Zum Inhalt springen

Allergie, toller Schutz vor Gräsern


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin in meiner Pubertät auf ziemlich viele Sachen allergisch geworden. Hauptsächlich auf diverse Gräser. In meinem "normalen Leben" bin ich dadurch nicht beeinträchtigt, ich habe so gut wie nie "Heuschnupfen", tränende Augen oder ähnlich Symptome.

 

Was mir leider zunehmend große Probleme bereitet sind die Hautreaktionen (Quaddeln, teuflischer Juckreiz), bei direktem Kontakt mit den Gräsern. Vor allem beim Mountainbiken wo sich es nicht immer verhindern lässt dem Gras auszuweichen. Schon nach wenigen Minuten nach dem Kontakt schießen die Quaddeln auf und beginnen zu jucken, einzige Abhilfe ist sofortiges abwaschen mit Wasser. Teilweise benötige ich mehr Wasser aus meiner Flasche zum waschen als zum trinken.

 

Von einer "Sensibilisierung" wurde mir abgeraten das es zu viele verschiedene Gräser sind. Antihistaminika habe ich verschrieben bekommen, helfen aber nicht besonders gut.

 

Darum habe ich mich auf die Suche nach etwas gemacht, dass die Allergene erst gar nicht an meine Haut lässt. Aus der Medizin/Pflege kenne ich viele Produkte zum Hautschutz, für Leute die jahrelang Verbände tragen müssen, Inkontinent sind usw,... Diese Produkte funktionieren super, sind aber extrem teuer und meistens in irgendwelchen Klein- und kleinstgebinde was die Anwendung für zwei ganze Beine und zwei ganze Arme ziemlich unmöglich macht.

 

Nun bin ich auf einen Hautschutz aus der Industrie gestoßen, rath´s pr 88. Das Zeug kostet in der 1 Liter Dose ~€ 18.- inkl. Versand nach Österreich und reicht ziemlich lange. Man schmiert sich damit ein (ich machs 2x) und es bildet sich eine Schutzschicht auf der Haut was den direkten Kontakt verhindert und sich super abwaschen lässt. Öl, Fett, Graphit, Ruß, Farbe, Lack, Teer- und Bitumenprodukten, Staub, (PU-) Klebstoffen, Polyester, Silikonmassen, Mineralfasern, Harzen usw..

 

...und auch Gräser !!! An den Fotos im Anhang habe ich versucht das zu dokumentieren. Meinen linken Arm habe ich dick eingeschmiert, den Rechten nicht. Dann bin ich durch das "Gras des Grauens" von Vorgestern gefahren. Ergebnis: Am unbehandelten rechten Arm sind wie immer zahlreiche rote, juckende Quaddeln aufgeschossen, am linken eingeschmierten Arm nichts, gar nichts. :cool::cool: Auf den Fotos ist das leider schlecht zu sehen, darum habe ich "ein paar" der Quaddeln eingekringelt, in Natura sah es sehr eindeutig aus.

 

Das Mittel ist mit Wasser leicht abwaschbar. Was das in Kombi mit viel Schweiß bedeutet kann nicht sagen. Es war heute zwar auch warm und ich habe auch geschwitzt, bin aber nicht "abgeronnen". Soweit hat das Zeug also gehalten. Ich habe auch nichts negatives feststellen können. Kurz nach dem einschmieren fühlt es sich etwas klebrig an und riecht etwas eigen, nach ein paar Minuten Eintrocknen jedoch beides nicht mehr. Die Haut sieht etwas matt aus.

 

Kann ich also allen allergiegeplagten Mountainbikern, oder auch Wanderern wärmstens empfehlen. :toll:

Ausschlag_1.jpg

Ausschlag_2.jpg

Hautschutz 001.JPG

Hautschutz 002.JPG

Hautschutz 003.JPG

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du hier beschreibst, kennen sicher viele von uns. "Reizvoll" wird's wenn man schon am Beginn der Ausfahrt an Gräsern o.ä. anstreift...

Wennst dann noch ordentlich "auszurinnen" beginnst wird's erst angenehm - sei es wie auf deinen Bildern gezeigt auf dem Unterarm / Gelenk oder auf der Schienbeinkante / Wade.

...und wehe man beginnt zu Kratzen....

Es wär also echt toll, wenn du uns nach einigen Einsätzen Infos geben könntest wie sich das "Zeug" bewährt - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinerseits hätte ich da folgende Fragen: Zieht das irgendwann in die Haut ein? Klebt es recht? Wie siehts aus mit Duftstoffen und sonstigem Krimskrams aus? Wenn du über die selben Infos verfügst, die in dem Link stehen, wirst du das wohl nicht beantworten können, aber ist die Creme auch für Leute mit Neurodermitis geeignet? Ich habe solche Probleme immer wieder mal auch am Rennrad und wehe dem ich beginne zu kratzen, dann suche ich am besten den kürzesten Weg nach heim zur Dusche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinerseits hätte ich da folgende Fragen: Zieht das irgendwann in die Haut ein? Klebt es recht? Wie siehts aus mit Duftstoffen und sonstigem Krimskrams aus? Wenn du über die selben Infos verfügst, die in dem Link stehen, wirst du das wohl nicht beantworten können, aber ist die Creme auch für Leute mit Neurodermitis geeignet? Ich habe solche Probleme immer wieder mal auch am Rennrad und wehe dem ich beginne zu kratzen, dann suche ich am besten den kürzesten Weg nach heim zur Dusche.

 

Ich glaube nicht das es "in die Haut einzieht" soll ja einen leicht abwaschbaren Schutzfilm bilden. Da

wäre "einziehen" ned so optimal. Wenn du dich einschmierst hast du einen cremigen Film der schnell

auftrocknet und sich gleich danach etwas klebrig anfühlt. Nach ein paar Minuten ist dieses klebrige

Gefühl weg. Beim auftragen riecht es etwas eigen nach Mandel, nach ein paar Minuten riechst du aber

gar nichts mehr.

 

Ob es für Neurodermitis geeignet ist weiß ich natürlich nicht. In diesem pdf steht alles Mögliche zu

diesem Produkt. Könntest dort ja auch einfach anrufen und fragen.

 

Ich werde das jetzt jedenfalls noch ein paar mal "halbseitig" testen. :)

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Also wenn ich so richtig stark geschwitzt habe, oder bei Bachdurchfahrten nass wurde, ist die Creme "flüssig geworden" (ist ja wasserlöslich) aber sogleich wieder eingetrocknet. Man sieht dann zwar aus all wenn man mit Löschkalk eine Wand gestrichen hätte (weiße Flecken), aber der Schutz hat subjektiv nicht nachgelassen. Im Regen bin ich bisher noch nie gefahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich so richtig stark geschwitzt habe, oder bei Bachdurchfahrten nass wurde, ist die Creme "flüssig geworden" (ist ja wasserlöslich) aber sogleich wieder eingetrocknet. Man sieht dann zwar aus all wenn man mit Löschkalk eine Wand gestrichen hätte (weiße Flecken), aber der Schutz hat subjektiv nicht nachgelassen. Im Regen bin ich bisher noch nie gefahren.

 

Danke für die Info - dann werd´ ich die Creme wohl auch ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...