine Aversion Steinen gegenüber durch wenig Grip zeigt - nein, vor lauter Trotz verliert er noch die Steitenstollen der Reihe nach!!!! :mad: Komischerweise nur die der rechten Seite der Hinterreifens. :confused: Alles weg bis auf die Kevlarschicht. Mittlerweilen fehlen mir bald 10 Seitenstollen und nun hat an einer Stelle die Kevlardecke aufgegeben udn der Reifen ist zu schmeißen!

 

http://www.wu-wien.ac.at/usr/h02b/h0252821/husarentempel/irc.JPG

 

http://www.wu-wien.ac.at/usr/h02b/h0252821/husarentempel/irc2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich mir 2003 mein neues Rocky ETS-X 70 zugelegt hab, hat mir auch jeder gsagt, was das für ein scharfer Reifen ist - Mythos IRC. Hab ihn also mitgekauft und bin seither ca. 70 km gefahren - hab auch den mit der roten Seitenwand - und wie soll ich sagen, mich hat er auch nicht überzeugen können. Das einzige was ich noch nicht erlebt hab (liegt aber an der geringen Laufleistung die er erst gemacht hat) ist das ihm so die Stoppeln ausgehn.

 

Momentan fahr ich vorne noch den Smoke Dart in 2.2 als falt in schwarz - das ist das beste was ich vorne je drauf hatte, aber leider geht der jetzt auch schon bald in Pension.

 

Leider kriegt man den jetzt nur mehr in 2.1 bei Panaracer.

 

Mein neuer Reifen für vorne wird jetzt vermutlich der WTB Weir Wolf 2,3 Team FR werden, kannst Dir unter http://www.wtb.com anschaun. Hab eine Quelle, wenns Dich interessiert, schick mir ein PM.

 

Ich vermute, daß der ziemlich gut gehn wird, auch auf Schotter

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mim mythos a no kane probs ghabt..is a sehr guter allrounder, felsen im nassen zustand mag er halt net...............aber da kenn i kan reifen, der des wirkli mag ;)

 

schwalbe jimmy light oder auch little albert sin im nassen a bissl besser, weils weicher sin.........aber dafür kannst zuschaun, wie das profil wegschmilzt :rolleyes:

 

die besten nassreifen bis jetzt sin mmn die specialiced rockster...........nur die halt nur 2 mon, dafür kannst dann stücklweise als radiergummi weiterverkaufn......... :D

 

die larsen tt san ähnlich........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

schwalbe jimmy light oder auch little albert sin im nassen a bissl besser, weils weicher sin.........aber dafür kannst zuschaun, wie das profil wegschmilzt :rolleyes:

 

Beim Jimmy find ichs ned so arg. Aber beim Little Albert. :eek: Bei dem kannst wirklich zuschaun. :rolleyes:

 

Hat IRC den beim Serac und beim Mythos die gleiche Gummimischung? :confused:

Weil ich find meinen IRC Serac im Nassen auch über die Nassen Felsen bei der BB3LT eigentlich sehr gut. :toll:

 

Eines sollte man auch bedenken. Das Fahrverhalten bzw. der Grip hängt natürlich sehr stark vom Luftdruck im Reifen ab. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ruffl

da bin i bei dir.....fahr a recht harte reifen, den rest erledigt die kinematik .............

 

i will ja auch beim rauffahrn spass haben

 

die serac bin i leider no nie gfahrn...........die back country sind recht brauchbar, die notos a katastrophe...........aber des muss i anmerken: die miesesten dinger ever warn continental explorer.............in alle heftln an einser, aber zum brauchen sans nur zum weitschmeissen.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin den mythos laut der hofer pumpe mit 2bar gefahren - war das minimum das möglich war.

 

Klar is das Fahren aus nassen Steinen auch eine Sache der Fahrtechnik, und dass muss man dem Mythos zu gute halten - er schult die Fahrtechnik... . Man lernt z.B. dass man auch mit blockiertem Vorderrad mit wenig verminderter Geschw. weiterfahren/rutschen kann etc. ;) (im steilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

die miesesten dinger ever warn continental explorer.............in alle heftln an einser, aber zum brauchen sans nur zum weitschmeissen.............

Da bin ich bei dir, hab die Dinger dann mißbraucht und Spikes drausgemacht :D

 

Ansonsten fahr ich den Mythos seit einigen Jahren ohne Probs, habe allerdings nicht soviel Vergleiche und auch nicht die Kilometer wie viele andere hier - aber wenig Pannen und rollen tut er auch halbwegs !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach jahrelanger fahrt auf mythos bin ich heuer auf conti twister bzw seit goisern auf dem conti vapor unterwegs.

war mit dem mythos eigentlich immer zufrieden ABER der seitenhalt in schnellen kurven ist zum :aerger: zumindest wenn er schon a bisserl älter ist. hab kein vertrauen mehr in den reifen gehabt als ich mir das kreuzband gerissen hab.

 

aber seit goisern hab ich einen neuen liebling nämlich den conti VAPOR!

kann alles gleich gut wie der mythos und noch ein bisserl besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...