Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Kinderfahrrad!


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mtb - Forumsgemeinde!

 

Ich benötige bitte ein paar Tips zu Scheibenbremsen - Bremsgriffe - Griffweitenverstellung.

 

Ausgangssituation, Kind 7 Jahre, 24" Fahrrad. Meine konkrete Frage:

 

Bei welcher Scheibenbremse kann ich die Griffweite so weit verstellen das die Bedienung durch Kinderhände optimal gegeben ist?

Mein Wunsch wäre eine aktuelle XTR Race, funktioniert das bei der Bremse wie ich mir das vorstelle oder sind andere Modelle besser geeignet?

 

Vielen dank für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano sind immer sehr sehr klein einstellbar - quasi bis zum Lenker hin. Aber zur XTR Race kann ich genau nichts sagen - da deren Hebel sich halt von den Standard SLX-XTR Trail unterscheidet da kein Servowave. Avid würde ich eher ausschließen - Magura wohl je nach Modell..

 

 

Aber sicher einem Kind ein Bike mit Scheibenbremsen zu geben? Da muss der/die 7jährige dann ja doppelt aufpasen. Nicht lieber noch etwas warten und V-Brakes reichen aus?

Wenn würde ich also eher eine SLX drauftun und gut ist (bzw ich glaub selbst die neue Deore ist inzwischen brauchbar). Dann ist auch nicht so schlimm wenn was kaputtgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur beitragen, dass bei Formula R1, RX und T1/T1s der Griff NICHT weit genug zum Lenker geht, zumindest nicht ohne Modifikationen.

Außerdem ist der Druckpunkt sehr hart und die Bremsen entsprechend giftig.

 

Die neuen Magura MT4 sind auch sehr weit zum Griff einstellbar, allerdings hat der Hebel einen relativ weiten Weg und ist in der Ausgangsposition eher weiter weg vom Lenker.

 

Mein Tipp wäre eine Elixir mit organischen Belägen.

Günstig zu bekommen, relativ leicht (v.a. im Vergleich zu Shimano), gute Einstellbarkeit des Hebels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano sind immer sehr sehr klein einstellbar - quasi bis zum Lenker hin. Aber zur XTR Race kann ich genau nichts sagen - da deren Hebel sich halt von den Standard SLX-XTR Trail unterscheidet da kein Servowave. Avid würde ich eher ausschließen - Magura wohl je nach Modell..

 

 

Aber sicher einem Kind ein Bike mit Scheibenbremsen zu geben? Da muss der/die 7jährige dann ja doppelt aufpasen. Nicht lieber noch etwas warten und V-Brakes reichen aus?

Wenn würde ich also eher eine SLX drauftun und gut ist (bzw ich glaub selbst die neue Deore ist inzwischen brauchbar). Dann ist auch nicht so schlimm wenn was kaputtgeht.

 

danke, bezüglich der diskussion v-brake - disc hast du sicherlich recht. v-brake bei 24" wäre auch mein favorit. das rahmen/gabelset das ich für das 24" rad verwende hat leider nur discaufnahmen.

deshalb eben disc.

 

@all

 

das die xtr zu bissig ist, ist natürlich ein guter einwand! slx ist mal vorgemerkt, werde ich mir näher anschauen.

 

ist eine mechanische road - disc eurer meinung nach eine sinnvolle option? werde mir mal die gewichte ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht - mechanisch braucht man eher meist mehr Weg - und SLX ist definitiv klein genug einstellbar.. Zuverlässigkeit würde ich auch nicht unbedingt als Pluspunkt für mechanisch mehr sehen.

ich habs noch nicht ausprobiert, aber die mechanischen lassen sich ja mit ergopower und sti bedienen, wahnsinnig viel weg ist da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puncto Hebelweg meine ich auch, dass die mechanischen Discs mit 140er Scheiben recht praktikabel wären.

Avid BB7 hab ich grad für ein anderes Projekt im Auge und die scheint mir hoch interessant zu sein.

 

BB7 würd ich nicht nehmen. Hab die gerade am Crosser und nutze (hinten) praktisch den gesamten Hebelweg aus um um sie schleiffrei (trotz planer Scheibe) gerade noch vor dem Lenker Bremswirkung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...