Zum Inhalt springen

Erneut Problem mit Speci Reifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte am alten Bike schon Probleme mit dem S-Works Ground Control, nach der 2. oder 3. Tour Loch an der Flanke dass die Milch nicht mehr abgedichtet hat. Bei dem Reifen kann aber sein dass ich einen scharfkantigen Stein oder dgl. touchiert hab.

Das Bike meiner besseren Hälfte hab ich nun ebenfalls auf tubeless umgebaut, vorne Butcher Control, hinten Purgatory Grid. Hinten alles in Butter, tubeless Montage ging wie von selbst. Der Butcher hatte allerdings 4 oder gar 5 Löcher an der Flanke, die Milch hat gar nicht alle dicht bekommen.

Super-ärgerlich bei einem nagelneuen Reifen, wieder runter alles reinigen und zurückschicken, sicher 2 St. für nix.

Nachdem zweiten Flanken-Schaden an neuen bzw. fast neuen Speci Reifen stellt sich die Frage ob die Flanken nicht etwas zu schwach geraten sind bei den Speci ohne Grid, was auch das doch deutlich geringere Gewicht zu Schwalbe/Maxxis/Conti erklären würde.

 

Überlege ob ich nicht vorne auch einen Grid - Butcher oder Purgatory mit verstärkten Flanken montiere oder sind die Grid nur fürs Hinterrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist interessant ...

 

Mein vorheriges Rad - Stumpjumper 2007 - hatte original die "the Captain" Reifen drauf.

Bei der ersten "richtigen" Fahrt ist mir, glücklicherweise oben, vor der Abfahrt, ein Schnitt durch die Seitenwand aufgefallen, wo schon der Schlauch langsam rausgekommen ist. Da war bis dahin einfach gar nichts, wo das wirklich hätte passieren "dürfen"

 

Dass das immer noch ein Problem ist?

 

 

PS: ich hab 2001 mein erstes richtiges Rad gekauft, ebenfalls nen Stumpi, dann und in den Folgejahren jedes damals mögliche Spezi-Reifenmodell durchprobiert ... die waren alle unbrauchbar, sobald es auch nur ein bissl feucht geworden ist.

Der Wechsel auf die Schwalbe King Jim haben sämtliche durch die "Rutschigkeit" bedingten Stürze und großen Augen schlagartig beendet und die jetzigen Maxxis Minion (DHF/DHR) schieben die Ganzjahres-Einsatzmöglichkeit nochmal weiter hinaus...

... bei praktisch dem selben Gewicht, weil ich immer schon mit ~800 Gramm am Mantel zufrieden war

 

k.A. ob sich das verbessert hat, aber ich stimme dem Siegfried völlig zu

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst dir nicht gleich anständige Reifen von einem namhaften Anbieter?

 

sehr unqualifizierte Aussage.

bin ich nicht gewohnt von dir, Siegfried.

 

Ich fahr den Renegade und den Fast Trak am 29er Tubeless und muss sagen, dass ich noch nie so gute Reifen hatte (XC-Bereich; im Gravity-Bereich würd ich wohl auf Maxxis zurückgreifen). Den Renegade hab ich seit über 1000km drauf, und der wird bei mir echt nicht geschont.

 

Wenn dein "namhafter Anbieter" Schwalbe heißt, dann gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr unqualifizierte Aussage. bin ich nicht gewohnt von dir, Siegfried.
*

Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Mein Butcher Control war sofort und ohne Probleme tubeless-dicht.

 

Bei Specialized Reifen hat sich viel getan, kommen afaik aus dem gleichen Werk wie Maxxis.

 

Sworks ist halt absolutes Leichtbaumaterial und recht empfindlich, Control hält bei mir sogar mit 100kg am Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin von Specialized Reifen kuriert. Mein Problem dabei ist, dass dasselbe Reifenmodell entweder fast ins Felgenhorn fällt oder so streng rauf geht, dass ich Metallreifenheber brauchte.

Dann nudelts die Dinger auf der Felge hin und her, und mit einem Ventilabriss war die Sache dann Geschichte.

Die Perforationen in den Seitenflächen sind mir zwar nicht bekannt, weil ich keinen als Tubeless montiert habe, aber Pannenschutz ist nur dann gegeben war, wenn man keine Leichtbauschläuche verwendet.

 

Meine Erfahrungen damit lasen darauf schließen, dass die Qualitätssicherung bei Speci´s nicht zum besten war/ist.... ich verwende derzeit bevorzugt Maxxis und Vredestein am MTB und am RR bin ich derzeit mit Conti ganz zufrieden. Am Stadtrad leisten die günstigen Rubena vom Bikestore ganz zufrieden. Muss nicht immer teuer sein, um gut zu funktionieren ;)

 

Für die Preise, die im Fachhandel dafür aufgerufen werden, gibts arriviertes Material.

 

BTW: ich entschuldige mich für den schnippischen Post, aber es wird seit einiger Zeit einfach viel zu viel über Reifen geredet. Wenn man mit dem einen Material nicht zufrieden ist, seh ich wenig Sinn, es "gesund" probieren zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei den S-Works Leichtbau Reifen die Flanken nicht wirklich viel aushalten war mir klar, das AMR Lector war halt ein Leichtbau Fully und deshalb hab ich mich für diesen Reifen entschieden.

Aber dass ein Enduro Reifen neu mehrere Löcher an der Flanke hat ist schon ein starkes Stück.

Nachdem der Hinterreifen aber einwandfrei ist überlege ich entweder noch mal einen Butcher Control zu bestellen oder eben den selben oder den Purgatory mit verstärkter Flanke =Grid

Ich glaub nicht dass der Unterschied zwischen den Herstellern allzu groß ist, einfache Formel - je weniger Gewicht desto weniger Pannensicherheit. Profil und Gummimischung sind die Speci sicher nicht schlecht.

Die Passgenauigkeit auf der Felge ist allerdings ziemlich genial, die lassen sich ohne Hilfswerkzeuge aufziehen und sind sofort voll und dicht(ausgen. das Problembaby), selbst mit einer lahmen Handpumpe!

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...