Zum Inhalt springen

Alu Gabel vs Stahlgabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

Also lang ists her dass ich was geschrieben habe............mein Rad dass ich mir renoviert habe, das wurde mir gestohlen, einfach aus dem Keller gesägt.........mein Herz blutet, da ist alles Geld egal............

 

JETZT habe ich mir bereits ein neues besorgt, ein TREK Mountainbike, Baujahr 96 oder so, schaut schön abgef***t aus, so soll es sein, das stiehlt niemand :D umgebaut auf Starrgabel. Eingebaut habe ich eine Alugabel in Mountainbike Geometrie, allerdings höre ich beim Fahren ein permanentes "Knistern" oder besser gesagt ein hohes "Knarren", welches wie ich jetzt herausgefunden habe aus dem Bereich des Gabelkopfes/Steuersatzes kommt. Der Steuersatz wurde aber vor einem JAhr neu gemacht, von einer TREK Werkstätte, als die Gabel dort eingebaut wurde. Auch merke ich ein Spiel - also nicht nur die MAterialnachgabe der Gabel (Alu, klar, = flexibel) nein, ein Spiel zwischen Gabe und Steuersatzbereich des Rahmens.

 

Ich denke mir einfach wäre es nicht besser auf eine Stahlgabel umzusteigen? eine Stahlgabel mit Mountainbike/Federgabel - geometrie, sowas sollte es doch geben......

Weiters würde ich gern eine größere Kurbel einbauen, eine 52er Rennradkurbel (Gangschalktung verwende ich vorn keine)....

 

Könnt ihr mir hier Tips geben?

Hat vielleicht wer eine gebrauchte Rennradkurbel mit 52 Zähnen? :D

 

LG

Witege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass beim Einbau/Zusammenbau geschlampt wurde.

Wenn eine Alu Starrgabel knarrt und knistert, dann ist das höchst gefährlich, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Gabel selbst (neu gekauft?) derartige Strukturschäden aufweist.

Ich vermute, dass hier entweder zu wenig Fett verwendet wurde, und/oder der Steuersatz falsch verschraubt/verspannt wurde oder etwas in die Richtung.

Mit einer Stahlgabel wird das auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenstrebe =Hinterrad"schwinge"?....ich denke ja,.....

Die Hinterrad"schwinge" ist nicht im Weg, das geht sich ganz sicher aus, der geht sehr schmal nach hinten weg, ein größeres Kettenblat hätte da definitiv Platz.

 

Schaltung habe ich vorne keine, keinen Umwerfer, Keine Seilzüge, kein Schutzblech, etc.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Gabel: Danke für die Antwort, ich würde das sehr oag finden, zumal das in einem FACHgeschäft, zumal noch TREKfachwerkstätte gemacht wurde.........

Das Knistern tritt je nach Belastung auf.....so wie eine Federgabel einfedert, so hört man das "arbeiten" der Alugabel beim FAhren auf der Straße, eben bei Teerausbesserungen usw.... ich würde jetzt kein großes SPiel bemerken, aber dieses Knistern is schon irgendwie deutlich zu bemerken.......

Ja, das Fahrrad ist ien Stahlrahmen, insofern wäre mir grundsätzlich eine Stahlgabel lieber, roboster, uriger, unzerstörbarer........

 

Bezüglich ALugabel......die war schon recvht billig auf Amazon und war ursprünglich ein "Reserveteil" für ein anderes Fahrrad............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...