Zum Inhalt springen

Dachträger Thule Outride 561 - Alternativen?


rpitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich weiß, dass es die Dach/AHK-Träger Diskussionen schon öfters gegeben hat, aber der letzte Thread ist schon wieder +2 Jahre her und drehte sich eher um die Entscheidung Dach _oder_ AHK.

 

Ich verwende bisher 2 oder gf. 3 von den Thule ProRide 591 und bin auch sehr zufrieden mit ihnen. Jetzt kommt allerdings ein neues Radl ins Haus, das dank Plastikrahmen und, ähem, eher unorthodoxer Formgebung in Unterrohr-Bereich nicht sinnvoll mit der Klemme zu fixieren sein wird.

 

Logische Alternative: Der Outride 561. Der allerdings mit 100-130 € herb teuer ist und noch dazu ohne 15mm-Steckachs-Adapter daher kommt (dafür ist ein 20mm-Adapter dabei, was gefühlte 7% der MTBer sicher freut. Mich und die anderen 75% halt eher nicht). Für den 15mm Adapter werden dann gleich nochmal ziemlich unbescheidene 30 Teuros fällig :s:

 

Daher meine Frage: gibts sinnvolle, günstigere Alternativen für die Dachmontage mit 15mm-Gabelklemmung? Oder muss ich die :f: Kröte schlucken?

Bearbeitet von rpitz
Tapatalk Darstellungsproblem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde wieder zu Menabo greifen: http://www.amazon.de/gp/product/B004Y4718M/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1/278-4290883-9179349?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=0Q92A3P77501MVKF5GGX&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B001CODPT6

 

15er und 20 Adapter dabei, kostet ~42€

 

Habe von der Firma auch den Querträger und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der ist mir noch nicht untergekommen bisher :-) Der Preis ist allerdings heiß :klatsch:

 

Hmmm, dass man für ein Drittel der Preises ein paar Kompromisse eingehen muss, ist mir klar. Aber die Bewertungen bei a***zon klingen ein bisserl nach italienischer Bastelgrundlage (Hinterrad-Haltestraps, selbstlockernde Rändelschrauben, Dremeleinsatz nötig je nach Gabel/Scheibenbremse....)

 

Hast du einen direkten Vergleich zu Machart/Handling der Thule-Träger? Welche Hardware transportierst du damit und hat das gleich (völlig/fast/halbwegs) gepasst oder war Nach- bzw. Vorarbeiten angesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem Menabo Träger 1x Proride 591 und 3x normale Thule Radträger oben.

Alle mit der Nutdingsbums befestigt und hält bombenfest.

 

Der Quer/Grundträger für mein Auto hätte vom Thule auch mehr als das Doppelte gekostet.

 

Vor allem hat man bei Amazon die Sicherheit, dass ein Umtausch kein Problem ist.

Wenn du den zeitgerecht ausprobierst, ob der Radträger passt, hast du die Sicherheit.

 

Den habe ich mir damals auch angesehen: http://www.atera.de/atera-giro.html#girospeed

Nur war der zu kurz für mein 29er (2,2" Reifen, 53cm Rahmengröße)

Bearbeitet von CaptainSangria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich mir damals auch angesehen: http://www.atera.de/atera-giro.html#girospeed

Nur war der zu kurz für mein 29er (2,2" Reifen, 53cm Rahmengröße)

 

Außerdem: "nicht für Fahrräder mit Steckachse geeignet". Schade eigentlich, warum haben alle die Entwicklung derart verschlafen?!

Bei mit müsste auch ein 29er Fully in Größe L mit einer Pike drauf. Für welches Rad (Gabel? Bremse?) verwendest du den Menabo Träger derzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...