Zum Inhalt springen

Schrauber-/Selbstaufbau-/Wartungshilfe Tirol/Wien


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe BB-Gemeinde!

 

Ich suche jemanden der mich ins Schrauben einführt. Sehr rudimentäre Fähigkeiten sind schon vorhanden, aber ich würd gern mehr können. Irgendwann wäre super, wenn ich mir ein Rad selbst aufbauen könnte (so wie 6.8 mit seinen Crocketts) bzw. selbst warten. Es gibt zwar viel online (stehende und laufende Bilder), aber praxisbezogener ist schon, wenn man jemanden hat, der es einem in Echtzeit beibringt - zumindest immer wieder einmal etwas Neues/oder je nach Bedarf.

 

Wäre vor allem fein, da wir momentan 7 Räder besitzen und sicher noch das eine oder andere dazukommt und bei Kleinigkeiten man nicht immer sofort zum Händler muss/will. :)

 

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, inwieweit es Sinn macht sich das ganze Spezialwerkzeug zu kaufen oder gewisse Dinge vom Händler machen zu lassen. Preis/Leistung? Aber da könnte mich ein erfahrener Schraube sicher auch beraten.

 

Würde mich natürlich auch erkenntlich zeigen - da wird sich schon ein entsprechender Obolus finden. :D

 

Bin zwar in Tirol aber auch immer wieder in Wien - daher bin ich für Hilfe aus beiden Bundesländern offen.

 

Danke.

Skippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir anbieten, dass du mir über die Schulter schaust, wenn ich in ein paar Wochen mein Kaffenback zum Zusammenbauen anfange.

 

Ist im Grunde ein Komplettaufbau, wo ich (abgesehen vom Laufradbau) alles selber mache.

 

FIndet allerdings im Südwestl. NÖ statt (ca. 30Min. Fahrzeit von der Autobahnabfahrt Ybbs/D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abrundung: bei mir wird's wahrscheinlich dieses Wochenende ernst, wenn der Rahmen geliefert wird.

 

Wie man einen Laufradsatz montiert (Kassette, Scheiben, Reifen,...) werdet ihr ja wissen? Das hab ich vorab schon gemacht.

 

Was zu sehen sein wird:

 

-) Steuersatz einpressen

-) Gabel kürzen/Kralle einschlagen

-) Gabel einbauen

 

-) Innenlagergehäuse planfräsen

-) Innenlager/Kurbel montieren

 

-) Bremsaufnahmen planfräsen

-) Mech. Disc montieren

 

-) Schaltung aufbauen

-) Seile/Bowden verlegen

-) Kettenlänge bestimmen/Kette kürzen/montieren

-) Schaltung einstellen

-) Bremsen justieren

-) Lenkerband wickeln

 

Anvisierte Zeit: Samstag ab ca. 10:00 bis halben Nachmittag rein. Wenn wer kommen/zuschauen/mitzangln mag -> PN an mich.

 

Kaffee, Getränke kann ich bereitstellen, Mittagessen könnt ihr günstig beim Nachbarn -> Wirtshaus

 

Und wenn wer seinen eigenen Bock mit bringt, weil er was hat, wo er sich selbst nicht drüber traut -> Ausser Laufradbauen und Bremsenentlüften können wir uns auch was anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gut, dann kann ichs ja angehen.

Zwar schade, hätte mich gefreut, wenn ich wem was beibringen hätte können, so muss ich ein paar Jahre warten, bis meine Tochter einen Inbus halten kann :D :D

 

Na, ja vielleicht das nächste Mal.

 

Sind wirklich alle begeisterten Selbstschrauben im Osten Österreichs? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...