Zum Inhalt springen

Sram Red oder Shimano Dura Ace


battista
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich werde mir jetzt zum ersten mal nach 5 jahren Alu RR ein schönes Carbonteil zulegen :)

Das Model habe ich auch schon ausgesucht: ein Canyon Ultimate. Jetzt stellt sich für mich nur noch eine Frage: Soll ich die Red oder eine Dura Ace Gruppe wählen...

Mir ist schon klar, dass es hier keine Meinung Nr.1 gibt, aber da ich noch nie ein Rad mit Sram gefahren bin wollte ich eure Erfahrungen dazu hören.

LG und danke für eure Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich werde mir jetzt zum ersten mal nach 5 jahren Alu RR ein schönes Carbonteil zulegen :)

Das Model habe ich auch schon ausgesucht: ein Canyon Ultimate. Jetzt stellt sich für mich nur noch eine Frage: Soll ich die Red oder eine Dura Ace Gruppe wählen...

Mir ist schon klar, dass es hier keine Meinung Nr.1 gibt, aber da ich noch nie ein Rad mit Sram gefahren bin wollte ich eure Erfahrungen dazu hören.

LG und danke für eure Meinungen :)

 

Ich würde aufs Gewicht nicht soviel Wert legen und eine Ultegra Di2 nehmen.

 

Ansonsten würde ich persönlich immer der Dura Ace den Vorzug geben. Alleine der Umwerfer funktioniert spürbar besser. Wobei die aktuelle Red natürlich keineswegs eine schlechte Gruppe ist. Im Prinzip bleibt es eine Geschmackssache... Optik, Gewicht, knackig vs. super-präzise, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten!

 

ist jemand von euch die Red oder die DI2 schon über 15000km am gleichen rad gefahren? sind die 500€ preisaufschlag für RED nur für gewicht und optik?

 

Ja, sogar die RED 22 und die Ultegra Di2. Das kannst wirklich gar nicht miteinander vergleiche: die Ultegra schaut gut aus, die elektronische Verkabelung sorgt für eine cleane Optik (von der Junction unterhalb des Vorbaus mal abgesehen) und die Schaltperformance ist spürbar über einer mechanischen Red angesiedelt.

 

Natürlich wird das Rad etwas schwerer... ich schätz jetzt mal einfach ins Blaue hinein... 400 Gramm (weiß es wer genau?). Aber das Mehrgewicht merkst du meiner Meinung nach nie wirklich, maximal, dass du am Glockner eine halbe Minute verlierst. Der Schaltkomfort begleitet dich aber permanent. Ich würds ausprobieren an deiner Stelle, dann weißt du ganz genau wo der Unterschied ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten!

 

ist jemand von euch die Red oder die DI2 schon über 15000km am gleichen rad gefahren? sind die 500€ preisaufschlag für RED nur für gewicht und optik?

 

Ich fahre Sram 11-fach sowie Ultegra DI2 und Dura Ace DI2.

 

Ich würde der Ultegra DI2 sogar einer mechanischen Dura Ace bevorzugen, auch wenn die Dura Ace natürlich den wesentlich höheren Posig Faktor hat.

Die Sram ist sicher sehr gut, der Vorteil liegt im Gewicht und der gefälligen Optik.

 

Ich empfehle eine hügelige Tour über mehrere Stunden erst mit einer Sram und dann mit einer DI2 zu fahren. Dann dürft die Entescheidung leicht zu treffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die Sram kann ich sicher noch bei einem vereinskollegen ausprobieren, mit DI2 kenn ich allerdings niemanden....

Ich hatte mal 1 jahr lang ein gebrauchtes giant mit Dura Ace, (habs allerdings wieder verkauft, da mir das rad nicht ganz gepasst hat von der größe) von dem her ist es schwer zu glauben das das schalten noch besser wird mit der DI2...

wahrscheinlich ist eh keine der 3 optionen verkehrt :)

mein persönlicher miunspunkt für die DI2 ist, dass ich zum akkuladen das rad jedesmal in die wohnung raufschleppen müsste (auch wenns nicht so oft vorkommt) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer einer Dura Ace gegenüber der Ultegra DI2 den Vorzug geben - die Menschen sind halt verschieden. Derzeit fahre ich eine alte SRAM Rival - und über die kann ich nicht klagen, einzig die Kurbel (aus 2009) ist nicht die steifste, das hat sich aber sicher geändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...