Zum Inhalt springen

die DT Swiss 4.1 hot's zrissn


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

habe gestern feststellen müssen, dass auch die DT Swiss 4.1 felge schwächen hat: is nämlich nach einer längeren abfahrt schön im felgenbett zwischen den beiden nippellöchern links und rechts vom ventilloch gerissen. ist das öfter so, oder habe ich da wieder einmal was besonderes geleistet? irgendwie bin ich jetzt ein bisserl im zweifel ... wenn ich nur das mavic - zeug ned für so ein glumpert halten tät...

 

an der stelle auch einen herzlichen dank an den jacky von den mountainriders kaprun und den marcel vom intersport bründl, die mir ein hinterrad für die nächste woche vermittelt bzw. geliehen habe´n (sonst sitzert ich im pinzgau fest :) )

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

bei den 517ern waren doch die Rissbildungen am Nippelsitz(Felgenoberkante an den Ösen)und nicht am Felgenbett...

oder täusch ich mich da??

 

könnte zu hoher Reifendruck die Risse im Felgenbett verursachen, wenns die Felgenflanken auseinanderbiegt??

 

Zu hoher Reifendruck ist eher nicht verantwortlich.

 

Die 517er sind besonders anfangs gern im Felgenbett der Länge nach gerissen. Wegen zu hoher Speichenspannung/zu hohem Fahrergewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

jetzt heissts abnehmen, gö birki?! :devil:

hi!

... ich merke da eine leise kritik an meiner elfenhaften gestalt, oder täusch ich mich da? :rolleyes:

 

@ berni: von aussen sieht man der felge nichts an, der riss ist innen im felgenbett. die speichenspannung wäre eine erklärung, wurde aber nach dem zusammenbau von jemandem, der es weiss, nachgemessen und für o.k. befunden. und sollte man dann nicht auch auf der aussenseite der felge was sehen?

 

bladheit ist sicher ein anderes argument (vor allem, weil das problem nach einer 1000 hm abfahrt auftrat, wo man auf den felgenflanken spiegeleier braten konnte), aber irgendwie bin ich doch ein wenig von diesem produkt des kantons jura enttäuscht...

 

im grunde genommen ist es aber wurscht, das ding war eh schon knapp vor der durchbremsung ... wenn nur des mavic glump ned so ein glump warat ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere Alternative wär halt Alex Rims - aber nachdem sich Namen halt verkaufen wirds für die meisten hier nicht so interessant sein. Ich fahr die FD 16 mit einer Onyx Nabe und das Disk-HR wiegt 10g mehr als mein altes 517er + XT HR. Ich bin wirklich ka Forststraßenbiker und a Freund von mir fährt die Felge auf einem 150mm Fully schon seit 2 Jahren - beide ohne Probleme! VIelleicht gibts ja eine für dich passende Felgenbremsfelge (grausiges Wort *g*) ;)

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Schon richtig....

...aber Leichtbaufelge bleibt Leichtbaufelge....auch wenns viel aushält, a Grenz gibts immer noch.

hallo!

aber dann müsst ja die alte Mavic F519 ein traum gwesn sein - oder? ist sie aber auch nicht, zumal ich mich erinnern kann, dass die vom ED vernichtet wurde (oder?)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Schon richtig....

 

...aber Leichtbaufelge bleibt Leichtbaufelge....auch wenns viel aushält, a Grenz gibts immer noch.

 

Natürlich.

 

Eine Leichtbaufelge wird auch niemand für harten FR einsetzten.

Es gibt soviele Felgen auf den Markt, so daß für jeden Einsatzzwecke sich auch die richtige finden läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

aber dann müsst ja die alte Mavic F519 ein traum gwesn sein - oder? ist sie aber auch nicht, zumal ich mich erinnern kann, dass die vom ED vernichtet wurde (oder?)

lg

birki

 

Ich verbrauche jedes Jahr einige 729er Felgen, trotzdem ist sie eine spitzen Felge.

 

Felgen sind Verschleißteile und alles kann mal brechen.

 

Ja, die F719 (neue Bezeichnung für die F519) ist wirklich eine sehr gute Felge (wird oft im DS/4X gefahren).

 

Für härteren Toureneinsatz ist auch die XM321 eine überlegenswerte Felge (bei Disc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Ich verbrauche jedes Jahr einige 729er Felgen, trotzdem ist sie eine spitzen Felge.

Felgen sind Verschleißteile und alles kann mal brechen.

Ja, die F719 (neue Bezeichnung für die F519) ist wirklich eine sehr gute Felge (wird oft im DS/4X gefahren).

Für härteren Toureneinsatz ist auch die XM321 eine überlegenswerte Felge (bei Disc)

hi!

ich glaube auch, dass das wohl unter verschleiss fällt. werde mir einfach eine neue 4.1 mit einer lecker ceramic-flanke zulegen: mal sehen, wie lange die hält...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

werde mir einfach eine neue 4.1 mit einer lecker ceramic-flanke zulegen: mal sehen, wie lange die hält...

lg

birki

Zumindest wird die Bremsflanke länger halten!

 

außer du hast permanent Snakebites und verbiegst die Flanken, dann blättert die Ceramicbeschichtung ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hi!

ich glaube auch, dass das wohl unter verschleiss fällt. werde mir einfach eine neue 4.1 mit einer lecker ceramic-flanke zulegen: mal sehen, wie lange die hält...

lg

birki

 

Lass mich wissen, ob du die dann auch bekommst. Hat (hatten) DT nicht mit den Ceramic Lieferprobleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...