Zum Inhalt springen

Skareb Comp zerlegen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Da meine Gabel nicht mehr so weich federt wie vor 1400 Kilometer wollte ich ihr mal ein Service angedeien lassen...

Die Gabel "klackert" bei ganz geringer Belastung, zB wenn ich langsam bergauf fahre. Wird sie beim Downhill gefordert, hör ich nyx mehr :D

Der Steuersatz scheidet aus, der ist bombenfest und spielfrei.

 

Naja, es gibt zwar einige Anleitungen im PDF-Format, aber die sind meiner Meinung nach Schrott.

 

Hat jemand eine gute Anleitung, wie ich meine Manitou Skareb Comp Modell 2003 (keine Luftfeder) richtig zerlege und reinige?

Ich bin auch mit einer Beschreibung der einzelnen Schritte vollauf zufrieden, Bilder müssen nicht sein.

 

Danke,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klackert sicher die gabel? könnt auch das spiel zwischen v-brake und canti-sockel sein, falls du keine scheibenbremse hast.

ein leichtes ticken könnt auch von der felge her kommen; und zwar beim felgenstoss.

 

oder du hast spiel zwischen tauch- und standrohren, dann sind neue führungsbuchsen notwendig.

 

auf der manitouHP gibts eh jede menge anleitungen, so schlecht sind die nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Komote :)

 

V-Brake ist ne Avid SD5, aber ich bin mir sicher, dass es die Gabel ist.

Wenn sie leicht eintaucht und dann wieder zurückfedert, hört es sich an, als ob sie irgendwo anschlagen würde.

Das Geräusch tritt also auf, wenn die Gabel ausfedert (und damit scheidet der Felgenstoß meiner Meinung nach aus..).

 

Übrigens funktioniert das Lockout auch nicht mehr richtig. Trotz LO kann ich die Gabel noch ca. 1 cm zusammenstauchen.

Spiel zwischen Tauch- und Standrohre kann ich nicht feststellen.

 

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

0,5cm is lt. manitou normal...

Hm, scheint mir auch ein bisserl viel zu sein.

Auf dem Radl meiner Frau ist eine Skareb Comp 2004 (Luftfeder) montiert, bei aktiviertem Lockout rührt sich die Gabel grad mal 1 bis 2 mm.

So wars bei mir bis vor ein paar Wochen auch...

 

Kann man Öl nachfüllen (5 WT Federgabelöl) oder sollte ich das komplett wechseln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

...wann war das letzte service? ...

 

:rolleyes: muss ich die Frage wirklich beantworten :rolleyes:

Isch hab noch kein Service gemacht...(hatte keine Zeit, musste immer fahren...)

Den rechten Teil hatte ich heute schon offen und die Lockout-Einheit ausgebaut. Alles schön sauber, kein Dreck drin, das Öl ist bläulich.

Und da ich (noch) kein Öl zum Wechseln hab, hab ichs wieder zusammengebaut. Funktioniert genauso schlecht wie vorher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage an die "Profis":

 

Hab heute den Ölstand gemessen. Laut Anleitung soll der Abstand von der Gabelbrücke (Ende linkes Rohr) bis zum Ölstand 115 bis 125 mm betragen.

Ich habe ein Bandmaß reingesteckt und bin auf folgende Werte gekommen: Anschlag Maß bis Gabelende = 24 cm, Ölstand vom Anschlag gemessen: 11,5 cm.

Die Differenz beträgt 12,5 cm, liegt also noch im empfohlenen Bereich.

 

Habe ich jetzt einen Denkfehler oder passt des eh so ?

 

Wenns nämlich passt, dann ist der Ölstand nicht schuld an der klackernden Gabel, aber was dann ?

 

Schönen Gruß,

Elmar

gabeloelstand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du die gabelanleitung hast sollt doch eh drinnen steh wie mans zerlegt, oder?! ;)und wenn dus nicht hast schau mal da ! ;) 3 felder ausfüllen und schon kommt der heilige grahl! :D

 

@ad ölstand:

ich komm bei deinen gedankengängen nicht wirklich mit! :confused: :confused:

einfach maßband oben reinstecken (mit 0cm voran), runter bis es am öl ankommt: ablesen was jetzt bei der oberen kante der gabelkrone steht --> feddisch!

gabeloelstand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

also wenn du die gabelanleitung hast sollt doch eh drinnen steh wie mans zerlegt, oder?! ;)und wenn dus nicht hast schau mal da ! ;) 3 felder ausfüllen und schon kommt der heilige grahl! :D

Ach so ? Ihr kommt alle mit den bescheidenen Anleitungen zurecht ? Dann gratuliere ich. Meine beigepackte Anleitung enthält lediglich eine Serie von Bildern, aber keine detaillierte Beschreibung dazu. Und die PDF-Dokumente habe ich alle schon auf Platte, ebenfalls meiner Meinung nach Schrott!

 

@ad ölstand:

ich komm bei deinen gedankengängen nicht wirklich mit! :confused: :confused:

einfach maßband oben reinstecken (mit 0cm voran), runter bis es am öl ankommt: ablesen was jetzt bei der oberen kante der gabelkrone steht --> feddisch!

 

Bis es am Öl ankommt, aha...

Deine Gabel ist wohl durchsichtig, oder ?

Bei mir ist es finster wie im A***** und deshalb kann ich nicht sehen, wann der Meßstab das Öl erreicht. Ich kanns aber sehen, wenn ich den Messstab herausziehe :rolleyes:

 

Mein Radhändler meinte übrigens, es sei definitiv zuwenig Öl drin, wenn das Lockout 1 cm Spiel hat. Laut meiner Messung ist der Ölstand aber in Ordnung.

Da der Händler 3 bis 4 Tage braucht, bis ein Gabelservice fertig ist - und ich nicht solange warten will - werde ich demnächst die Gabel selber zerlegen (auch ohne Anleitung).

Und es steht leider auch nirgends drin, wieviel Öl in das rechte Gabelrohr kommt. Man kann ja schlecht permanent nachmessen...

 

etwas genervt,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Bis es am Öl ankommt, aha...

Deine Gabel ist wohl durchsichtig, oder ?

Bei mir ist es finster wie im A***** und deshalb kann ich nicht sehen, wann der Meßstab das Öl erreicht. Ich kanns aber sehen, wenn ich den Messstab herausziehe :rolleyes:

und wenns finster wie in einem bärenarsch ist, dann nimm einfach die stinknormale subtraktion zur hilfe: :rolleyes:

 

maßband rein bis es sicher unterhalb des ölpegels ist und die zahl die an der gabelkrone ist notieren;

- der zweite wert ist dann dort wo das maßband ölig ist.

 

kleinere zahl von der grösseren abziehen => abstand OK_krone: OK_ölpegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Bis es am Öl ankommt, aha...

Deine Gabel ist wohl durchsichtig, oder ? ja, meine gabel ist durchsichtig! ganz aus plexiglas, war zwar teuer in der anschaffung (monocoque guss), und wenn ich über eine wurzel fahr hab ich gleich einen sprung drinnen. :( aber dafür geht das service jetzt immer kinderleicht! :rolleyes: :rolleyes:

 

Bei mir ist es finster wie im A***** und deshalb kann ich nicht sehen, wann der Meßstab das Öl erreicht. Ich kanns aber sehen, wenn ich den Messstab herausziehe :rolleyes:

schon mal mit licht probiert? wenn man eine lampe (gibts in den meisten räumen an der decke) über sich hat, die gabel senkrecht stellt sieht man wo das öl ist! (geht übringens auch noch wenn man zusätzlich nen zollstock einführt! (in die gabel))

 

 

Und es steht leider auch nirgends drin, wieviel Öl in das rechte Gabelrohr kommt. Man kann ja schlecht permanent nachmessen...

weiß nicht was du hast! :confused: die mm von oben runter sind eh angegeben, was willst mehr?? hast ned a bissal gfühl? ich habs bis jetzt imma mit max. 4x messen bzw. nachleeren geschafft!

 

aber ich hab noch ein ass im ärmel: einwegspritze; passendes schläucherl drann; auf die XX,Xmm abschneiden (115 warns bei dir, oder?); re holm voll mit öl füllen, spritze rein, absaugen bis die spritze luft saugt.

 

feddisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

und wenns finster wie in einem bärenarsch ist, dann nimm einfach die stinknormale subtraktion zur hilfe: :rolleyes:

 

Und genauso hatte ich das auch in meinem Beitrag beschrieben.

Aber weil mir das sehr sehr umständlich vorkommt, war ich mir nicht sicher, ob das im Sinne der Erfinder war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Und genauso hatte ich das auch in meinem Beitrag beschrieben.

Aber weil mir das sehr sehr umständlich vorkommt, war ich mir nicht sicher, ob das im Sinne der Erfinder war...

probier mal bei einer rockshox gabel buchsen wechseln (falls du den richtigen durchmesser bekommst :rolleyes: ), und erzähl ma dann was umständlich is! :D :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Findest nicht, dass das verdammt umständlich ist ?

 

Ach, das waren noch Zeiten mit der Starrgabel :rolleyes: :D

nein, find ich nicht.

bei mir funktionierts auch ohne lampe, weil der ort wo ich zangel hell ist (fenster), und es hat schon sehr oft geklappt.

 

aber ich hab dir eh noch eine andere variante gepostet die man sogar im stockdunklen machen kann! ;)

 

ps: ich find die methode von oben her messen praktischer, weil woher weiß ich wieviel 150cc sind, wenn ich keinen derartigen behälter hab, außer dem flascherl mit gabelöl?

a maßbandl hat ma immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabel ausbauen, dann tust dir sicher leichter; vor allem fliegt dann der rahmen nich tdurch die gegend, wennst vor lauter zorn die gabel ins eck schmeisst ;)

 

öl kommt erst raus, wenn du oben auf dem rechten standrohr den stopfen rausdrehst, die innereien langsam rauszehst und dann die gabel umdrehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig...

...aber mit den Nerven !

 

1) Gabel ausgebaut

2) Lockout-Einheit ausgebaut

3) Öl entleert (war nicht schmutzig)

4) vor lauter Neugier komplette Gabel zerlegt

5) Gabel wieder zusammengebaut

6) Frisches Öl nachgefüllt (sogar ein bisserl mehr als vorgeschlagen)

7) Lockout montiert

8) Gabel ans Radel

 

Ergebnis:

Lockout funktioniert nach wie vor nicht, Gabel klackert genauso wie vorher, wenn sie ausfedert...

 

Meine Meinung:

Lockout-einheit ist hinüber ?

 

Und zum Schluß...

Wer kann mir helfen und meine Gabel "reparieren" ???

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also Du solltest weder Nerven noch Gabel wegwerfen. Meine Manitou Black hat auch gescheppert. Grund: Unten sind zwei Metallscheiberl angebracht (innen), die sich losvibrieren können. Am besten zerlegt Du die gabel komplett. So schwer ist das nicht. Einfach Anleitung downloaden und Mut, mehr braucht man nicht. Dann alles ordentlich mir Prep (Speial-Fett von Manitou) einbuttern und weg ist das Scheppern. Buchsen sind eher nicht hinüber nach so wenig Kilometern. Ölstand aus der Anleitung vergiß gleich wieder. Gib Öl rein, schau wie viel Restfederweg dann noch ist wenn der LockOut angeworfen ist, das was Du Restfederweg hast, das füllst Du dann noch oben d'rauf. Mein Lockout hatte schon 2cm Restfederweg, jetzt hat er 0mm Restfederweg. Kannst Dir ja die ganze Story durchlesen: Such einfach nach "Black rasselt" und fertig. LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CTD

...Am besten zerlegt Du die gabel komplett. So schwer ist das nicht...

Habs doch schon zerlegt :D

 

Dann alles ordentlich mir Prep (Spezial-Fett von Manitou) einbuttern und weg ist das Scheppern.

Muss ich wohl oder übel, weil jetzt ruckelt die Gabel mehr als vorher, ich hab allerdings nyx mit Prep eingeschmiert und auch kein Öl in die Holme gegeben (original Manitou: ...15 cc of oil into each side of the lowers...)

 

Tja, und bevor ich die Gabel zerlegt hab, hatte die Lockoutfunktion ca. 1 cm Spiel (oder Restfederweg, wie du es nennst). Jetzt mit korrektem Ölstand (und sogar etwas mehr) hat Lockout überhaupt keine Funktion mehr. Es ist wurscht, ob ich LO aktiviere oder nicht...

 

Werd mal den Ölstand nochmals erhöhen, vielleicht ändert sich etwas...

 

Danke,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Schön langsam entwickle ich mich zum "Gabelspezialisten"... :rolleyes:

Zumindest zerlegen und zusammenbauen kann ich schon gut :D

 

Heute wieder alles zerlegt, neu gefettet (ich verwende ein Mehrzweckfett auf Rapsölbasis von Castrol). Ölstand geprüft, Lockout-Einheit wieder rein und...wieder nyx.

 

Lockout raus, Öl nachgefüllt (und zwar ca. 1 cm mehr als vorgeschrieben).

 

Jetzt funktioniert das Lockout wieder :jump:

Und ruckeln tuts auch nicht mehr - nur ein leichtes Klacken, wenn die Gabel beim Ausfedern anschlägt, hab ich noch :mad:

 

Hm, wenn also der Ölstand schuld daran war, wo ist das Öl hin ?

Die Dichtung / 24er-Mutter am unteren Ende des rechten Holms hab ich überprüft. Dort dürfte das Öl nicht auslaufen.

Naja, mal sehn, wie lange das hält.

 

Schönen Gruß,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast die "Beilagscheiben" wie ich sie nenne brav mit dem Fett eingehüllt? dann sollte sie nicht mehr scheppern beim Ausfedern. Ich hab mit dem Ölstand sowieso keine Freude gehabt. Darum habe ich weniger als beschrieben eingefüllt, dann merkt man wie viel weg der LO zurücklegen muss bis er auf das Öl "aufschlägt" und dann schüttet man Schluck für Schluck dazu - fertig. Gibt man allerdings zu viel Öl rein, dann funktioniert er gar nicht mehr. So schnell wird der nicht kaputt. Dass der Ölstand am Scheppern schuld ist, das ist sicher nicht der Fall. Prep hätte den Vorteil, dass es ausgezeichnet dichtet und Du es nie wieder von den Fingern bekommst. Spiderman läßt grüßen. LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...