Zum Inhalt springen

Rahmenhöhe Enduro


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Ghost AMR bei willhaben unerwartet schnell weggegangen ist möchte ich mir ein leichtes Enduro kaufen und liege bei der Rahmenhöhe zwischen 16 und 18 Zoll. Bin zwar nur 170 groß die Schrittlänge ergibt aber dennoch knapp über 45cm Rahmenhöhe. Die in Frage kommenden Bikes gibt es nur in 16 oder 18 Zoll, das AMR hatte 44cm.

Was empfehlen die Enduro Spezialisten in meinem Fall, zum kleinen 16" oder zum größeren 18" Rahmen greifen??

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die Rahmen Höhe.

Wonach du wirklich gehen willst, sind Reach und Stack.

Alles andere folgt dann.

45 ist viel zu hoch für dich, da kriegst du vielleicht grad eine 125er Teleskopstütze unter, aber am Enduro darfs ruhig 150mm sein.

Mein Rahmen hat 47 cm und ich bin 190 groß, wichtig ist die Länge.

Welche Modelle kommen dann in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja du bist um 20cm größer, bei einem Zwerg wie mich kann eine 125er Stütze schon auch reichen, am AMR war die 125er LEV perfekt, ganz ausgefahren hat sie genau zum pedalieren gepasst und ich konnte sie ganz am Anschlag montieren.

Bislang hab ich bei Radon, Canyon und Cube geschmökert, genauer Radon Slide X01, Canyon Strive CF 9.0 oder Cube Stereo 160 Super HPC

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin ist auch ganz froh über die 150mm - also wenn es machbar ist, sicher fein :)

 

Das Spectral halte ich für sehr gelungen, bin ein Spectral 9.0 EX probegefahren, spassiges Teil... das Strive wird sicher noch potenter bergab, die einzige Unbekannte ist hald die Langzeithaltbarkeit vom Shapeshifter...

 

Das Slide hat ein Freund und ist echt happy damit... aber das ist in 16" nicht übermässig lang... und die 18"/460mm sind sicher kein Bemmerl, trotzdem nur 420mm Reach...

 

Wenn es bezüglich Proportionen zufällig passt ist das Slide sicher fein, aber es baut eben sehr kurz, ca. 2cm kürzer als andere Bikes dieser Kategorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich deine Ausführungen richtig deute sind Reach und Stack gemeinsam mit kleinem Rahmen(Sitzrohrlänge) die wichtigsten Parameter damit sich eine möglichst lange Teleskopstütze ausgeht.

Was wären denn die Idealwerte von Reach und Stack bei meiner Größe?

460mm Rahmenhöhe beim 18er Radon wären 2cm mehr als am AMR, damit könnte ich ev. noch leben.

Mein Problem wird wohl immer sein mich zwischen 16" und 18" entscheiden zu müssen, das betrifft immer direkt die Länge der Teleskopstütze.

Die klassische Rahmenhöhenberechnung ergibt wie gesagt 45,1cm, das liegt wieder rum deutlich näher an 18" als an 16" wobei Radon 16" mit 43cm gleichsetzt was schlichtweg falsch ist, 43cm sind genau genommen 16,93 Zoll also 17"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmengröße alleine ist heute wirklich kein guter Parameter mehr um herauszulesen, ob ein Rad passend ist. Das Verhältnis Sitzrohr/Reach jedoch schon!

 

Ich bin mit meinen 173 cm recht nahe an deiner Körpergröße und fahre momentan einen Rahmen mit 44 cm Sitzrohr und 416 mm Reach. Es kommt hier natürlich auch immer auf die eigenen Proportionen an, aber 44 cm beim Sitzrohr stellen für mich die absolute Obergrenze dar, 46 cm würden mich beim Springen und in steilem Gelände schon zu sehr einschränken.

 

Für mich würde deswegen Radon schon aus der Auswahl rausfliegen: Das 18" Slide hat zwar 425 Reach, allerdings auch ein 455er Sitzrohr. Der 16" Rahmen wäre allerdings schon wieder zu kurz für meinen Geschmack.

 

Optimale Werte für Reach/Stack gibt es ebenfalls nicht, da hier einfach die Vorlieben sehr unterschiedlich sein können. Ich persönlich würde wohl nichts mehr unter 420 mm Reach kaufen, gerne auch noch etwas länger. Ich habe mich am aktuellen Giant Reign in Medium sehr wohlgefühlt und das hat imho sogar 444 mm. :)

 

Das Strive finde ich von der Geo übrigens sehr gelungen und ich glaube, dass du hier mit einem Medium nicht schlecht beraten wärst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch meinen, 410-430mm Reach und ein Sitzrohr von idealerweise max. so 41-43cm wäre optimal...

 

Das Nukeproof Mega in S von meiner Freundin (172) hat 400mm... da bleibt sogar noch ein wenig Platz zur 150er Teleskopstütze. Dafür ist es mit 405mm Reach eher kurz...

 

Das Strive in M (bzw in S Race) fällt da eigentlich perfekt rein...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie berechnet man eine exakte Rahmenhöhe? Das is ja nur die Länge von Sitzrohr, oder wie...

 

die Berechnungsmethoden die existieren sind für moderne Rahmengeometrien IMHO nicht mehr anwendbar, vor allem nicht bei Enduro MTB.

Wie malcolmX schon richtig geschrieben hat, sind dafür Werte wie reach und stack viel wichtiger und aussagekräftiger (die definieren die Fahrerposition im Stehen, gemeinsam mit den Cockpit-Anbauteilen), bei aufwärtsorientierten Bikes kommt noch die OR-Länge dazu (definiert mit dem stack die Fahrerposition im Sitzen, gemeinsam mit den Cockpit-Anbauteilen und Sattelstütze und Satteleinstellung).

 

To make a Long Story short:

bei 170 ist in Abhängigkeit von der Torso-Länge bei den meisten modernen Enduros Rahmengröße S oder M möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strive Race in Medium - würde doch perfekt passen von Geo wenns ein modernes Enduro sein soll zum ballern - für eher gemütlich ginge auch Strive Race in S, aber warum auf den Reach verzichten.. Mondraker wäre noch länger...

 

Mir ist mit 180cm - so 44cm das Maximum (mit den 5.10 Freerider statt Impact XVI sogar nur 43.3cm) - dann geht sich Moveloc 200 aus, bzw Variostütze mit 150mm und 5cm Absenkung zusätzlich. Mit 47cm mag ich persönlich keine Variostütze mehr fahren - da ich gut 19-20cm Absenkung brauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps Burschen! Ich kann die Auswahl dadurch schon sehr einschränken, genauer gesagt auf ein Strive Race, nur beim Rahmen bin ich noch unschlüssig ob S oder M, beide haben 43cm Sitzrohr. Ich möchte aber nicht unbedingt allzu gestreckt sitzen denn da hab ich früher auf den Hardtails immer Nackenschmerzen bekommen, die sind aber wahrscheinlich nicht vergleichbar auch mit dem M-Reach nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem der Vorbau ist ja dann wesentlich kürzer...

Ich finde das M Race schon reichlich lang für 170 - ehrlicherweise zu lang...

S Race (=M normal) ist ziemlich perfekt würd ich meinen...

 

Hab das Strive Race in S bestellt, nochmals Dank für die Tipps. Hab dann beim Bestellen gesehen dass man bei Canyon durch Eingabe mehrerer Parameter ebenfalls die Rahmengrößen bestimmen lassen kann. Also wie ihr schon richtig dargelegt habt nicht nur die Schrittlänge, sondern zusätzlich Körpergröße, Geschlecht, Gewicht, Alter, Torsolänge, Schulterbreite, Armlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Strive Race in S bestellt, nochmals Dank für die Tipps. Hab dann beim Bestellen gesehen dass man bei Canyon durch Eingabe mehrerer Parameter ebenfalls die Rahmengrößen bestimmen lassen kann. Also wie ihr schon richtig dargelegt habt nicht nur die Schrittlänge, sondern zusätzlich Körpergröße, Geschlecht, Gewicht, Alter, Torsolänge, Schulterbreite, Armlänge.

 

Viel Spass mit dem geilen Hobel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...