Zum Inhalt springen

Neuer Laufradsatz -aerycs


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nehme die Tipps hier ernst und möchte Geld in einen Laufradsatz investieren.

 

Zur Zeit am Canondale Slice

[TABLE=width: 613]

[TR]

[TD=width: 391]Shimano WH-RS010 Laufradsatz[/TD]

[TD=width: 222, align: right]1880g

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

als Ersatz ausgesucht

 

[TABLE=width: 405]

[TR]

[TD=width: 317]C 50 SL C A1-JB

[/TD]

[TD=width: 88, align: right]1340g

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Beweggründe: Gutes Abschneiden beim Test von trimag, geringes Gewicht, Preis

 

Geplanter Einsatz: Kurz und eventuell Mitteldistanz

 

Als Reifen würde ich den Schwalbe Ironman, 24-622 (700x24C) V-Guard aufziehen.

 

Passt das grundsätzlich so?

 

Um €100 mehr gäbe es den C 50 SL C A3-CXSP mit Messerspeichen. Sind die den Aufpreis wert?

 

Als Zubehör würde ich Felgenband und Laufradtaschen ordern. Habe ich da etwas vergessen?

 

Und ich denke mal, ich brauche auch einen Kassette für den Laufradsatz...

 

Und hat wer Erfahrung mit aerycs Laufrädern?

 

Danke und lg

Mig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 70-75 kg hast kann nicht viel schiefgehen, behaupte ich mal.

 

Wir hatten mal (MTB-)Laufräder von der Firma im Test und die waren sehr ok. "Maximales Fahrergewicht 90kg" und die Anzahl der Speichen, sowie die Art der Einspeichung deuten schon mal auf keinen besonders steifen Laufradsatz hin. Aber wenns dir in erster Linie ums Gewicht geht und du selber recht leicht bist, dann ist der Preis natürlich heiß.

 

Die Felgen-Innen- und -Außenbreite wäre noch interessant, denn ich glaube die Felgen besitzen ein klassisches, schmales Profil und dein 24er Schwalbe wird links und rechts überstehen, was aerodynamisch natürlich nicht optimal ist. Die Aerospokes machen das Ding lateral weicher, das würde ich mir überlegen - wobei Aerospokes auf einem Aero-Laufrad schon ein Must wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 70-75 kg hast kann nicht viel schiefgehen, behaupte ich mal.

 

Wir hatten mal (MTB-)Laufräder von der Firma im Test und die waren sehr ok. "Maximales Fahrergewicht 90kg" und die Anzahl der Speichen, sowie die Art der Einspeichung deuten schon mal auf keinen besonders steifen Laufradsatz hin. Aber wenns dir in erster Linie ums Gewicht geht und du selber recht leicht bist, dann ist der Preis natürlich heiß.

 

Die Felgen-Innen- und -Außenbreite wäre noch interessant, denn ich glaube die Felgen besitzen ein klassisches, schmales Profil und dein 24er Schwalbe wird links und rechts überstehen, was aerodynamisch natürlich nicht optimal ist. Die Aerospokes machen das Ding lateral weicher, das würde ich mir überlegen - wobei Aerospokes auf einem Aero-Laufrad schon ein Must wären.

 

Danke für die Rückmeldung. Von meinem Gewicht her würde das knapp passen. Felgenbreite ist anscheinden 23mm. Zur Not könnte ich auf den 23 mm Schwalbe wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe aerycs wegen Rat angeschrieben:

+) die 24er passen gut drauf

+) für Triathlonräder würden sie schon die Messerspeichen empfehlen

+) viele Triathleten nehmen den C 56 SL C A3-CXSP (=vorne 50mm hinten 60 mm): Klingt gut, und ich denke, wenn es soweit ist würde ich mich dafür entscheiden.

 

Und noch in eine Kassette investieren, damit der Wechsel zwischen den Laufrädern einfach ist. Blöderweise habe ich jetzt eine 12-28 Tiagra Kassette drauf. Und genau diese gibt es in 105 nicht, nur 11-28 oder 12-27. Wobei ich mich da wohl für 11-28 entscheiden würde, weil ich bergauf wirklich jeden Zahn brauche ;-) So gesehen wärde eventuell auch die Ultegra 12-30 eine Überlegung wert...

Bearbeitet von triMiguel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich fahre seit einigen 100 kilometern die C40 SLC dt240 straight pull...

Ich fand den Kontakt mit Aerycs schnell und unkompliziert.

Es sind auch die verschiedensten Einspeich-/Speichenvarianten über email bestellbar, zb hinten 2/3fach...

Äußerlich schaut die Carbonfelge schön verarbeitet aus. Dauerhaltbarkeit muss sie erst beweisen.

Die mitgelieferten Bremsbeläge sind eher mau, möchte da einmal die Reynolds cryo blue probieren.

Seitensteifigkeit ist ausreichend für mich.

Felgenband war dabei...zZ sind Conti 4000s II 25mm mit Latex montiert.

 

Die Montage der Bremsschuhe in Relation zur Felge kann manche Bremszangen ans Limit bringen, da

gefordert wird, dass die Bremsschuhe ~2mm unter dem oberen Felgenrand ausgerichtet werden sollen.

 

Fingertest nach Abfahrt vom Kahlenberg zeigt nur geringe Wärmeentwicklung...gut, is ja auch kurz...

 

soweit so gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich fahre seit einigen 100 kilometern die C40 SLC dt240 straight pull...

Ich fand den Kontakt mit Aerycs schnell und unkompliziert.

Es sind auch die verschiedensten Einspeich-/Speichenvarianten über email bestellbar, zb hinten 2/3fach...

Äußerlich schaut die Carbonfelge schön verarbeitet aus. Dauerhaltbarkeit muss sie erst beweisen.

Die mitgelieferten Bremsbeläge sind eher mau, möchte da einmal die Reynolds cryo blue probieren.

Seitensteifigkeit ist ausreichend für mich.

Felgenband war dabei...zZ sind Conti 4000s II 25mm mit Latex montiert.

 

Die Montage der Bremsschuhe in Relation zur Felge kann manche Bremszangen ans Limit bringen, da

gefordert wird, dass die Bremsschuhe ~2mm unter dem oberen Felgenrand ausgerichtet werden sollen.

 

Fingertest nach Abfahrt vom Kahlenberg zeigt nur geringe Wärmeentwicklung...gut, is ja auch kurz...

 

soweit so gut!

 

Danke für den Erfahrungsbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe aerycs wegen Rat angeschrieben:

+) die 24er passen gut drauf

+) für Triathlonräder würden sie schon die Messerspeichen empfehlen

+) viele Triathleten nehmen den C 56 SL C A3-CXSP (=vorne 50mm hinten 60 mm): Klingt gut, und ich denke, wenn es soweit ist würde ich mich dafür entscheiden.

 

Und noch in eine Kassette investieren, damit der Wechsel zwischen den Laufrädern einfach ist. Blöderweise habe ich jetzt eine 12-28 Tiagra Kassette drauf. Und genau diese gibt es in 105 nicht, nur 11-28 oder 12-27. Wobei ich mich da wohl für 11-28 entscheiden würde, weil ich bergauf wirklich jeden Zahn brauche ;-) So gesehen wärde eventuell auch die Ultegra 12-30 eine Überlegung wert...

 

 

beim C56 SL C gibt es jetzt noch zwei Varianten

mit der Erklärung des aerycs support:

die aerycs A 3 Nabe ist aus 7075 t6 Alu und wird am Hinterad mit 12/12 Speichen eigespeicht.

Die A 4 ist aus Alu mit einem Carbon Mittelteil , das Hinterrad wird im 2:1 Verhältnis aufgebaut, sprich links 8 Speichen und

rechts 16 Speichen.

 

Kann mir jemand Unterschiede, Vor- und Nachteile erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...