PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brille für brillenträger?

eingfoan
25-07-2004, 21:41
hi an alle,

da ich brillenträger bin und noch immer keine gscheite sportbrille hab wollt ich euch amal fragen was ihr so habt?

es gibt ja mehre varianten von sportbrillen welche ist für euch persöhnlich DER favorit?

mfg eingfoan

ps: suchfunktion hat nix ergeben!"

valley
25-07-2004, 21:51
weiche kontaktlinsen = optimal !!!!!!!!!!

EineDrahra
25-07-2004, 21:51
i hab nur eine (ausprobiert): evil eye

crazymike
25-07-2004, 22:00
zunächst fahre ich selbst ohne sehkorrektur da ich noch gut sehe *auf holz klopf*
aber hab schon von vielen bekannte gehört und erzählt bekommen das die evil eye bist jetzt die beste und unter den besten auch noch die günstigste lösung war!
oakley m-frame ginge auch aber da zahlt man sich dumm und dämmlich und kann dann nichtmal die scheiben wechseln!
also evil eye würd ich mich mal erkundigen, kontaktlinsen wäre natürlich auch ein weg ;)

yeti79
25-07-2004, 22:02
Hab mir schon zum 2ten mal in eine Oakley optische Gläser reinmachen lassen. Dabei hast die Wahl zwischen Gläser von Oakley direkt (+ berechnen das mit der Krümmung besser, - dauert länger, - die Gläser kosten das doppelte) oder normalen vom Optiker ( + billiger, +geht schneller, - Krümmung, - etwas dicker).
Bei der Valve die ich mir die Woche zugelegt habe, habens das lagernde Modell eingeschickt, um den Farbton der Gläser anzupassen (nicht original Okley Gläser). Schaut ganz gut aus und ist perfekt zum Biken, fürs Beachvolleyball usw.

lg.

Hannes

martind
25-07-2004, 22:33
mein favorit
ist die rudy project ekynox. schaut super aus, es gibt viele rahmen und gläserfarben, nicht zu teuer, ausgezeichneter windschutz, leicht und super ersatzteilversorgung
zu bekommen zb bei
http://www.sportshop2000.de/

dann hab ich noch eine briko sprinter
vorteil..kunststoffclip der die gläser nicht zerkratzen kann, leicht, guter windschutz
aber optik von einer fliege, keine grosse auswahl angläsern

wenn du eine oakley m frame möchtest bietet dafür ein brillenhändler jetzt auch clips an. damit kannst normale gläser kaufen und brauchst nicht die optischen von oakley
http://www.brillenladen.de/

eingfoan
26-07-2004, 00:52
Original geschrieben von EineDrahra
i hab nur eine (ausprobiert): evil eye
soweit so gut was mich jetzt noch interessieren würde wäre der kostenpunkt bei dem die alle so ca liegen...

bitte noch um additional info!

thx eingfoan

Birki
26-07-2004, 01:17
Original geschrieben von martind
mein favorit
ist die rudy project ekynox.
hallo!
habe auch eine rudy project, und zwar die alte skeey; brille im abverkauf 30 €, optische gläser 110€, aber dafür ein ganzer a****voll ersatzglasln - für mich sind die dinger o.k.
lg
birki

Lena
26-07-2004, 06:16
ich hab -5 und -6 diptrien und ich hab seit einigen jahren kontaktlinsen und das geht super, hatte früher mal eine sportbrille von adidas mit einsätzen für meine sehschwäche drinnen, aber die war mir pers. nicht sooo angenehm

alkfred
26-07-2004, 06:35
i hab so billige (besser günstige) dinger vom hartlauer. bin bis jetzt recht zufrieden damit, vor allem angesichts der geringen kosten.
nähere beschreibung in diesem thread ganz unten:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=19177&highlight=echte+oakley

Matthias
26-07-2004, 06:44
Original geschrieben von crazymike
oakley m-frame ginge auch aber da zahlt man sich dumm und dämmlich und kann dann nichtmal die scheiben wechseln!
also evil eye würd ich mich mal erkundigen, kontaktlinsen wäre natürlich auch ein weg ;)
Sicher kannst die Scheiben wechseln, habe selber 5 verschied. Scheiben! Clear, Yellow, Persimmon, VR, Iridium und Grey!

EineDrahra
26-07-2004, 08:46
Original geschrieben von eingfoan
soweit so gut was mich jetzt noch interessieren würde wäre der kostenpunkt bei dem die alle so ca liegen...

bitte noch um additional info!

169 bei((m) einem) optiker, aber exkl. der optischen einsätze afaik

michl
26-07-2004, 10:05
... kannst vergessen: Bei feuchter Witterung laufens an, zu schwer und zu ungenau.
Wennst so wie ich ca. 5 Dioptrien hast, gibst nur eines:
Eine passende Sonnenbrille aussuchen (Oakley) und optische Gläser rienmachen lassen.
Kosten: ca. 120 bis 150 € für die Brille, Gläser noch mal so viel.
Und nicht bei den Gläsern sparen- leichte Kunststoffgläser getönt sind das mindeste.
Und dann fährst überall mit......

raydoo
26-07-2004, 13:00
ich hab seit 3 jahren ne addidas mit korrektureinsatz keine probleme

stabil durchdachtes system mit wechselbaren bügel/band und die filter sind echt geil

NoWave
26-07-2004, 13:51
Obwohl ich Brillenträger bin (2,5 und 3 Dioptrin) bike ich ohne optische Brille... sollt ich, was manchmal vorkommt meine "normale" BikeBrille ned finden fahr ich halt mit meiner optischen und denk mir dann oft : boaaahh.. da bin ich des letzte mal so obe gfezt.. gut das ich ned imer alles so genau sehe... :D

SirDogder
26-07-2004, 13:51
Also ich hab 2: So eine Addidas (Art Golferbrille) mit Einsatz und Wechselscheiben. Die ist recht gut, allerdings bin ich relativ kurzsichtig und die Einsatzbrille sind näher beim Aug als sonst, dadurch verschiebt sich ein wenig dich Schärfe, sprich es wird schärfer, was bewirkt, dass ich sie nur ein paar Stunden lang aufhaben kann, sonst kriag ich Kopfaugenschmerzen. Die optische Sonnenbrille ist wesentlich enfacher geschnitzt, aber vor allem bei schlechten Wetter besser, weil man den raufgespritzten Gatsch besser abputzen kann.

raydoo
26-07-2004, 14:53
wie schaut ne brille für golfer aus :confused:

KAZE
26-07-2004, 14:58
Na mit 18 Löchern .......(oder mehr)

SirDogder
26-07-2004, 15:08
Na schaut eh supa aus, genauso wie die Evel ei, nur ohne Rand...

:D

Ohne Löcher!

NoWave
26-07-2004, 15:09
..18 Löcher tztzt.. wie ja jedes kleine Kind weis haben Golfer keinen Sex mehr, da würde eine Brille mit 18 Löcher nur irritieren..
Die richtigen Golfer Brillen sind stark abgedunkelt und haben in der mitte ein kleines weises Stehkragerl... :D

SirDogder
26-07-2004, 15:17
Original geschrieben von NoWave
[B weises Stehkragerl... :D [/B]

Wenns kan Sex mea ham, muss auch nix stehn!!!

Auch ka "Kragerl", tztz, stö da des moi büdlich vua...

Dafür ham Flexisten Sex!!!

Sechs was eigentlich?

NoWave
26-07-2004, 15:18
yep sogenannten " Flexsex " he he..

SirDogder
26-07-2004, 15:43
Original geschrieben von NoWave
yep sogenannten " Flexsex " he he..

Des klingt wie sixpax.

Und passt auch! Flexisten sind die besseren Lieb - Haber!!

yellow
26-07-2004, 16:12
also Anlaufen darf einen sowieso nicht stören.

Kontaktlinsen hatte ich bisher noch keine, denke aber fürn Sport sind die nicht das optimum, weil gerade beim Biken trage ich sowieso IMMER eine Brille als Schutz für die Augen (Äste!!).

Von getönten Brillen halte ich schon gar nix, speziell als Bikebrille. UV + die geringe (5 %) Normaltönung einer optischen Brille reicht immer aus, und wenn Wetter umschlägt, Dämmerung anfängt, ..., siehst immer noch was. Die Tönungsjungs & -mädls spielen dann Maulwurf ;)

Mein Tipp daher: eine Sonnebrille suchen die einem gefällt und anstatt der Gläser bei einem Optiker seine Stärke reinmachen lassen (in klar natürlich).

Von teuren Produkten rate ich dabei grundsätzlich ab, weil Oakley, Adidas, ...., sind ja nur deswegen so teuer, weil deren Gläser (Beschichtung, optische Qualität, Verzerrungen) besser sind, als von anderen Herstellern. Wennst aber diese Gläser rausmachen lässt, dann war die Ausgabe umsonst. Gecheckt?

raydoo
26-07-2004, 16:51
also ich find getönte brillen schon ok bei starkem sonnen einfall helfen die schon und sollte es mal schlechtwetter oder nacht sein kan ich noch immer die getönten gegen klare gläser austauschen schaut dann etwas seltsam aus mit nem optischen einsatz aber naja muss man halt schnell fahren :D

EineDrahra
26-07-2004, 17:21
Original geschrieben von raydoo
wie schaut ne brille für golfer aus :confused:
meint der herr sör vielleicht dieses modell da:
http://www.juanjonas.com/Adidas_Gazelle.jpg

Zacki
26-07-2004, 21:29
Modell Sprinter Kit, 89€ beim Intersport, stabiles Etui, 3 Wechselgläser, stabiler Rahmen für die optischen, Verglasung nochmal 35 bei Pearl, bin echt zufrieden

tommy d. p.
26-07-2004, 23:24
aber im ernst: sollt ma net mehr wert drauf legen, wirklich gut auszusehen? i mein....das is doch das wichtigste, oder? :D

also junge, nimm die coolsten.........aber auch die teuersten. die oakley sans....

i kann mas leider net leisten, aber wurscht............. :D

Der Alex
26-07-2004, 23:27
ich fahr seit jahren nur mit der optischen und hab keine probleme.
klar isses net soo cool wie zb eine schöne smith (wär meine wahl) aber andererseits war mir das anpassen von contactlinsen bisher zu mühsam.

bleib bis auf weiteres bei meiner optischen

alex

SirDogder
27-07-2004, 07:48
Original geschrieben von EineDrahra
meint der herr sör vielleicht dieses modell da:
http://www.juanjonas.com/Adidas_Gazelle.jpg

Jes !!!!

;)

Und ich stimme TomCool zu. Hauptsache sie schaut gut aus. Die Brille, mein ich.

NoWin
27-07-2004, 07:56
Original geschrieben von SirDogder
Und ich stimme TomCool zu. Hauptsache sie schaut gut aus. Die Brille, mein ich.
Da wird sich der Tommy freuen, wenn er auf einmal Tom heißt :D

Zurück zum Thema: bei rund 5 Dioptrien könnte ich mir nicht vorstellen, mit Brillen unterwegs zu sein, daher seit 1981 Kontaktlinsen und als Brille zum Biken gibts sowieso nur eine: Adidas Eveil Eye !

Lena
27-07-2004, 07:57
du auch 5 dioptrien? :rolleyes: ohne kontaktlinsen geht da eh nyx mehr...

NoWin
27-07-2004, 08:02
+ zusätzlich Astigmatismus, auch daher keine Brille - damals wurden meine Augen immer schlechter, die CL haben die Fehlsichtigkeit gestoppt, derzeit wirds sogar weniger :rolleyes: - Altersweitsichtigkeit ruft langsam :D

5+ Dioptrien haben aber auch Vorteile: beim Wiegen in der Früh kannst schummeln, du bist nicht schuld daran, was die Freundin anzieht, weil man es nicht beurteilen kann, und manchmal wars in der Früh beim Aufwachen schon gut, nichts oder wenig zu sehen :D

NoWave
27-07-2004, 08:10
@noWin

:rofl:

SirDogder
27-07-2004, 08:28
Original geschrieben von NoWin
Da wird sich der Tommy freuen, wenn er auf einmal Tom heißt :D

Zurück zum Thema: bei rund 5 Dioptrien könnte ich mir nicht vorstellen, mit Brillen unterwegs zu sein, daher seit 1981 Kontaktlinsen und als Brille zum Biken gibts sowieso nur eine: Adidas Eveil Eye !

SCh.........

:D Mea Culpa mea maximal Culpae!!

Zurück zum Thema aber! Gulb.

Also ich hab 7 Dioptrien und eine Kontaktlinsen - Unverträglichkeit (weder weich noch hart), daher komm ich an den Brillis ned vorbei.

Thompson
02-08-2004, 16:23
Original geschrieben von SirDogder
Also ich hab 7 Dioptrien und eine Kontaktlinsen - Unverträglichkeit (weder weich noch hart), daher komm ich an den Brillis ned vorbei.

wuerd mich auch interessieren....
auch, ob man bei +/- 7 Dioptrien ueberhaupt noch die Evil Eye verwenden kann/soll, sprich ob man da ueberhaupt noch optische Glaeser reinmacht? Weil manche der Brillen lassen das (von Hersteller zumindest) auch schon gar nicht zu. Und ueberhaupt: macht das eigentlich noch Sinn, oder soll ich wie bisher auch schon bei meinen ganz normalischen optischen Brillen bleiben und auf die Sonnenbrillen vergessen?

Thompson

Siegfried
03-08-2004, 11:47
Fahre seit 3 Jahren mit der Evileye und den Korrekturgläsern.
Ich hab selbst 3,75 und 4,25 dioptrien und kann soweit nicht klagen.
Das Einizige, was ich getan hab, war, dass ich den Schweissbügel abmontiert hab --> bessere Ventilation.
Seitdem laufen mir die Gläser nimmer an, egal, bei welcher Witterung.

NoMore
03-08-2004, 13:45
Hast schon mal überlegt, Kontaktlinsen zu probieren? Da gibts auch keine Probleme mit Anlaufen. Wenn du sie nicht ständig tragen willst, gibt es auch Tageslinsen. Da ists auch nicht tragisch, wenn du eine verlieren solltest.

lg,
NoMore

Thompson
03-08-2004, 14:15
Original geschrieben von NoMore
Hast schon mal überlegt, Kontaktlinsen zu probieren? Da gibts auch keine Probleme mit Anlaufen. Wenn du sie nicht ständig tragen willst, gibt es auch Tageslinsen. Da ists auch nicht tragisch, wenn du eine verlieren solltest.

wenn du mich meinst: ja. hatte mal weiche Linsen. Aber ich hab staendig drauf vergessen und nur mal schnell zum biken welche reinzutun war zu aufwendig (10 mins herumprobieren, bis sie endlich drinnen sind)...

Irgendwie bin ich meine Brillen schon seit mehr als 20 Jahren so gewoehnt, dass ich da einfach gar nimmer an Linsen denk... und ausserdem wuerd ich zwecks Astigmatismus harte brauchen, und die vertrag ich nicht. :(

Thompson

Elmar
03-08-2004, 14:42
Ich bin auch a bisserl schasaugert :rolleyes: (Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, 2,5 Dioptrien).
Hab mir jetzt die Adidas Evil Eye Explorer gekauft. Dazu den optischen Einsatz. Bin vollauf zufrieden!
Und sollte ich wirklich mal auf Kontaktlinsen ausweichen, dann brauch ich den Clip nur entfernen und habe eine "normale" Sportbrille :cool:

Kontaktlinsen sind mir irgendwie zu umständlich, Tageslinsen nur für den Sport sowieso zu teuer.

LBJ
03-08-2004, 15:39
Ich würd weiche Kurzzeit(!!!!! viel besser fürs Auge)-Kontaktlinsen nehmen,
Ich trag die Dinger schon seit fast 20 Jahren und ohne die könnt ich mir das Leben mit 8 Dioptrien Kurzsichtigkeit nicht mehr komfortable genug vorstellen.
Habe Aceveue 2 Wochenlinsen von Johnson&Johnson.
Sind von der Sauerstoffdurchlässigkeit super.
Ausserdem is bei der so quasi Schassaugatkeit :D eh nix anders besser als Kontaklinsi, weil det Bild durch die starke vorgesetzte Brillenlinse schon so verkleinert wird, dass es im Strassenverkehr schon ein bisserl schwieriger wird die Hinweistaferl früh genug zu lesen.
Drum fahr ich lieber mit Kontaklinsen auch Auto und auch Ratttt, ne.

Mensch, wenns det schon in der DDR gegeben hätte. :p

SirDogder
03-08-2004, 15:51
Original geschrieben von Thompson
wuerd mich auch interessieren....
auch, ob man bei +/- 7 Dioptrien ueberhaupt noch die Evil Eye verwenden kann/soll, sprich ob man da ueberhaupt noch optische Glaeser reinmacht? Weil manche der Brillen lassen das (von Hersteller zumindest) auch schon gar nicht zu. Und ueberhaupt: macht das eigentlich noch Sinn, oder soll ich wie bisher auch schon bei meinen ganz normalischen optischen Brillen bleiben und auf die Sonnenbrillen vergessen?

Thompson
Es geht schon, ich habs. Solltest aber unbedingt irgendwie vorher ausprobieren. Ich war nicht zu 100% begeistert am Anfang...

LBJ
03-08-2004, 16:09
nun machen wir auch gleich mal Werbung :D

http://www.lenscatcher.com/DE/index.php?pid=56&tobasket=1&lensid=e183c11ea8ea686e6c80ff6950c73fce

http://shopping.aon.at/shoppingzone/detail.py?cat=991&rcd=6186de5240

http://www.lenscatcher.com/productimages/acuvue2.jpg

und darfs vielleicht auch noch ein Pflegemittel dazu sein :D :D

http://www.eye-buy.de/catalog/images/big_51.jpg

...Sackerl? oder gehts so? :p

nein danke, des 6er Tragerl (6er-Pack-6-Monatsvorat bei Böhmert Optik günstig zu haben :D ) kann man ja eh so schön nehmen wie a Bier :D

colnago-fan
04-08-2004, 21:29
So mein Senf geb i a dazu, oba net ins Aug :D

Hab selber a knapp 5 Kurze Dioptrien und verwende die Ciba Vision Tageslinsen. 30er Pack kosten knapp 30 Euronen = 60 Euronen im Monat wennst jeden Tag welche einetust.

Sind superverträglich.