Zum Inhalt springen

Pumpe für RockShox Reba RL?


Roch.Shox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gelesen, dass jede Dämpfer-Pumpe geeignet ist zum Einstellen der Gabel. Hauptsache es ist ein Manometer (mit PSI Anzeige) oben.

 

Stimmt das? Wenn ja dann muss ich ja nicht die überteuerte Origina RockShox Pumpe kaufen.

 

Kann ich diese verwenden?

 

http://www.bikestore.cc/daempfer-federgabelpumpe-p-109655.html#tabdescription

 

Lg, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich die Pumpe gefahrlos kaufen? @maff wie ungenau ist es denn? Kann man damit leben?

 

@10Speed Danke für die Info. Jetzt weiß auch ich auf was es ankommt.

 

 

Gerne, http://www.bike-discount.de verkauft die Rock Shox Pumpe um knapp 5 Euro mehr. Soooo viel mehr ist das doch nicht, wenn Du mit der Genauigkeit der Angaben auf der sicheren Seite sein willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die PocketShock DXG von Topeak vollends empfehlen. Bei der ist der Schraubmechanismus für das Ventil zweigeteilt, sodass beim Abschrauben weniger Luft (=Druck) verloren geht.

 

http://de.topeak.com/products/Pumps/PocketShockDXG

 

Ist aber mit 40€ nicht gerade günstig.

Bearbeitet von urban_overload
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum wiederholten Male ...

:rolleyes:

Es geht keine Luft verloren,

das da "gehört" wird, das ist der Druck, der noch im Schlauch ist wenn die Pumpe abgeschraubt wird, aber das Ventil ist dann schon zu.

 

 

(ist das Ventil dann noch nicht zu, dann gehört das eingestellt, aber das kommt nun wirklich so wenig oft vor, dass das "Problem" ignoriert werden kann ...)

 

((es schadet natürlich nicht, wenn eine Pumpe nen entsprechenden Pumpenkopf hat! Aber da gibt es auch "Adapterlösungen" und hier ist es doch wirklich besser, stattdessen das Ventil richtig einzustellen, anstatt ein Teil zu "brauchen", das sonst niemand mithaben wird))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die PocketShock DXG von Topeak vollends empfehlen. Bei der ist der Schraubmechanismus für das Ventil zweigeteilt, sodass beim Abschrauben weniger Luft (=Druck) verloren geht.

 

http://de.topeak.com/products/Pumps/PocketShockDXG

 

Ist aber mit 40€ nicht gerade günstig.

 

 

Vom Gewicht her klingt die schon interessant. Es sammelt sich ja im Rucksack für eine Tagestour so einiges zusammen. Preislich liegt sie bei der RockShox. Von dem her wäre es egal. Guter Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Genauigkeit des Manometers: man neigt dazu, sich erst einmal an die Angaben zu halten, was auch nicht falsch ist. Dennoch stellt man die Federelemente nach dem Negativfederweg (Sag) ein, und bei der wichtigen Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit) hilft auch kein genauer Luftdruck. Bitte nicht zu (labor)wissenschaftlich rangehen.

 

War die Gabel gebraucht? Normal ist beim Neukauf (Gabel oder Bike) eine originale dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor einem Monat ein neues (altes - 2013) KTM Phinx 2.0 gekauft. War nagelneu aber eben nix dabei. Aber der Preis war heiß. Ich kann zwar immer zum Bikehändler gehen und kostenlos einstellen, aber ist eben auf Dauer auch nervig.

 

So oft stellt man die Federelemente zwar nicht ein, aber die paar Euro sollte man investieren, stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gewicht her klingt die schon interessant. Es sammelt sich ja im Rucksack für eine Tagestour so einiges zusammen. Preislich liegt sie bei der RockShox. Von dem her wäre es egal. Guter Tipp.

 

 

 

Also wie ich schon geschrieben habe, kostet die Rock Shox Pumpe 24,90 Euro bei Bike-Discount. Die Topeak 39,95 Euro. Sind ca. 15 Euro Unterschied. Wenn das egal ist, wundert mich nur, dass Du die RockShox anfangs als überteuert bezeichnet hast und zu einer Pumpe tendiert hast, die nur 4 Euro weniger kostet.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich schon geschrieben habe, kostet die Rock Shox Pumpe 24,90 Euro bei Bike-Discount. Die Topeak 39,95 Euro. Sind ca. 15 Euro Unterschied. Wenn das egal ist, wundert mich nur, dass Du die RockShox anfangs als überteuert bezeichnet hast und zu einer Pumpe tendiert hast, die nur 4 Euro weniger kostet.;-)

 

Habe beim Bikestore nachhesehen und da kostet die Rock Shox 35 €. Deshalb meinte ich preislich ziemlich gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...