Zum Inhalt springen

damit kann ich leben:


 Teilen

Empfohlene Beiträge

das arme Pferd, wenns Reiter + 15kg MTB auf Stollenreifen trgen muss :D

 

Das war sicher eine Sparaktion eines Försters...

 

Wer sich (wie ich gerade als Führerschein lernender) sklavisch an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten muss, dem wird auffallen das da auch öfters gepfuscht wird...

 

Das beste Beispiel ist glaubich die Strecke vom Gießhübl nach Perchtoldsdorf runter, da ist im Ortsgebiet eine 50er Tafel, und dann kommt das Ortgebiet\Ende. Rein theorethisch ist man jetzt auf Freiland und dürfte 100 fahren, aber ein stückerl weiter steht das Radar auf 50.

 

Also wer sich auf einen Rechtsstreit einlassen will,nur zu ;)

 

mfg, Heretic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Das Hinweisschild "Ortsende" hebt eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht auf.

 

Wenn IM Ortsgebiet eine 50er Tafel steht dann wird's nicht aufgehoben, sonst (ohne 70er Tafel im Ort zB) gilt wieder Freilandtempo. Da hast Recht.

 

Die tafel "Ortsanfang" hebt die Geschwindigkeitsbegrenzung (zB. 70km/h) nicht auf wenn diese bei der 70er Tafel schon sichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Solche Feinheiten der StVO kennen die wenigsten.... Die meisten (zB Heretic :D ) sind der Meinung, mann darf dann ab Ortsende 100 fahren. Fährst Du dann in den Blitz oder triffst auf die Exekutive, bist Du 50km/h über der Geschwindigkeitsbeschränkung. Das kann verdammt teuer werden. :s:

 

hehe - recht hast! Da bin ich ja froh, daß mein Auto nach einem 50er so lang zum Beschleuningen auf 100 braucht, daß ich im Normalfall mit höchstens 70 bei der polizei vorbeifahren kann :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ein führerscheinbuch für die B-klasse intus, und von solchen freiheiten steht da nyx gschriebn, und in da fahrschule hams auch nyx davon gsagt

najo, Ö is ein Land der ausnahmen, was solls, jetz weiß ichs

wie is das mit 70er bzw 30er tafeln im ort, bleiben die auch bestehen, oder werden die weitergeführt?

 

mfg, Heretic, der sich jetzt noch ein stücki besser auf den Straßen auskennt :D

 

Was ich noch fragn wollt, kamma sich die StVo irgendwo ausleihen, wenn möglich gratis?

weil das tät mich interessiern nachzulesn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn das die Themen-Abschweife weiterführt - ich kann mir o. Geschriebenes nicht vorstellen.

 

Ortstafel ohne Zusatz = 50, dahinter ohne Zusatz = Freiland = 100. das ist Grunddefinition in der StVO. Alles andere kanns nicht geben. Wenn hinter dem Ortsgebiet was eingeschränkt wird, muß das mit separater Beschilderung erfolgen (ist auch der Fall).

 

Möglicherweise wurde in dem Fall (P'Dorf) einmal die Ortstafel nach hinten versetzt? Bergauf ist nach dem Ortsende P'Dorf auf jeden Fall irgendwas

 

Jedenfalls: wenn z.B. 70er Tafel im Freiland, dahinter Ortstafel=Ortsgebiet, gilt 50...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find noch geiler die km Angaben. ;)

Von Bibione nach Lignano Sabbiadorro(hoff des is einigermaßen richtig gschrieben) steht bei jeder Tafel 3km noch nach Lignano. Fährt man aber von Ligano nach Bibione, steht zuerst 7, kurz darauf 3 und vor Bibione 4... :D :confused:

In Österreich is aber nix besser...nach Modriach Richtung Graz bei der Abfahrt Steinberg steht Mooskirchen 7km ...nach der Auffahrt auf die Autobahn steht 8km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garnyx is versetzt worden, wenn dann wolltens sich den einen Pfahl für die Beschränkungstafel sparen.

 

Ich hab das mal gschwind durchgschaut und nix gfundn (thx @ TomCool). Wenns nimma so heiß is schau ichs vielleicht mal genauer durch.

 

Oder ich geh einfach zur Gendarmerie und frag die Gesellen dort...

 

mfg, Heretic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen Führerschin gemacht hatte, wurde mir klar und deutlich gesagt, daß im Ortsgebiet 70 gilt, auch wenn die 70er Tafel vor der Ortstafel steht! Sehen musst du sie halt beide.... Ich bin mir auch verdammt (sehr sehr) sicher, daß es beim Computertest auch so ein Beispiel gab!

 

@Kilometerangaben

Wir waren 2001 beim Alpencross am letzten tag schon etwas über 120km unterwegs. Einige hm auch schon in den haxen. Und das bei Dauerwaschelregen. Auf der Bundesstraße mit einem 30er Schnitt am Bike. Das war Hölle. Dann steht da "Jesolo 29" Juchui!! Etwa noch eine Stunde! Nach einer HALBEN STUNDE kommt das Schild "Jesolo 27" MORD UND TOTSCHLAG!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Als ich meinen Führerschin gemacht hatte, wurde mir klar und deutlich gesagt, daß im Ortsgebiet 70 gilt, auch wenn die 70er Tafel vor der Ortstafel steht! Sehen musst du sie halt beide.... Ich bin mir auch verdammt (sehr sehr) sicher, daß es beim Computertest auch so ein Beispiel gab!

 

muß dir zustimmen

 

eine Geschwindikeitsbeschränkung (genauer: erlaubte Höchstgeschwindigkeit) wird durch das Schild "Ortsanfang" bzw. "Ortsende" nicht aufgehoben

 

:look: d.h. steht im Ortsgebiet eine 70er tafel gilt solange temp 70 bis diese beschränkung aufgehoben wird, und nicht wenn ortsende is;

das kommt auch daher, das das verkehrszeichen Ortsanfang bzw. ende in die kategorie hinweisschilder fällt und nicht unter die verbotsschilder :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loco und andere:

Stimmt alles, wenn man nämlich genau schaut, steht meistens eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Nähe der Ortsanfang-Tafel. Somit tritt automatisch die 50 100 130 in Kraft.

 

Theoretisch ist es auch möglich, wenn Du aus einer Kreuzung auf eine Straße mit einer z. B. 70er Beschränkung einfährst, und an dieser Kreuzung ist keine 70er Tafel angebracht, dass man dort 100 fahren darf. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung (ausgenommen Zonen-Beschränkungen) gilt nur für einen Straßenzug, abbiegen heißt verlassen des Straßenzuges, somit gilt die Beschränkung nicht mehr. Allerdings hab ich noch nie eine solche Kreuzung gesehn. Da stehn dann immer die Beschränkungen mit den Pfeilen auf der Zusatztafel, welche den Verlauf der Gesch. Begrenzung anzeigen.Ach ja, wenn man sich nicht 100 % sicher ist, dass dort keine Tafel steht, sollte man auch nicht zum streiten anfangen, kann ungut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso stimmt es

 

aber das kann ganz schnell mal bei baustellenabschnitten passieren;

 

weil da stehen manchmal schilder :confused: ..... da könnt man denken, das sich die, die diese aufstellen auch nicht wirklich auskennen :p

 

auserdem gelten geschwindigkeitsbeschränkungen max. 2km glaub ich;

drum stehen auch alle 2km die schilder mit den zusatztafeln "noch 4km" usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zurück zu den Schildern im Wald...

 

Immer mehr werden unsere Wälder von runden, weissen Schildern mit rotem Rand verziert - Verbotstafeln also.

Schon mehrere Male habe ich im WW Schilder gesehen, die eigentlich einen Grund zur sofortigen StVO Nachschulung der "Veranlasser" darstellen.

Es ist ein klassisches "Radfahren verboten" Schild, das durchgestrichen ist.

Da ich nicht annehme, dass irgendwelche gehässigen Biker mit Klebeband ausgerückt sind und die Schilder fein säuberlich mit einem schrägen Balken versehen haben, kann ich nur von der Unkenntnis der Aufsteller ausgehen.

Oder meinen die Aufsteller, dass Biker ohnehin keine Ahnung von Verkehrszeichen haben (da sie sie ja dauernd missachten) und haben sich daher solche symbolträchtigen Interpretationen einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...