Zum Inhalt springen

Erfahrungen Garmin Vector 2


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Seit zwei Testausfahrten besitze ich den Garmin Vector 2.

 

Da ich Stages auch noch montiert habe (bald einmal aber eines der beiden Systeme verkaufen möchte), würde ich gerne herausfinden, was besser für meine Bedürfnisse als Triathlet passt:

  • Genaue Leistungswerte - wobei weniger der Vergleich mit anderen Fahrern / Sytstemen das entscheidende ist, als viel mehr der Umstand, dass 250 W heute auch morgen 250 W sind.
  • Zuverlässigkeit - es soll einfach immer so (wie mein seeliges Quarq Cinqo) funktionieren. Zweimal im Jahr die Battereien wechseln muss reichen.
  • Wechselzonen tauglich - ich stelle das Rad u.U. bereits Stunden vor dem Einsatz in die Wechselzone und komme erst wieder nach dem Schwimm-Split hin. Kalibirieren kann ich da nicht!

 

Nice to haves sind sicher die zusätzlichen Werte:

  • Links/Rechts-Balance
  • Druckverteilung am Pedal
  • Cycling Dynamics

aber ... naja ... ist das nciht nur Marketing? Sind im Endeffekt viele Zahlen - ähnlich den ganzen Zahlen übers Laufen und Schwimmen - die man erst einmal analysieren muss, vergleichen muss, an denen man arbeiten muss. Ob man statt dessen nciht besser trnieren geht? ,-)

 

Zurück zu den Must-Haves:

Genauigkeit

Ja, wenn man vor der Fahrt kalibriert. Und nicht einmal das: Ich habe einen extremen Test unternommen. Die Vector "im Keller" kalibriert, raus in die Sommerhitze (Kurbel in die Sonne), 15 Min gefahren, Vector kalibiriert, 15 min gefahren. Der Vergleich der Werte mit jenen der Stages (sie KANN man gar nicht kalibrieren, bzw. liefern die immer den gleichen Versatz) ergab folgendes:

  • Power avg Gesamt: 212 (Stages) / 206 (Vector)
  • Power avg Hälfte 1: 201 / 200
  • Power avg Hälfte 2: 227 / 214

Ich hätte da jetzt noch weitere Werte rausgerechnet, wie zB dass man nur die Wert ungleich 0 für den Durchschnitt nimmt, die Abweichung der Einzelwerte, Die Summe dieser Abweichungen, auch in Proozent ... aber alles ergibt eh das selbe Bild: Nach dem "Kalt-Kalibrieren" zeigen beide Systeme nahezu idente Werte, nach dem "Warm-Kalibrieren" zeigt Vector deutlich weniger an.

Ist meine Schlussfolgerung falsch, wenn ich behaupte, dass Vector ein Temperatur-Problem hat?

 

Zuverlässigkeit:

Tja, nach zwei Fahrten ... Freunde behaupten, dass die Vector 1 immer funktionieren - aber das behaupten sie auch von den Stages, mit denen ich ewig ein Übertragungsproblem in Verbindung mit meinen Garmin 920XT am Handgelenk in Aeroposition habe. In Verbindung mit einem 310XT am Vorbau klappts ausgezeichnet.

 

Wechselzone:

Tja, sh. Genauigkeit ...

 

Eure Erfahrungen/Meinung würde sehr interessieren!!!

 

Ach ja, dass Vector geringere Werte als Stages anzeigt, wundert mich extrem - denn das deckt sich überhaupt nicht mit den Erfahrungen von mir (Quarq vs Stages: Stages zeigt 10 W weniger an - dann läge Vector ja nocheimla 10 W darunter?), noch mit den Erfahrungen / Tests von Guru DCRainmaker ...

Bearbeitet von mpunktw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben habe ich ein Mail vom Garmion Support bekommen:

 

I can confirm that the vectors do not need to be calibrated each time before use.

Please ensure that your vectors are up to date at all times to avoid any issues with erratic readings.

 

Das macht meine Verwirrung dann jetzt komplett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich der Werte mit jenen der Stages (sie KANN man gar nicht kalibrieren, bzw. liefern die immer den gleichen Versatz)

 

Wie meinst du das?

Stages kann man natürlich kalibrieren. Auch eine Temperaturkompensation ist in den neueren Firmwareversionen mit drinnen, ich denke dieser Fehler ist recht gut im Griff. Aus meiner Sicht sollte es reichen, morgens vor dem Start (ohne eingeclickte Schuhe) den Stages zu kalibrieren, und dann 2h später sich draufzuschwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und liefert diese Kalibrierung nicht jedes Mal den selben Versatz? Bei mir schon ...

 

Hier der Text aus dem Handbuch:

In order to ensure precise power measurement with the Stages Power meter it

should be Zero Reset after installation. Installation changes the state of the

crank arm material by introducing slight stress to the system through, either,

the tightening of the pinch bolts on a Shimano Hollowtech 2 crank arm or

stretching the arm over SRAM’s GXP taper. These installation stresses can

change the meter’s reading. Note: even without a Zero Reset the readings will

remain consistent, but they may not be as accurate.

A Zero Reset sets the starting point for measuring along the power meter’s

factory-calibrated slopes. Due to the design of the Stages Power meter it does

not need to be zero reset at any point during a ride, or before every ride.

 

Dann später aber:

We do recommend as best practice that you take the 30 seconds required to Zero

Reset before riding, as it ensures the highest accuracy of the Stages Power meter's power measurement.

 

 

Die Frage, die mich brennender interessiert ist aber eh: Wie gut sind da die Vektoren?

Bearbeitet von mpunktw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und liefert diese Kalibrierung nicht jedes Mal den selben Versatz? Bei mir schon ...

 

Hier der Text aus dem Handbuch:

In order to ensure precise power measurement with the Stages Power meter it

should be Zero Reset after installation. Installation changes the state of the

crank arm material by introducing slight stress to the system through, either,

the tightening of the pinch bolts on a Shimano Hollowtech 2 crank arm or

stretching the arm over SRAM’s GXP taper. These installation stresses can

change the meter’s reading. Note: even without a Zero Reset the readings will

remain consistent, but they may not be as accurate.

A Zero Reset sets the starting point for measuring along the power meter’s

factory-calibrated slopes. Due to the design of the Stages Power meter it does

not need to be zero reset at any point during a ride, or before every ride.

 

Dann später aber:

We do recommend as best practice that you take the 30 seconds required to Zero

Reset before riding, as it ensures the highest accuracy of the Stages Power meter's power measurement.

 

 

Die Frage, die mich brennender interessiert ist aber eh: Wie gut sind da die Vektoren?

 

 

Bei mir liefert die Kalibrierung jedesmal einen (leicht) anderen Wert ...

 

Zu den Vektoren kann ich leider nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

@mpunktw: Ich finde, dass man ein beidseitiges System nicht mit einem einseitigen System vergleichen kann, wenn man die "Genauigkeit" herausfinden möchte. Da man doch meistens eine (wenn auch minimale) unterschiedliche L/R Verteilung hat.

 

 

Hatte andauernd Probleme mit den "alten" Vector Pedalen. Hab sie eingeschickt und bekomme heute meine Vector 2. Bin gespannt ob die zuverlässiger sind.

 

Haben sie bei den Vector 2 im Vergleich zu den Alten von der Technik her überhaupt etwas verbessert? Oder hat man nur das Design der Pods verändert?

Konnte diesbezüglich nichts herausfinden. Weiß dazu jemand etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie bei den Vector 2 im Vergleich zu den Alten von der Technik her überhaupt etwas verbessert? Oder hat man nur das Design der Pods verändert?

Konnte diesbezüglich nichts herausfinden. Weiß dazu jemand etwas?

 

Brauchst dir nur den Inhalt des Upgrade Kits anschauen (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zubehor-auswahl/fitness-zubehor/vector-to-vector-2-upgrade-kit/prod511698.html):

Pods sind neu und die Lager. Alles andere ist gleich.

 

Als Triathlet würde ich mir immer einen Leistungsmesser kaufen, den ich ohne viel Aufwand während der Fahrt kalibrieren/nullen kann. -> Power2max, Powertap.

 

Dehnmessstreifen haben eine Temperaturdrift und wie auch immer man es anstellt um diese zu kompensieren, es ist nur ein rechnerischer Versuch etwas falsch gemessenes zu korrigieren. Auch wenn die Drift sehr konstant und replizierbar ist, kann es zu Problemen kommen. Wenn du mitten im Rennen bist kriegst du die Probleme nur über eine Nullung weg und das geht bei vielen Systemen nur in Ruhe und nicht während der Fahrt.

 

Stages (bzw. alle einseitigen "Schätzometer") versuchen etwas ähnliches: Messen nur die Hälfte und rechnen daraus irgendwas hoch. Wer sowas kauft spart IMHO an der falschen Stelle.

 

Meiner Meinung nach haben auch die Vector Pedale eine Temperaturdrift - auch wenn Garmin das Gegenteil behauptet. Konnte es noch nie nachweisen, aber in den >1000h die ich damit schon unterwegs bin, gab es doch den einen oder anderen Ausreisser mit verdächtig hohen Wattzahlen. Nach unten sind sie mir nur einmal wissentlich abgefahren (3Ländergiro - Kalibrierung am Start ging daneben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...