Zum Inhalt springen

Wunschgrundstück gefunden - und jetzt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

haben nach nicht allzulanger Suche ein bzw. unser Wunschgrundstück gefunden.

Besitzer ist ein Privater, den uns die Gemeinde, bei der wir primär angerufen haben, vermittelt hat.

 

Wir sollen wir jetzt weiter vorgehen? Wer weiß was bzw. wer hat all die schriftlichen Sachen (Bauklasse, Bebauungsplan, Bauzwang, Bebauungsvorschriften, Grundbuch, Flächenwidmungsplan, Notar...)

 

Welche Kosten gibt es abgesehen vom Grundstück? Was hat mit der Grunderwerbssteuer auf sich, kommt die noch dazu? Müssen Aufschließungskosten bzw. Anschlusskosten sofort bei der Gemeinde nach Erwerb bezahlt werden?

 

Kredit wird keiner benötigt, zumindest mit dem Thema muss ich mich NOCH nicht beschäftigen ;)

 

Sorry, ich weiß, das ist ein sehr umfangreiches Thema, bin aber für alle Hinweise und Tips dankbar, die ich selbst weiter recherchieren kann.

 

lg

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu den kosten:

Zum leichteren rechnen angenommen das Grundstück kostet 100.000 €, kommen da noch

3% Grunderwerbssteuer

1% grundbucheintrag und

1% notarkosten dazu?

 

Stimmt das ungefähr?

Grundbucheintrag ist bissl mehr als 1%, und falls du einen Kredit ins Grundbuch einträgst, zahlst du nochmal.

10% Nebenkosten sind eine Daumenregel, Aufschliessungskosten sind auch schnell einmal 20-30k€ je nach Lage usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notariatsgebühren sind im Übrigen verhandelbar...

 

Wenn Du auch einen Hausbau planst, würde ich mich ruckzuck mit den Rahmenbedingungen wie Gebühren, Steuern, Bau/Bebauungsvorschriften, Finanzierungsmöglichkeiten etc. auseinandersetzen.

 

Wenn Du niemand vertrauenswürdigen hast den Du dafür bezahlen kannst/willst, erspart Dir das eine Menge Geld und Nerven.

Das ist ein guter Startpunkt für Recherchen:

https://www.bmf.gv.at/steuern/immobilien-grundstuecke/immobilien-und-grundstuecke.html

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/230/Seite.2300100.html

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,5% Grunderwerbsteuer

1,1% Eintragungsgebühr

Bei Krediteintragung noch 1,2% Eintragungsgebühr von der Hypotheksumme + Kosten der Bank

Vertragserrichtungs- und Abwicklungskosten (zumindest bei mir) bei Kaufpreis € 100.000,-- 1.750,-- (inkl. Ust. Beglaubigung, Treuhandschaft, Gerichtsgebühr und sämtliche "Nebengeräusche")

 

lG

 

Michael

http://www.grupo.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell mal gegoogelt:

 

Darstellung im Flächenwidmungsplan:

Man erkennt eine Aufschließungszone daran, dass im Flächenwidmungsplan nach der Buchstabensignatur

für das Bauland (zum Beispiel BW für Bauland-Wohngebiet) nach einem Bindestrich der Großbuchstabe A

folgt (z.B. BW-A); gibt es mehrere Aufschließungszonen, werden diese nummeriert (beispielsweise BW-A 13).

Achtung: Nicht verwechseln!

Der Kleinbuchstabe a im Zusammenhang mit einer Baulandwidmung (BW-a) regelt die Einwohnerdichte

je Hektar.

Wirkungen:

Aufschließungszonen bewirken, dass Grundstücke vorerst nicht zum Bauplatz erklärt, keine Baubewilligungen

erteilt und auch die Grundstücksgrenzen nicht verändert1 werden dürfen. Dies ist erst möglich,

wenn nach Eintritt bestimmter Voraussetzungen der Gemeinderat durch einen Beschluss die Aufschließungszone

frei gibt.

Diese Voraussetzungen („Freigabebedingungen“) legt der Gemeinderat per Verordnung gleichzeitig mit

der Widmung der Bauland-Aufschließungszone fest. Die Freigabebedingungen müssen sachgerecht sein und

können im Verordnungstext nachgelesen werden. Mitunter (bei neuen Flächenwidmungsplänen immer) sind

sie auch in der Planlegende enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, du hast das Grundstück noch gar nicht vor Ort gesehen? Wäre für mich der erste Schritt auf dem Weg zu einer Kaufentscheidung. Dann siehst du auch gleich, wie weit sie mit der Aufschließung sind.* Bearbeitet von miki9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, du hast das Grundstück noch gar nicht vor Ort gesehen? Wäre für mich der erste Schritt auf dem Weg zu einer Kaufentscheidung. Dann siehst du auch gleich, wie weit sie mit der Aufschließung sind.*

 

doch doch, war schon dort, allerdings hab ich (noch nicht) auf etwige kanäle oder kanaldeckel geschaut, werd ich das nächste mal machen! was ich nur gesehen habe, dass aus jedem grundstück ein recht dicker schwarzer schlauch ca. 1.5m aus dem boden herausragt, was auch immer das ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, nur weil das Grundstück bereits "aufgeschlossen" ist, bedeutet das noch lage nicht, dass es zusätzlich zum Kaufpreis zu keinen Gebühren kommt. Das heißt dann eben Aufschließungsgebühr und kann durchaus ausßerhalb des eigentlichen Grunderwerbs schlagend werden. Aber ich gehe ja davon aus, dass du dir den Kaufvertrag genau durchliest bevor du diesen unterschreibst.

 

Ab mit dir zum Notar! Einen Treuhänder (Treuhandkonto) wirst du ja auch brauchen, oder ist es bei euch üblich, den Kaufpreis in bar zu übergeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h., primäre aufschließungstätigkeiten sind schon gemacht worden, oder?

 

handelt es sich bei diesem plan um den sogenannten Flächenwidmungsplan?

 

Nein tut es nicht. Was Du da gepostet hat ist der so genannte Teilungsplan. Ein großes Grundstück (in dem Fall Schwarz) wird in mehrere Bebauungsfäähige zerteilt (rote Grenzen). SWK und WL sind Bruan und Blau eingezeichnet, das sieht für mich aber nach einer Projektierung aus. Aus dem Plan kann man nicht lesen ob das schon vorhanden ist. Und wie schon wer richtig erläutert hat heißt das Vorhandensein der LEitungen nicht, dass keine Aufschließungsgebühr mehr anfällt. Wer sollte denn die Gebühr schon bezahlt haben, wenn die Grundstücke frisch geteilt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang ein Auszug aus dem NÖ Atlas, wie es dort derzeit aussieht. Der NÖ Atlas ist zwar nicht immer gang up-to Date (vgl. Stichtag DKM usw.) aber die Grenzen zeigen, dass es noch ein ungeteiltes Grundstück sein dürfte.print_e2acd55b16614f19a008b77310ac4327.pdf

 

EDIT: Schöne Gegend hast Du Dir ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgebildete Plan ist ein Katasterplanauszug. Das ist im Grunde nichts anderes als eine maßstabsgetreue Abbildung dessen, was man in der Natur (noch?) nicht sieht.

Es ist nichtmal ein Bebauungsplan, geschweigedenn ein Flächenwidmungsplan.

 

Der Plan enthält die Informationen über die Ausgestaltung und die Lage der ersten Versorgungsleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgebildete Plan ist ein Katasterplanauszug.

 

Solange die Striche noch rot sind und da noch so eingekreiste Zahlen unter den Grundstücksnummern stehen ist das KEIN Katastersauzug. Das ist ein Teilungsplan oder ein Entwurf für einen Teilungsplan. Wäre es ein Kataster wäre es ja (gemeinsam mit der GDB) schon Rechtsstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...