Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe nötig - neues Hardtail


pegman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bin gerade am hadern.

Fahre eine Cube LTD 29 von 2014, habe es nach und nach zum Familienrad umbauen müssen, also Anhängerkupplung, Kindersitz, Strassenreifen.

Jetzt habe ich aber Blut geleckt. habe angefangen mit leichten Waldstrecken und bin jetzt ein paarmal die Schottenhof - Hameau Strecke gefahren und kippe gerade richtig rein. Bin aber Konditionell schon eher am Limit und muss auch manchmal absteigen und schieben, vor allem wenn es gatschig ist so wie letztes WE ist kein weiterkommen mit dem jetzt montierten Schwalbe Big Ben möglich

Also ein zweites Bike muss her...

Bin 184cm, Schrittlänge 87. 90Kg

Hätte mir jetzt mal das Cube Race One rausgesucht in 19":

http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-race-one-blacknflashyellow-2015/

Klingt im ersten Moment attraktiv, Gabel kenn ich vom jetzigen LTD und bin zufrieden allerdings weiss ich nicht ob die Laufräder der Belastung standhalten.

Bei meinem jetzigen LTD habe ich gestern bemerkt dass das hintere rad ein wenig eiert und eine Speiche locker war, muss wohl mal das Rad zum zentrieren bringen... bin aber vielleicht maximal 100KM im Gelände gefahren und ca 1000 Strasse, ist das normal?

 

Hab dann gesehn dass beim LTD SL andere Laufräder verbaut sind:

http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-ltd-sl-29-blackline-2015/

DT CSW MA 1.9 straightpull wheelset, 28/32 spokes, 622x20C rim

sind die besser als die Alex ZX24 am Race One?

 

Beim Händler wären noch welche Lagernd allerdings nur mir 2x10 Kurbel, habe es mit der Übersetzung am jetzigen LTD verglichen, die kleinsten Gänge müssten identisch sein also muss ich zumindest nicht öfter schieben :cool:

 

Gibt es noch alternativen? Händlerbike wäre mir lieber als Versender.

Habe ich noch etwas vergessen zu bedenken, sollte man eher noch ein paar monate warten bis die neuen Modelle rauskommen?

Ich denke Cube wird die jetzigen Preise nicht halten können, daher eher meine Idee jetzt noch zuzuschlagen.

 

Danke

LG

 

EDIT: Wo geh ich denn in Wien am besten hin zum Laufrad zentrieren?

Bearbeitet von pegman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nachdem du ja eh ein fast neues 29er Hardtail hast, kauf dir doch einfach nur einen zweiten Laufradsatz mit MTB-Reifen?

Die Anhängerkupplung hat eh kein relevantes Gewicht und den Kindersitz wirst du ja mit einfachen Griffen abnehmen können.

 

Negativ: Um ständer, Kindersitzhalterung, schloss ab und wieder drauf zu montieren brauche ich locker 30 Minuten, beim 29er ist so wenig platz zwischen sattelrohr und Reifen dass das echt hundig ist zum schrauben, das will ich mir nicht 1-2mal die woche antun. Gut wenn ichs öfter mach gehts dann vielleicht in 15 aber trotzdem...

vor allem was kostet der zweite LRS inklusive kassette und Bremsscheibe das wird doch auch locker 4-500 kosten.oder und dann noch mit der Scheibenbremse spielen damit die schleiffrei läuft, nein lieber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufradzentrieren kannst eh in vielen Shops, aber die Bike City/Gaffi ist sicher eine gute Adresse. Wenn ein Neurad einen "normalen" industriell eingespeichten LRS hat, dann ist Nachzentrieren nach dem ersten Setzen (sogar manchmal früher als du schilderst) notwendig, danach bleibt es bei gutem Nachzentrieren stabil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufradzentrieren kannst eh in vielen Shops, aber die Bike City/Gaffi ist sicher eine gute Adresse. Wenn ein Neurad einen "normalen" industriell eingespeichten LRS hat, dann ist Nachzentrieren nach dem ersten Setzen (sogar manchmal früher als du schilderst) notwendig, danach bleibt es bei gutem Nachzentrieren stabil.

 

Passt super danke für die Info!

werd mal nachfragen wie ausgelastet die Bikecity ist und wann ich eventuell vorbeikommen kann.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...