Zum Inhalt springen

Pulsuhr Beratung


ChristianS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Pulsuhr, und da bräuchte ich ein paar Tips bzw. Erfahrungen von Euch. Bis jetzt habe ich eine alte Beurer (genauen Typ weiss ich leider nicht) verwendet, die jetzt aber Macken macht. Ausserdem hat die wirklich nur die notwendigsten Dinge angezeigt, wie aktuellen Puls, Ober- und Untergrenze waren eintellbar und dergleichen. Viel war das also nicht.

 

Jetzt hätte ich gerne eine, die neben den üblichen Pulsfunktionen auch die Höhenmeter aufzeichnet.

 

Hab mir gestern mal die Polar M 400 auf die schnelle angeschaut, würde mir schon ganz gut gefallen. Bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich die Funktionen alle brauche, aber was man hat,hat man ;).

 

Gäbe es Eurer Meinung nach Alternativen? Polar RC 3 (oder so, da gibts ja anscheinend auch verschiedene Versionen)? Muss aber sagen, das mir die Marke nicht wirklich wichtig ist. Ob GPS bereits in der Uhr integriert ist oder ob das über einen extra Sensor läuft, ist eigentlich zweitrangig.

 

Preisliche Obergrenze wären 200,-- Euro, mehr will ich nicht ausgeben.

 

Was denkt ihr in Bezug auf Pulsuhren eigentlich über Gebrauchtkauf?

 

Ein Radcomputer wäre auch eine Möglichtkeit, eine Uhr wäre mir allerdings schon lieber.

 

Da ich mit mit der Materie nicht wirklich auskenne, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir da den einen oder anderen Tip geben könntet.

 

Ach ja: Sollte ich das ins falsche Forum geschrieben haben, dann bitte verschieben!

 

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

 

Schönen Tag und GlG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit kurzem den VDO M6, macht Puls, Höhe usw.

War im Abverkauf bei einem guten Viertel deines budgets, mir reicht das.

Bin an sich auch eher Fan von dedizierten Geräten, muss aber sagen dass es unerwartet angenehm ist, vor dem Losfahren ein Teil weniger einsammeln und aktivieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast zwartrijder

Ich würde hier zu einer Garmin tendieren.

Wenn dir die Akkulaufzeit nicht zu wichtig ist - du kannst am USB laden - dann bietet die Garmin - Höhe - Puls - GPS und Onlineauswertung.

Sieht noch dazu akzeptabel aus und trägt sich auch beim Rad fahren sehr angenehm.

 

http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;search=garmin+210;menu=1400%2C1430%2C1431;product=9665

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich Wert auf Höhenmessung legst, dann solltest du darauf achten, dass in der Uhr auch wirklich ein barometrischer Höhenmesser eingebaut ist. Die Messung über GPS kann man einfach vergessen - das sind reine Hausnummern. Das schränkt die Auswahl oft ziemlich ein,und die Garmin oben würde ich hier explizit nicht empfehlen.

 

Zum Thema Gebrauchtkauf: kann man sicher machen, allerdings musst du meist die Kosten für einen neuen Brustgurt mit einrechnen, falls du hygienische Befindlichkeiten hast und es dir unangenehm ist einen Gurt zu verwenden, den schon jemand anderer vollgeschwitzt hatte (ich könnte dir sogar meine Polar gebrauchte RS800cx anbieten, die könnte alles was du brauchst ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die polar m400, kann ich uneingeschränkt empfehlen! für das geld (~160€ inkl. bluetooth pulsgurt) sehr gutes gerät. hatte vorher die rc3 gps, vorläufermodell der m400. (ja da gibt es zwei versionen, allerdings technisch gleich, eine kann nur HM über gps anzeigen, ist jeodch auch beim alten modell über update möglich, kann allerdings nur eingeschickt werden, das neue modell heisst rc3 gpsN). Die uhr würde ich jetzt allerdings nicht mehr kaufen, die m400 kostet teilweise weniger als die rc3 gps und kann deutlich mehr!

 

verwende sie seit sept. 2014 hautpsächlich zum laufen, fürs radeln und langlaufen. sync über iphone 5s funktioniert anstandslos, akku auch sehr brauchbar, ~8h training, im uhrbetrieb viel viel länger, sicher +20 tage. praktisch ist noch dass man sich im polar flow (onlineportal) die uhr customizen kann, sportarten hinzufügen usw und zu jeder sportart das display herrichten kann mit bis zu 4 datensätzen pro display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel zum Thema GPS Höhenmessung (und dabei ist Strava sicherlich grundsätzlich möglichst positiv der GPS Messung eingestellt ...):

https://strava.zendesk.com/entries/20965883-Elevation-for-Your-Activity

 

ich kann nur wiederholen: falls die Kaufentscheidung durch die Höhenmessung ausgelöst wird, dann wohl eher nicht GPS basiert.

 

Zitat:

Strava detects devices with barometric altimeters and recognizes the data from that source. Since elevation data derived from a GPS signal is fairly inaccurate, Strava automatically corrects elevation derived from a GPS source by consulting elevation databases to determine the elevation at each point in the activity.

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel zum Thema GPS Höhenmessung (und dabei ist Strava sicherlich grundsätzlich möglichst positiv der GPS Messung eingestellt ...):

https://strava.zendesk.com/entries/20965883-Elevation-for-Your-Activity

 

ich kann nur wiederholen: falls die Kaufentscheidung durch die Höhenmessung ausgelöst wird, dann wohl eher nicht GPS basiert.

 

Zitat:

Strava detects devices with barometric altimeters and recognizes the data from that source. Since elevation data derived from a GPS signal is fairly inaccurate, Strava automatically corrects elevation derived from a GPS source by consulting elevation databases to determine the elevation at each point in the activity.

da stimme ich dir 100%ig zu aber pulsuhren mit barometrischer höhenmessung kommen in seinem budget aber nicht in betracht.

wenn mans ganz genau will, nimmt man natürlich barometer, wenn mans in etwa wissen will, reicht gps ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, preislich ist das nicht einfach, aber fast machbar

 

 

- bei Geizhals findest du eine Garmin Fenix um 209,- und in der Börse eine gute gebrauchte Polar RS800cx um nicht einmal die Hälfte des Budgets.

 

Von der Garmin Fenix würde ich dringenst abraten. Mit dem Modell hatte Garmin arge Probleme, die sie später in der zweiten und bis heute in der dritten Generation mit der Fenix 3 offenbar noch lange nicht im Griff haben. Wenn, dann was Gscheites, also Polar oder Suunto. Der Tipp von wifi mit der Gebrauchten ist gut, dann geht sich im Budget sicher etwas mit barometrischer Höhenmessung aus.

 

Beispielsweise für 130,-: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/suunto-ambit-mit-gps-und-hr-brustgurt-126874070/ - das scheint sogar eine Ambit2 zu sein nach dem Bild. Oder du nimmst die RS800cx von wifi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Zuerst mal vielen Dank an Euch für die Tips und Meinungen! 100 %ig entschieden habe ich mich aber leider noch immer nicht....

 

Wegen des Höhenmessers: es kommt mir nicht unbedingt darauf an, ob die Meter jetzt wirklich 100 %ig auf den Meter genau angezeigt werden. "In etwa" würde mir schon reichen, wobei die Abweichung jetzt aber auch nicht was weiss ich wieviele Meter sein sollten. Möchte einfach wissen, wieviele Höhenmeter ich gefahren bin, die aktuelle Höhe, auf der ich mich gerade befinde, ist nicht wirklich wichtig für mich.

 

Thema Gebrauchtkauf: Was mir da ein wenig Bedenken macht, ist ein möglicher Defekt. Bei einer neuen Uhr habe ich ja die Garantie, diese fällt bei einer gebrauchten weg. Ausser die Uhr ist noch keine zwei Jahre alt und die Rechnung ist noch vorhanden. Wenn, dann müsste der Preis schon so gut sein, das man das Risiko in Kauf nehmen kann. Am Beispiel M 400: Die bekommt man neu um die 150,-- bis 160,-- Euro, gebrauchte habe ich noch so gut wie keine unter 100,-- Euro gesehen. Da muss man dann halt schon genau überlegen, ob eine Ersparnis von max. 50,-- Euro das Risiko wert ist. Das mit dem Brustgurt wäre nicht das größte Problem. So viel ich weiss, kann man ja zumindest bei Polar den Sensor für die Herzfrequenz abnehmen, denn Gurt kann man dann ja denke ich ohne Gefahr waschen. Was kostet denn ein neuer Gurt? Hab da schon Preise von über 50,-- Euro gehört, das kommt mir dann aber schon viel vor...

 

wifi: was stellst die denn preislich so vor? Ich frage einfach mal interessenhalber... Soooo weit auseinander sind unsere Wohnorte ja nun wirlich nicht .... :zwinker:

 

Wenn es um einen Radcomputer ginge, dann hätte würde ich mich wahrscheinlich für einen Sigma Rox 6 entscheiden, hat auch alles was ich gerne hätte (aber kein GPS). Nur ist mir halt eine Uhr einfah lieber. Wenn ich mal mit einem anderen Rad unterwegs bin, dann brauch ich nix umbauen, keinen zweiten Satz Sensoren kaufen usw....

 

Zum Abschluss noch eine ganz ganz blöde Frage, bitte nicht steinigen: Hatte jetzt mal eine Diskussion mit Kollegen, und da ging es auch um das Thema Höhenmeter: Wenn man von Höhenmetern spricht, meint man da nur den Aufstieg oder Auf- und Abstieg zusammen? Wir konnten uns da leider nicht einig werden. Als Beispiel: Möchte und werde heuer beim Wildoner Marathon die Strecke B (79 km, ca. 560 Höhenmeter) mitfahren. Und jetzt war halt die Frage, ob die 560 Hm jetzt "nur" die Meter bergauf sind, oder eben die Meter bergauf und bergab zusammengezählt. Da gingen die Meinungen auseinander. Sorry nochmal, wenn das eine komische oder blöde Frage ist, wirklich 100 %ig konnte mir das bis jetzt aber auch noch niemand, mit dem ich gesprochen habe, beantworten!

 

Herzlichen Dank nochmal!

 

Schönes Wochenende und LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Radsport von Höhenmetern spricht, ist der Aufstieg gemeint. Moderne Uhren zeigen aber auch den Abstieg in einer zusätzlichen Anzeige an, weil es vorkommen kann, dass Start und Ziel nicht am selben Punkt liegen, etwa bei einer Bergankunft. Nachdem etwa im Lauf- und Wandersport auch der Abstieg sehr weh tut, sind dort auch die Abstiegsmeter interessant.

 

Je nachdem, in welchem Gelände man sich bewegt, kann eine auf GPS basierte Höhenmessung um mehrere 100% abweichen. Höllental etwa rund um den Schneeberg wäre so ein Fall. GPS-Höhenmessung ist also eher nur im Flachland und milden Hügelland sinnvoll nutzbar, ansonsten ist man oftmals mit einer Schätzung näher an den tatsächlichen Höhenmetern dran. An einer barometrischen Messung führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab echt Freude mit den Polar-Uhren. Stabil, zuverlässig und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Wie wäre es mit dieser (liegt innerhalb deines Budgets):

 

http://www.amazon.de/Herzfrequenzmesser-RC-GPS-orange-red/dp/B00DNZPG9E/ref=pd_cp_200_1?ie=UTF8&refRID=1M69RZZGVBPYZWBN8CRJ

 

Im Gegensatz zu Roch.Shox würde ich dir dringend zu einer Polar GPS Pulsuhr abraten!

Habe mir genau diese RC3 GPS mit HR am 3. Juni 2014 gekauft.

 

Seitdem musste ich sie 2x auf meine Kosten versichert zu Polar Österreich einschicken.

Das erste Mal war die Uhr komplett tot (vorher war schon die Akkuleistung sehr schwach). Das zweite Mal erkannte die Uhr plötzlich nicht mehr den Pulssender.

Reparatur ging zwar sehr rasch ohne Probleme von sich, ABER ich habe 2x versicherten Versand bezahlen müssen und mittlerweile treten die nächsten Problemchen auf:

1.) nach einem leichten Regen hat das Display in der unteren linken Hälfte dauerhafte LCD Farbflecken - Uhr hat angeblich Schutz vor Wasserspritzern, Schweiß und Regentropfen???

2.) vorgestern trat ein Wackelkontakt am USB Anschluß auf - ich konnte nur nach händischer Hilfe die Uhr synchronisieren, bzw. muss ich das Original Polar Kabel verwenden.

3.) wenn man nicht gleich beim Verlassen der Wohnung in den Vorstartmodus geht dauert der GPS Empfang bis zu 5 Minuten - ein absolutes K.O. Kriterium ist wenn man nicht den Pulssender trägt... Blöd, wenn man die Uhr auch für die täglichen Fahrten mit dem Trekkingbike hernimmt -> 500m Verlust der Aufzeichnung sind nichts...

 

Sind laut Amazon Rezesionen bekannte Probleme und diese treten auch bei der M400 auf.

Leider hatte die RC3 GPS kurz darauf nach dem Kauf und dem erscheinen der M400 einen heftigen Preisverfall - deshalb zahlt sich ein Gebrauchtverkauf nicht mehr aus :(

 

Werde sie vermutlich beim nächsten gröberen Ausfall 3x an die Wand werfen. Mir schwören nie wieder Polar zu kaufen und auf Suunto umsteigen :(

Hier gibt es im Bekanntenkreis nur positive Erfahrungen. GPS Empfang gibt es in Sekunden *staun*

 

PS: hätte meine angeblich so tolle Polar um faire 95 Euro abzugeben!!!

Bearbeitet von josieone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Roch.Shox würde ich dir dringend zu einer Polar GPS Pulsuhr abraten!

Habe mir genau diese RC3 GPS mit HR am 3. Juni 2014 gekauft.

 

Hmmm... Einfach Pech gehabt? Kann mal passieren. Also ich habe meine Polar (zwar nur die FT7) seit 3 Jahren. Voriges Jahr musste ich die Batterie wechseln.

 

Laufe damit, schwimme damit (auch Meer) und bike natürlich damit. Mich hat sie noch nie im Stich gelassen. Regen, Schlamm, Matsch, Salz und die sie läuft und läuft. Auch nie Aussetzer mit Pulsmessung.

 

Also qualitativ finde ich Polar schon ganz in Ordnung. Wie gesagt, dass kann bei einer Garmin oder Suunto auch passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen die Auskenner zu einer Suunto ambit3 peak HR?

Hi!

Ich habe die Ambit 3 Peak HR seit Anfang Oktober letzten Jahres. Bisher über 10.000 km damit gefahren, benutze sie auch zum Laufen, Skifahren und Bergwandern. Absolut zuverlässige und extrem genaue Uhr, auch die aktuelle Pace beim Laufen ist recht genau und schwankt nur geringfügig. Akkulaufzeit top - seit kürzlichem Update 20 Stunden bei genauester Aufzeichnung, im normalen Uhren-Modus mehrere Wochen. Sehr gutes und vor allem benutzerfreundliches Online-Portal (Movescount.com), alle Moves werden automatisch (ohne irgendwelche Connect-Apps o.ä.) auch direkt zu Strava kopiert (auch Trainingpeaks möglich). Der neue BT-Pulsgurt ist ebenfalls top und verlässlich. Die Verbindung mit dem iPhone klappt auch optimal - auf dem Rad siehst du, wer anruft etc., Moves werden sofort nach dem Speichern mit dem Online-Portal über Bluetooth synchronisiert. Das Kabel brauchst du nur noch zum Aufladen und für Updates der Uhr, denn auch die Einstellungen der Uhr synchronisieren über das iPhone - auch nach einem Softwareupdate der Uhr stellt er dir dadurch sofort wieder alle Einstellungen, Bildschirme etc. so ein wie sie vorher waren (lediglich die History der Moves und die Erholungszeit sind dann leer). Im Moment wird sie auch wirklich gut mit Updates versorgt, es sind seit letztem Jahr einige Funktionen dazugekommen und Bugs behoben worden.

 

Falls du Android als Handyplattform hast, weiß ich nicht, wie weit jetzt der Stand der App ist - die war vor kurzem noch Beta, da hatten sie noch Probleme bzw. die Andoid-App überhaupt erst heuer irgendwann gelauncht. Aus meiner Sicht absolute Empfehlung, noch dazu sieht sie wirklich schick aus :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe eine Apple Watch Sport, sie misst sehr zuverlässlich und ständig meinen Puls ohne das etwas um meine Brust ist.

Sie hat auch weitere viele Vorteile, wie verschiedene Fitness Apps.

2 Nachteile gibt es leider.

1. man benötigt ein Iphone wenn man das gerät Vollständig nutzen will

2. Der Preis ist nicht grade niedrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Hallo,

 

also ich habe eine Apple Watch Sport, sie misst sehr zuverlässlich und ständig meinen Puls ohne das etwas um meine Brust ist.

Sie hat auch weitere viele Vorteile, wie verschiedene Fitness Apps.

2 Nachteile gibt es leider.

1. man benötigt ein Iphone wenn man das gerät Vollständig nutzen will

2. Der Preis ist nicht grade niedrig

 

Der TO sucht bis max. Euro 200 - was kostet deine Uhr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...