Zum Inhalt springen

3D-Planungssoftware


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus BB-Gemeinde!

 

Ich suche eine 3D-Planungssoftware, mit der ich den Umbau an unserem Haus "laienhaft" vorzeichnen kann. D.h., ich möchte ein Konzept erstellen, mit dem ich dann einen Spezialisten beauftragen kann. Es gibt da eine Software (http://www.traumhausdesigner.com) die meinen Vorstellungen entsprechen würde, nur möchte ich halt "keinen Cent" dafür ausgeben. Kennt jemand eine ähnliche SW, die noch dazu gratis ist?

 

Vielen DANK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

Servus BB-Gemeinde!

 

Ich suche eine 3D-Planungssoftware, mit der ich den Umbau an unserem Haus "laienhaft" vorzeichnen kann. D.h., ich möchte ein Konzept erstellen, mit dem ich dann einen Spezialisten beauftragen kann. Es gibt da eine Software (http://www.traumhausdesigner.com) die meinen Vorstellungen entsprechen würde, nur möchte ich halt "keinen Cent" dafür ausgeben. Kennt jemand eine ähnliche SW, die noch dazu gratis ist?

 

Vielen DANK!

 

also als so genannter "spezialist" kann ich dir nur raten, deine wünsche eher in worte (oder texte) zu fassen und dich dann zu einem wie mir zu begeben. laienhafte pläne helfen den experten nur sehr wenig weiter, lieber ist mir jemand, der mir sagen kann, woraufs ihm ankommt.

 

es gibt übrigens den bbau - threat, da gibts ein paar architekturschaffende und ausführende, auch im wer macht was - threat findest ein paar aus der branche, vielleicht auch welche, die in deiner nähe sind und dir ein bisserl helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie sich dieses Programm auf den ersten Blick auf der WEbseite präsentiert, bessteht sie aus fertigen Baussätzen, die Du dann wie in einem Configurator zusammensetzen kannst, ich kann mich meinen beiden Vorgängern nur anschliessen, zum einen da es ja um ein bestehendes Projekt geht und da die Voraussetzungen sowieso anders sind und zum zweiten, kann sich aus einem Gespräch in dem Du Deine Vorstellungen mit einem Architekten diskutierst bestimmt noch einiges positives ergeben. Vielleicht liegt es ein bisschen an der Berufsehre aber solche Programme lassen mir immer etwas die Haare zu Berge stehen http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/03.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch so einer aus der branche (arch)

 

meiner meinung nach sind diese programme das geld nicht wert. sie geben dir einen musterkatalog vor, den du nehmen musst und änderungen sind entweder gar nicht oder sehr umständlich möglich

 

das besste ist sicher eine sogenanntes pflichtenheft zusammen zustellen - sprich deine/eure vorstellungen auf papier zu bringen (raumprogramm, funktionen, spezielle wünsche, ...) eventuell auch bilder von objekten die dir gefallen.

mit diesen unterlagen ist es für dich und den architekten viel einfacher als wenn du mit dem wunsch nach einem "schönen"haus beginnst

 

retour zu der software. wir verwenden im büro für die ideenfindung und den entwurf immer noch papier und bleistift, da bist du nicht den zwängen der software ausgesetzt. dann kommt erst der computer zur anwendung.

 

solong

schrucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

wennst zeit und lust hast zum rumspielen - bitte sehr. zum spielen ist die software sicher o.k. - sei halt nur nicht überrascht wennst vom ergebnis nicht überzeugt bist bzw. der weg dorthin steinig ist :D

ich würde meine zeit vorm computer gerne gegen sitzen am bike tauschen.

 

heute mittag hau ich ab vom büro und rauf aufs rotwild :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

Sicherlich....ihr habt schon recht, nur wäre es recht toll, wenn man vorher schon "etwas herumspielen" könnte.....

 

 

....nutz die zeit lieber zum recherchieren - a bissl im netz nach "guten" projekten suchen, architektenseiten durchstöbern oder in irgend einer bibliothek architekturbücher durchblättern!! - und gute architekturzeitschriften kaufen (->kein schönerwohnen oder so) -denn a.) bekommst du dort wirklich einen überblick, was alles machbar ist und wie schön und vielfältig architektur sein kann und b.) schränkst du dich durch solche 3d-werkzeuge mit vorgefertigten möblierungen, bauteilen, usw. in der ausgestaltung deines hauses/wohnung wie auch immer extrem ein!! (da spielst und schiebst dann mit irgendwelchen leiner-style möbeln durch die gegend und das war´s)...

 

...ich geb dir recht - es hat schon einen gewissen reiz mit solchen dingen herumzuspielen - aber schöne ergebnisse sind eher nicht zu erwarten.....und es geht in der architektur einfach um mehr als nur um wände zeichnen und möbel schieben -> es geht um soziale, psychologische, philosophische,....usw zusammenhänge, die, wenn sie aufeinander abgestimmt sind, dann wirklich architektonisch wertvolle und auch funktionierende bauten hervorbringen.....->die federgabel beim eduscho-bike funktioniert auch - aber sie ist kein vergleich zu einer zb. FOX vanilla 125 (des is nämlich meine :D :D :D )....

 

also - recherchiere - sammle beispiele und bilder - schreib nieder was du willst - und dann auf zum architekten deines vertrauens....!!

 

lg sboardx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich ebenfalls den Kollegen der Arch- Branche nur recht geben.

 

Für Entwurf ist und bleibt der Bleistift und das Aquafix das beste Werkzeug. Denn nur wenn man einen Gesamteindruck des Baukörpers hat, den auch drehen und wenden kann und einfach von allen Seiten betrachten kann, wird man sich gut mit dem Entwurf beschäftigen können. Am PC ist das "Gesichtfeld" der Blickwinkel zu eingeschränkt, auch mit dem besten Programm muß die Idee durch den Anwender kommen.

 

Also lass Dir Zeit schmöckere in Zeitschiften, Büchern im Internet und schau Dir Gebäude bewußt an, damit Du die Wirkungen sehen und spüren kannst, dann wirst auch das richtige für Dich finden.

 

Natürlich ist die Beratung von einem Fachmann auch sehr wichtig, aber zuerst solltest Du Dir selbst im klaren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für meine Inneneinrichtungen ARCON 6.51, eigentlich eine Hausbausoftware.

Sehr anwenderfreundlich, trotzdem brauchts längere Zeit, um damit zurechtzukommen.

 

Radlfahr'n is' g'scheiter!

 

Zum Vorposter:

Drehen und Wenden ist genau die große Stärke dieses Programms! (Auf Bibliotheken ist man natürlich auch nicht angewiesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...