Zum Inhalt springen

Gußeiserne Laterne neu bemalen


MAG B
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

eine Frage an die Handwerker:

 

Meine Parentes haben eine wunderschöne gußeiserne Laterne im Garten.

Am Wochenende habe ich sie mal inspiziert und festgestellt, dass da der Lack und die Grundierung im Laufe der Jahre an einigen Stellen abgeblättert sind und Rost angesetzt hat.

 

Nun will ich das DIng herrichten, daher die Frage: Wie macht man das am besten (mit den dem Normalbürge zu Verfügung stehenden Werkzeugen)?

 

Muss ich die komplett abschleifen, grundieren, lackieren?

 

Wenn abschleifen, womit am besten?

 

Oder (da es nur einige Stellen sind) reicht es auch, wenn man mit der Drahtbürste an den Rost geht, das dann grundiert und lackiert?

 

Danke für Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meinem rostigen Balkongeländer nur den lockeren Rost mit der Drahtbürste bzw. Flex mit Topfbürste entfernt und mit Hamerit- Lack einfach drübergestrichen, hält seit 2 Jahren tadellos, aber der Rost wird in dem Fall wohl wiederkommen in ein paar Jahren, oben beschriebenes ist auf jeden Fall dauerhafter, meine Methode is was für Faulpelze :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß da als schlossermeister meinen senf dazugeben:

entrosten mit flex und drahtbürste ist bei reich verzierten oberflächen wie gußteilen nicht wirklich zielführend.

fachgerechter ist da sicher sandstrahlen, anschließend spritzverzinken und einbrennlackieren oder pulverbeschichten. dann hast du das teil sicher ewig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergpeter

muß da als schlossermeister meinen senf dazugeben:

entrosten mit flex und drahtbürste ist bei reich verzierten oberflächen wie gußteilen nicht wirklich zielführend.

fachgerechter ist da sicher sandstrahlen, anschließend spritzverzinken und einbrennlackieren oder pulverbeschichten. dann hast du das teil sicher ewig!

 

DAs klingt sehr gut, nur funktioniert das im Doityourself nicht wirklich.

Da würde ich sie dann eher abmontieren und zum Professionisten bringen ;)

 

Die Lampe ist ja im großen und ganzen in Ordnung, nur an 4 oder 5 stellen gehört halt was gemacht.

 

Vielleicht splitte ich es auch auf:

Unterer Teil selbst machen, oberer Teil abschrauben und machen lassen... Da ist nur noch das problem, wie ich die eingerosteten Schrauben auf bekomme, mal im Board stöbern, da war ja mal ein Thread darüber.

 

Danke jedenfalls für die zahlreichen Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergpeter

muß da als schlossermeister meinen senf dazugeben:

entrosten mit flex und drahtbürste ist bei reich verzierten oberflächen wie gußteilen nicht wirklich zielführend.

fachgerechter ist da sicher sandstrahlen, anschließend spritzverzinken und einbrennlackieren oder pulverbeschichten. dann hast du das teil sicher ewig!

Dös is unfair! Mit mit "dem Normalbürger zu Verfügung stehenden Werkzeugen" hat er geasgt ;) .

 

Aber klar hast recht Sandstrahlen ist besser, muss man aber pecken und wenn die Lampe "Ortsfest" ist und man so wie ich eine faule Sau ist, reicht Drahtbürstl und Rostumwandler meistens auch. Und eine pulverbeschichtete gußeiserne Laterne find ich persönlich halt ned so fesch. Soll ja ein bisserl was "originales" behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...