Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Rennrad Rahmen


BikeStefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem ich letztes Jahr beim Hardatil auf ein Carbon-Modell umgestiegen bin, möchte ich das nun auch beim Rennrad tun.

 

Jetzt habe ich 2 Modelle zur Auswahl wobei ich mich nicht zwischen ihnen entscheiden kann. Deshalb dachte ich mir ich frage mal euch, zu was ihr mir raten würdet.

 

Zu meinen Daten:

Alter: 22

Größe: 172cm

Schrittlänge: 80cm

 

Wenn ich diese Werte in einen Rahmenrechner eingebe, kommt Rahmengröße 53cm heraus, was mir auch nicht viel weiter hilft.

 

zur Wahl stehen nun:

KTM Strada LC Prime 2006

Rahmengröße: 52cm

Oberrohrlänge: 53cm

Steuerrohr: 13,5cm

 

Scott CR1 LTD 2007

Rahmengröße: 54cm

Oberrohr: 53cm

Steuerrohr: 15,5cm

 

Leider sind die Gabeln schon ziemlich gekürzt, somit ist bei der Lenkerhöhe nicht mehr viel Spielraum ist. Auf meine Sattelhöhe (laut Raoad-Bike Rechner: 71cm) eingestellt, komme ich auf eine Sattelüberhöhung von:

KTM: 9cm (noch 1cm Spacer darunter, rauf geht nicht mehr)

Scott: 6cm (nur noch der konische Spacer darunter also ziemlich fix)

 

6cm kommen wir etwas wenig vor, nicht?! Ich würde ein sportliches Bike suchen, womit ich Touren (bis etwa 150km) fahren kann und aber auch die eine oder andere flotte Feierabendrunde.

 

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Bikes ist echt nur das Rahmenset. Preis, Gewicht (+-100g) und Ausstattung sind ident.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Student bin und mein Budget recht klein, kommt ein Neues leider nicht in Frage.

Bekomme sie von einem Freund vermittelt um 800€.

Wieso zum KTM?

 

 

 

 

Der Rahmen ist sportlicher ausgerichtet. Die Überhöhung mit 9 cm passt auch besser. Welche Gruppe bzw LRS sind drauf? Für ein so altes Bike ist das noch (zu)viel Geld.

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist sportlicher ausgerichtet. Die Überhöhung mit 9 cm passt auch besser. Welche Gruppe bzw LRS sind drauf? Für ein so altes Bike ist das noch (zu)viel Geld.

 

Danke, hab ich mir auch schon gedacht, dass die 6cm beim Scott ein bisschen wenig sind, zumal ich leider nicht mehr weiter runter kann weil eben nur noch der konische Spacer verbaut ist. Liegt denke ich am langen Steuerrohr oder?

Gruppe ist eine Dura Ace 7800 drauf, Anbauteile Ritchey WCS und LRS ein 50mm China Carbon mit Rotaz (meines Wissens Chin Haur) Naben. Wenn ich den Preis mit denen auf Willhaben vergleiche erscheint er mir recht fair oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so!

 

Geometriemäßig wäre bei deinen Maßen das KTM sicher die bessere Wahl. Das Scott in 54 hat normal ein 550er Oberrohr, was schon recht lang ist.

 

Ja ist ein Komplettbike, ein Rahmenset in dem Alter um den Preis wäre schon etwas gar heftig ^^

 

Ah ok dann habe ich mich wohl vermessen. Ist gar nicht so leicht da das Maßband richtig anzuhalten :D

 

Dann habe ich mich beim Testen doch nicht getäuscht, ist mir schon relativ gestreckt vorgekommen, dachte nur das ist vielleicht weil ich es nicht mehr gewöhnt bin am Renner zu sitzen.

 

Danke auf jeden Fall, dann wird es wohl das KTM werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den konischen 2cm spacer beim scott kannst auch rausgeben dann hast auch 8cm sattelüberhöhung

 

Hat der nicht irgendeinen Sinn?! Dachte mir nur sie werden nicht umsonst einen konischen anstatt einen normalen verbauen. Oder ist das nur wegen der Optik? ^^

 

Dadurch würde dann die Sitzlänge um 2cm anwachsen, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Also ich gestreckter sitzen? rm81 meinte ja, dass das Oberrohr recht lange ist, das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich gerade zum KTM tendiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab circa deine Beinlänge, verkaufe Scott bikes ;) und ich find daß mir ein CR1 in 54 zu groß ist !

Wirkt beim Fahren so.... ich würd mal mit beiden Rädern eine Runde drehen, aber ich glaube das KTM sollt besser passen.

 

Das mit der Runde am Wochenende habe ich gemacht:

Beim Scott saß ich sehr gestreckt, irgendwie aber trotzdem komfortabel darauf.

Das KTM ist mir eher etwas wendiger, spritziger und sportlicher vorgekommen.

 

Deshalb ist es schlussendlich auch das KTM geworden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...