Zum Inhalt springen

Enduro für max. 3000€


fdykn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Noch ein Kaufberatung Thread von mir kurz vorm schlafen gehen :)

 

Da mir mein altes Swoop 175 2013 (damals 2600€) aus dem Keller gestohlen wurde muss ich mir ein neues Bike (bin 186cm) kaufen und will wieder in Richtung Enduro gehen. Da ich sowohl kleinere Bergaufetappen als auch im Bikepark unterwegs bin sollte es diese Hypridklasse zwischen DH und AM sein. Sehr viel Wert würde ich auf Bremsen legen (wiege 93kg)!

 

In der engeren Auswahl sind

 

Radon Swoop 175 6.0, 7.0 oder 9.0

Caynon Strive AL 7.0 Race oder 6.0 Race

YT Capra AL1 oder AL2

 

Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge offen, allerdings ist die Preis/Leistung bei Versandbikes wohl am besten oder?

 

Da ich bergauf nicht die beste Kondi habe müsste ein Einfachkettenplatt wohl auf unter 34 getauscht werden. Der Liefertermin beim AL2 ist erst 23.09 und bei allen sind im Moment die Größe L vorhanden.

 

lg Tobias

Bearbeitet von fdykn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde spontan das Uncle Jimbo von Rose einfallen. Spricht mich von den Versenderbikes allein schon von der freien Konfigurierbarkeit am meisten an. Außerdem sind selbst Parts möglich die auf der Homepage nicht gelistet sind (z.B. Magura MT Bremsen).

Das Giant Reign 2 spielt auch in dieser Preisklasse.

Ansonsten gibt es im Bikemarkt vom gelben Forum auch immer wieder interessante Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch spontan das Reign 2 gesagt, das kostet Liste 2300,-, da kommt noch Rabatt und/oder Ausrüstungsgutscheine dazu.

 

Da bleibt genug Geld um eine DH-Bremse zu kaufen (Shimano Saint oder Magura MT5 z.B., ca. 200-250,-), und einen leichten Laufradsatz zum Tourenfahren (ca. 500,-).

Den originalen LRS mit DH-Reifen (ca. 90,-) ausrüsten und für den Park nehmen.

=> geht sich gut um 3000 aus und du hast ein sehr vielseitiges Bike.

 

Für recht interessant halte ich auch das Conway WME : http://www.conway-bikes.de/portfolio-item/wme-827-alu/

Ist preislich an Deiner Grenze, weiss nicht ob und wieviel der Händler da was machen kann.

Beim günstigeren Modell müsste man schon recht viel tauschen bzw. dazu kaufen (LRS, Bremse, Teleskopstütze): http://www.conway-bikes.de/portfolio-item/wme-627-alu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Propain Tyee etwa wäre interessant, ansonsten die genannten eh - falls du kein Swoop mehr magst, sind die alle mehr oder weniger in der Kategorie. Preis/Leistung ist halt immer die Ausstattung, was die reine Performance gewisser Rahmen dann außer Acht lässt. Aber die Versender machen natürlich mittlerweile auch sehr gute Teile.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du das auch magst, würde ich einen Aufbau des in der Börse zu findenden Giant Reign Rahmens in L - oha, der ist leider schon weg, oder ein Trek Slash 8 aus dem ibc Bikemarkt...

 

@wo-ufp1: uiii, Klassiker. Gut, da wird er kaum anders können...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt dir irgendein Bike besonders? Also dein Bauchgefühl ohne jetzt die Komponenten abzuwägen, weil ich sage: in der Preisklasse ist zumindest nichts unbrauchbares drauf, wenn auch manches vielleicht leichter sein könnte bei einigen Händlerbikes, und die Laufräder sind halt immer ein Potenzial bei Stangenbikes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radon Swoop 175 6.0, 7.0 oder 9.0

Caynon Strive AL 7.0 Race oder 6.0 Race

YT Capra AL1 oder AL2

 

Ohne das Strive und das Capra gefahren zu sein kann ich mir nicht vorstellen das die so ein bergab potential wie das Swoop 175 haben! Das solltest du vielleicht bei deiner Wahl bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tät mir das günstigste Strive Race holen und den Rest vom Budget in geile Laufräder und eventuell ein Bremsupgrade stecken...

 

Sicher ein nettes Bike, aber bei 3K Budget bleiben bei dem Rad nur 250,- übrig.

Pedale mind. 50,-; Kettenblatt 150,- Restbudget...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so unentschlossen, eure guten Tipps machens nicht grad leichter ;)

 

Ich hatte ein super Kommentar mit einem unumstößlichen Fürwort für ein Bike erwartet :)

 

Aber ich denke ich werd die Saint draufbauen, egal was vorher drauf war...

 

 

http://www.bikestore.cc/giant-reign-2015-charcoal-p-243850.html

 

Das bike des Jahres. Rahmen perfekt, Komponenten beliebig veränderbar...und lagernd.

Mehr Info, was die Leute alles damit machen gäbe es im ibc im reign 650b thread und auf Pinkbike im giant reign 2015 owners thread...bist Du die durchgelesen hast, is allerdings Herbst...also besser gleich abholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, Laufräder sind da nicht mehr drin... Bremsupgrade auf Saint aber schon, für die Guide kriegt man ja auch was...

Das Reign ist natürlich schon ein rechter Preisburner...

 

Das neue Commencal Meta ist preislich noch attraktiv...http://www.commencal-store.com/PBSCProduct.asp?ItmID=15146297

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bikestore.cc/giant-reign-2015-charcoal-p-243850.html

 

Das bike des Jahres. Rahmen perfekt, Komponenten beliebig veränderbar...und lagernd.

Mehr Info, was die Leute alles damit machen gäbe es im ibc im reign 650b thread und auf Pinkbike im giant reign 2015 owners thread...bist Du die durchgelesen hast, is allerdings Herbst...also besser gleich abholen

 

... und der Bikestore hat gerade den Summer-Sale gestartet!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bikestore.cc/giant-reign-2015-charcoal-p-243850.html

 

Das bike des Jahres. Rahmen perfekt, Komponenten beliebig veränderbar...und lagernd.

Mehr Info, was die Leute alles damit machen gäbe es im ibc im reign 650b thread und auf Pinkbike im giant reign 2015 owners thread...bist Du die durchgelesen hast, is allerdings Herbst...also besser gleich abholen

 

Ich hab halt den Eindruck ich mach einen Kompromiss mit dem Rad, ausserdem müsste man ja die Bremse tauschen. Sind die Laufräder bikeparktauglich?

 

Ich persöhnlich tendier stark zum Strive 6.0 Race mit Zeebremsen.

 

Und wegen dem Swoop 175 7.0: Das hat als einziges Bike 26 Zoll Laufräder, ka ob ich mir da was aussterbendes anschaff :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Laufräder bikeparktauglich?

 

Und wegen dem Swoop 175 7.0: Das hat als einziges Bike 26 Zoll Laufräder, ka ob ich mir da was aussterbendes anschaff :)

 

Ja, die Felgen am Reign sind die gleichen die sie auch an den Glory's (deren DHer) verbauen.

Beim Händler vor Ort wäre bei mir kaum Rabatt drinnen gewesen, die Nachfrage dürfte groß sein. Der UVP ist in Deutschland auch um 100€ niedriger ist als bei uns (2299 zu 2399). Ich hab das Rad letzte Woche dann um 1999,- bei unseren Nachbarn bestellt...

 

Ein Komplettrad in 26" würde ich mir neu nicht mehr kaufen.

 

Die Wahl würde ich unter anderem auch davon abhängig machen, ob du lieber 2x10 oder 1x11 haben möchtest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach bekommst bei den bikestore-Niderlassungen ca. 10% des Kaufpreises als Zubehör dazu.

Da wäre dann - vom Listenpreis ausgehend - die neue Bremse und Pedale schon dabei.

Dann könntest Du Dir die Laufräder vom bikecharly mit den EX471 Felgen nehmen http://bikeboard.at/Board/biete-211352-dt-swiss-650b-enduro-lrs

Eine leichte Kassette (ca. 60,-) und Bremsscheiben (ca. 60,-) und Vorderreifen dazu (ca. 40,-, die Hinterreifen von der Originalaussattung) und einen Satz DH-Reifen für den originalen LRS (ca. 80,-).

 

Dann hast Du 3000,- ausgegeben und ein für Tour und Park perfekt geeignetes Bike - ganz ohne Kompromisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Schweben, wenn ich mir das überlege... :devil:

 

Warum nicht das Giant? Aber egal, wenn du das Bauchgefühl zwischen den beiden hast, dann ist es vielleicht ratsam, dass du dir Testberichte durchliest, wo du ungefähr die Charakteristik rausfinden kannst. So aus den Beobachtungen aus der Ferne hätte ich das Capra eher softer im Hinterbau eingeschätzt, wobei ja das Strive zwei Gesichter hat - falls sich das so in den Berichten wiederfindet, kannst du daraus vielleicht deinen Favoriten ableiten,oder du träumst von einem öfter als vom anderen, dann lass dich nciht durch irgendwas anderes aufhalten... :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache beim Giant ist die, dass ich auf jeden Fall die Bremse und eventuell auch die Laufräder tauschen muss (fahr aber nicht wirklich wild). Ich hab hier nicht das Gefühl was gutes zu bekommen für mein Geld (mag irrational sein).

 

Die Shapeshifter beim Strive ist dann halt eine Sache mehr die kaputt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufräder musst mitnichten tauschen, das ist nur das Bauteil wo am meisten Gewichtsverbesserung drinnen ist wenn du dein Budget ausreizen willst.

Kaufen und Bremse und ev. Vorderreifen tauschen und fertig, alles weitere ist nice-to-have, aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...