Zum Inhalt springen

Giant Reign 2/Trek Fuel Ex 7 29 oder doch Giant Trance 2/Trek Remedy 8


densch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Habe meine Liebe zum Biken wiederentdeckt und bin seit ein paar Monaten regelmäßig im Wienerwald mit Freunden unterwegs. Sind da gerne mal trailig unterwegs und nun wirds halt doch eher holprig mit meinem 6 Jahre alten Hardtail. Bergauf muss ich keine Rennen gewinnen und mir gehts um ne gute (eher aufrechte) Sitzposition und Komfort beim Bergabfahren.

 

Ein Kumpane hat sich jetzt das Giant Reign 2 geholt,das ich auch ein bisschen getestet und muss sagen,dass es sich extrem gut angefühlt hat von der Sitzposition und das Fahrwerk sehr stimmig war.

Ich weiß halt eigentlich,dass es für meine Alltagszwecke überdimensioniert ist mit 160mm Federweg, aber irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass es ne Pike und keine Fox Gabel werden soll (warum auch immer - manchmal hat man sowas oder?).

 

Hatte mir ne Zeit lang das Canyon Spectral ex 7 überlegt. Abgeschreckt hat mich da einerseits das 1x11 Schaltwerk (da ich mich halt doch als Anfänger sehe und ich nicht weiß,ob ich das bergauf erstrampele) und natürlich die mittlerweile 7-wöchige Lieferzeit. Auch bin ich nicht der übermotivierte Bastler, falls da was nicht passt und das mit der Garantieabwicklung inkl zurückschicken ist auch ein klares Minus.

 

Ein anderer Kumpel von mir hat mir jetzt das Trek Fuel Ex 7 mit 29 Zoll empfohlen, weils das grad recht günstig im Abverkauf gibt (um 1850€). Das hat aber keine Reverb Sattelstütze und ich bin mir nicht sicher,ob man da selber bohren müsste für die Leitung. Außerdem weiß ich ja nicht, obs mich nicht doch mal in den Bikepark verschlägt und da hätte ich mim Reign wsch mehr Spaß als mim Fuel und 120mm oder?

 

Für meine Zwecke würde es dann von Giant auch das Trance tun, wobei da halt derselbe Kritikpunkt bzgl Bikepark oder anderen wilderen Ambitionen da ist. Und das Remedy halt als Alternative zum Reign, wobei beim 8er ja auch wieder keine Reverb Sattelstütze drauf ist (ebenso beim Trance).

 

Gibts da von eurer Seite irgendwelche Vorschläge, die mir meine Entscheidung erleichtern könnte oder soll ich wirklich alle mal in natura anschauen bzw mich mal draufsetzen? Da hab ich bisher wie gesagt nur das Reign als Referenz und das hat mir extrem gefallen (plus das könnte ich um 2150 vom Händler bekommen und das hat die Reverb Sattelstütze drauf).

 

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich - Preislicher Rahmen hätte ich bis 2500 angesetzt, falls jemand noch andere Alternativen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reign 2 ist vom Preis-Leistungsverhältnis ein Hammer. Bergauf gibt´s sicher besseres (wobei ich unlängst 1000 Hm ohne größere Anstrengungen gefahren bin, und da ist noch viel mehr drin, auch steile Trails gehen dank der Federung gut), aber wenn du vorhast, dich eher bergab weiter zu entwickeln, dann ist das Reign ein super bike.

Überdimensioniert ist es imo fast für jeden Tourenbiker, weil damit kannst auch weit springen und 2 m droppen, steile Wurzelpassagen runterbrettern etc. ich hab das alles ausprobiert...aber ans Limit hab ich das bike nicht gebracht...(nur mich ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe ist denn gesucht/hast du? Ich hab da ein paar Anzeigen von recht günstigen, gut erhaltenen Trek Slash 650b gesehen, die früheren 26" (ich hab eines und bin sehr happy nach wie vor) sind natürlich nochmal günstiger. Remedy ist dem Trance ebenbürtig, Slash dem Reign, Fuel EX29 liegt deutlich darunter vom Abfahrtspotenzial, und ob es bergauf so viel bringt, ist fraglich...

 

Mein Tip: Slash oder Reign, wenn es dich wirklich reizt, bergab mehr zu forcieren, Bikepark etc. oder einfach die Geometrie für steileres Gelände wichtig ist. Das Trance geht aber auch sehr gut und ist nicht sooo weit weg, Remedy ein bewährter Klassiker im neuen Gewand (ich hab auch das 26" noch, bin auch da sehr zufireden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das Reign bergauf gut genug geht, würde ich es nehmen. Das es bergab überdimensioniert ist, würde ich nicht als limitierenden Faktor sehen. Da tastet man sich langsam ran und es ist super Reserven zu haben. Der limitierende Faktor ist IMHO die Bergauf Performance.

 

@riffer: wenn du über in supergünstiges Slash in 17,5" stolperst (idealerweise als Rahmenset), könnte ich schon schwach werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das Reign taugt, dann nimm es, damit macht man sicher nix falsch. Eher sehr viel richtig. Sehr guter Hinterbau, gute Geo, Gabel geht sehr gut, was will man mehr. Das einzige was mMn sofort getauscht werden muss, ist der Vorderreifen. Alles andere wie zb Laufräder, Umbau auf 1x10/11,... ist ein nice to have.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das Reign bergauf gut genug geht, würde ich es nehmen. Das es bergab überdimensioniert ist, würde ich nicht als limitierenden Faktor sehen. Da tastet man sich langsam ran und es ist super Reserven zu haben. Der limitierende Faktor ist IMHO die Bergauf Performance.

 

@riffer: wenn du über in supergünstiges Slash in 17,5" stolperst (idealerweise als Rahmenset), könnte ich schon schwach werden.

 

Slash in 650B oder 26"? Letztere sind sicher supergünstig zu haben, mein Slash8 ging um 1750,- an den Käufer... (und das Slash7 behalte ich, bis es zerfällt, das ist mein Heiligtum) - was ist dein Preisrahmen?

 

Ich schaue aber nur bei 19,5" bis dato nach, und brauchen werde ich lange kein neues Bike beim aktuellen Fuhrpark. Falls ich etwas sehe (schaue aber an den gleichen Stellen wie du, denke ich), kann ich dir gern Bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt! Danne euch für die Tipps. Werd mir das Reign wahrscheinlich noch die Woche holen.

 

Nur wegen den gebrauchten Alternativen: würde schon gern auf 27,5 bze 29 Zoll umsteigen,aber danke für die Tipps!

 

Zum Vorderreifen: Hab mir eh auch überlegt auf Tubeless umzusteigen, um ein bisschen Gewicht einzusparen. Für den Anglfang wirds der Reifen aber sicher tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt! Danne euch für die Tipps. Werd mir das Reign wahrscheinlich noch die Woche holen.

 

Nur wegen den gebrauchten Alternativen: würde schon gern auf 27,5 bze 29 Zoll umsteigen,aber danke für die Tipps!

 

Zum Vorderreifen: Hab mir eh auch überlegt auf Tubeless umzusteigen, um ein bisschen Gewicht einzusparen. Für den Anglfang wirds der Reifen aber sicher tun!

 

ja wird er und du merkst eh sehr schnell wen er dann nicht mehr reicht :D

 

gute Entscheidung mit dem bike hätte ich auch genommen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt! Danne euch für die Tipps. Werd mir das Reign wahrscheinlich noch die Woche holen.

 

Nur wegen den gebrauchten Alternativen: würde schon gern auf 27,5 bze 29 Zoll umsteigen,aber danke für die Tipps!

 

Zum Vorderreifen: Hab mir eh auch überlegt auf Tubeless umzusteigen, um ein bisschen Gewicht einzusparen. Für den Anglfang wirds der Reifen aber sicher tun!

 

...es gibt eh gebrauchte 650b Slashs auch, die neuen sowieso, aber du fährst so sicher sehr gut! Einwandfreie Wahl! Beim Reifen schließe ich mich aber uneingechränkt an, nimm den Hans Dampf als Ersatzhinterreifen und gleich einen potenteren vorne, sei es Maxxis Minion/Shorty/HighRoller, Schwalbe Magic Mary, Conti Trail King oder sonst ein guter Vorderreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Giant beim Händler kaufst (bikestore Perfektastrasse? Kann ich empfehlen) dann bekommst Du sicher noch einen kleinen Rabatt und Zubehör zum Rad dazu, wenn Du nett verhandelst.

Da sollte sich dann ein anderer Vorderreifen, Pedale und der eine oder andere Ausrüstungsgegenstand locker ausgehen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile und tape sind nur bei den jeweils teureren Varianten dabei...

Hab nicht gewußt, daß das reign 2 den HD vorne und hinten hat.

Mein advanced 1 hat vorne Magic marys und die gehen super.

HD performance als Ersatz-Hinterreifen ist eh eine gute Idee,

Viel Spaß. ich komm vom reign 2010 (schon a super bike), aber als ich meine trails erstmalig mit dem Neuen runtergefahren bin, war ich begeistert, was da noch geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke an alle. Werde den HD vorne vl wirklich durch nen anderen Reifen ersetzen (Magic Mary meintet ihr von Schwalbe oder? Was empfehlt ihr sonst?) und wsch auf tubeless umsatteln.

 

Darf mich ab heute übrigens glücklicher Besitzer eines Reign 2 nennen :)

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke an alle. Werde den HD vorne vl wirklich durch nen anderen Reifen ersetzen (Magic Mary meintet ihr von Schwalbe oder? Was empfehlt ihr sonst?) und wsch auf tubeless umsatteln.

 

Darf mich ab heute übrigens glücklicher Besitzer eines Reign 2 nennen :)

 

Das ging flott! Sehr schönes Bike! Da bin ich fast ein bissi... ach, nein - viel Spaß damit!

 

Hm, die Diskussion im Thread "Welche Mäntel für Enduro" kannst du da auch konsultieren, da steht schon sehr viel drüber. Derzeit scheinen Maxxis wieder sehr hoch im Kurs zu stehen, und dem kann ich mich anschließen, etwa der Shorty oder Minion DHR2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Rad und sehr viel "bang for the buck", noch dazu äußerst gut aussehend!! :klatsch: Im Sommer bzw bei trockenem Wetter würde ich immer wieder zu einem weichen 2,5er Minion greifen. Super Grip und hält vorne auch relativ lange... ;)

aber nicht in 27.5 ???

 

MM gibt es in 1 version hier*http://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-magic-mary-sg-trailstar-27%2C5x2%2C35-tl-easy-faltreifen-230873

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Rad! Ich hoffe es ist Größe L, das M möchte ich nämlich noch Probefahren! ;)

 

Zum Reifen: Maxxis: Ich fahre den DHF, aber der DHR II wird auch sehr gelobt. Am besten in 3c. Ich will jetzt aber keine Reifendiskussion lostreten, da gibt's eh den "welche Reifen für Enduro?" Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...