Zum Inhalt springen

HILFE! Kann der Rahmen das?? Bremssattel für Scheibenbremse an Kettenstrebe


74albia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bin ein ziemlicher Newbie und aktuell mit einer Frage konfrontiert, die ich nicht beantworten kann.

Ein Kumpel bietet mir einen Rahmen an, an den ich gern einen Bremssattel für eine (noch zu erwerbende) Scheibenbremse anbauen möchte.

Bisher hatte er eine Felgenbremse dran. Da wir uns beide nicht auskennen und er weiter weg wohnt, nun hier meine Frage:

 

Auf dem Bild sieht man hinten an der Strebe (die, die näher am Holz ist) oben 2 Löcher.

Kann es sein, dass dort die Schrauben für den Bremssattel (oder einen Adapter) drankommen?

Wenn ja, kann ich also eine Scheibenbremse montieren, oder?

 

Oder sind die beiden äußeren Löcher für was anderes?

Anbei ein Bild zur Verdeutlichung.

Danke für eure Hilfe!

 

Tom

 

Bike_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schwarzerRitter,

es ist ein Scott Sportster PRO/SPEC

Den Abstand kenne ich nicht. Werde mal nachfragen. Aber mein Kumpel ist leider nicht der Schnellste beim Antworten :-((

Hab mal rumgegoogelt und dachte auch schon dass eine IS2000-Bremse passen könnte. Oder wofür könnten die Löcher sonst sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild, schwarzerRitter!

An dem Rahmen meines Kumpels scheint es noch "enger" zu sein als auf dem Foto.

Habe die Befürchtung, dass ich später keinen passenden Adapter finde, der dann genau in diesen engen Winkel passt.

Gibt es irgendwo eine Übersicht/Tabelle, welche IS-Adapter auf welche Rahmen passen? Ich frage mich, wie das in Fahrradgeschäften läuft, wenn ein Kunde mit einem Rad vorbeikommt und eine Scheibenbremse aufrüsten will?

Haben die einfach x-verschiedene Adapter vorrätig und probieren dann so lange, bis einer passt?

Danke für eure Hilfe!

:-)

PS: Immer noch keine Antwort meines Kumpels wegen des Abstands der Löcher... :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MalxomX,

 

danke für Deine Mithilfe. Ich dachte, dass die Standardisierung nur den Abstand der beiden Befestigungslöcher betrifft, also 51mm.

Im Internet finde ich unzählige verschiedene Varianten der Adapter. Einerseits ist der Abstand von der Nabe zur Bremsscheibe bei zBsp einer 160er Scheibe ja praktisch bei jedem Rad gleich groß.

 

Nur: Da ja offenbar jeder Rahmenhersteller die Löcher am Rad dahin machen kann, wo er möchte, solange er entsprechend passende Adapter verbaut oder selbst einzeln anbietet, muss dann ja nicht automatisch jede Bremsbacke mit IS-Aufnahme auch passen, wenn man nicht den passenden Adapter hat. So habe ich mir als vollkommener Laie das jedenfalls erklärt, nachdem ich die unterschiedlichsten Ausformungen der Adapter gesehen habe.

Aber vielleicht liege ich damit aber falsch, und die Bremsenhersteller geben den Rahmenherstellern genaue Abstände an, die sie einhalten müssen.

 

Habe eben folgende Anzeige gefunden:

http://www.findix.ch/kleinanzeige/scott-sportster-pro-spec-crossbike-bern-zu-verkaufen

"Scheibenbremsen können nachgerüstet werden, Rahmen und Federgabel sind für diese Option geeignet." :bounce:

 

Das wäre ja genau der Satz, den ich suche. Die Rahmen ähneln sich optisch auch sehr. Leider ist auf dem Bild kaum was zu erkennen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...