Zum Inhalt springen

Schlaufenkabel oder ähnliches zur Sattelsicherung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mir bei meinem ersten Post so schnell geholfen wurde versuche ich es gleich nocheinmal.

Seit einigen Tagen bin ich schon auf der Suche nach einem Stahlkabel/Schlaufenkabel, welches ich am Rahmen und am sattel befestigen kann als Diebstahlsicherung (soll immer oben bleiben).

Finde allerdings nicht das richtige bzw die richtige länge ca 50cm. Finde nur welche um die 2m

Gibt es welche die genau für diesen Zweck gedacht sind oder ähnliches?

Lg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Schi-Schlössern. Die sind meistens kürzer und haben auch Zahlenschlösser dran, aber auch dünner. Da gehts in erster Linie nur darum, dass man die Schi nicht so weiteres wegtragen oder verwechseln kann. Vielleicht passt es zu deinem Einsatzzweck.

 

Ansonsten gibts recht coole Schlosssysteme (Faltmechanismus), die mittels Halterung permanend an Sattelrohr & Co befestigt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Schischlösser sind mir etwas zu dünn am liebsten hätt ich eines ab 10mm, auch conrad hat leider nichts brauchbares.

Die Klemmensicherung is nicht blöd, allerdings lässt sich der sattel dann immer noch von der sattelstütze schrauben :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit so stahlseilen ausn baumarkt - die gibts entweder als komplettset zum vorhänge usw. aufhängen oder als meterware und dann halt verschrauben und eventuell irgendwie "verschweissen"

 

Die gibts auch gummiert und so eine Zange zum "Pressen" befindet sich auch oft im gleichen Regal. Zuschneiden, 2x das "U" einpressen und mit einem kleinen Vorhängeschloss unterm Sattel montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Es geht dir hier ums stehlen deines Sattels?

Wenn ja: kauf dir zwei Schrauben für die Sattelstütze mit *abbrechenden* Sechskant - Zündschloss Auto hast du die auch.

Das selbe kannst du beim Lenker auch machen - dann kann auch der nicht mehr gestohlen werden...

Geht auch beim Flaschenhalter - überall wo du 4-6-8 er Gewinde hast.

 

 

Aber mach es nicht zu sicher - sonst wird es als Ganzes gestohlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kostet dein Sattel?

 

Mein Lösungsansatz für solche Probleme: Statt der Schelle einen passenden Schnellspanner kaufen und den Sattel samt Sattelstange und Schnellspanner überall mitnehmen, wo du nicht am Rad sitzt.

 

Klingt vielleicht paranoid, ist es aber im Vergleich nicht unbedingt, und leichter und günstiger auch noch... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kostet dein Sattel?

 

Mein Lösungsansatz für solche Probleme: Statt der Schelle einen passenden Schnellspanner kaufen und den Sattel samt Sattelstange und Schnellspanner überall mitnehmen, wo du nicht am Rad sitzt.

 

Klingt vielleicht paranoid, ist es aber im Vergleich nicht unbedingt, und leichter und günstiger auch noch... :wink:

 

140€

ach das ist mir jedesmal zu viel arbeit :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Auch wenn einige meinen dass deine Lösung ein wenig übertrieben ist und alles viel einfacher gehen würde, denke ich dass du zufrieden bist weil du das, was dir als Lösung vorschwebte, umsetzten konntest :toll:.

 

Absolut! Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Lösung genau so hab ich es mir vorgestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut! Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Lösung genau so hab ich es mir vorgestellt :)

 

ich hät mir an deiner stelle ja sowas gegönnt:

 

https://www.schraubenking.at/M8-x-25mm-Linsenflachkopfschraube-mit-TX-PIN-Antrieb-Edelstahl-A2-aehnl-ISO7380-P005082

 

hält den gelegenheitsdieb genausogut ab, schaut aber besser aus...

 

den profis ist deine baumarktkette sowiso komplett egal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Die Schrauben hatte ich doch tatsächlich vergessen - SEHR GUTE IDEE - einfach ALLE SCHRAUBEN austauschen - aber nicht zu sicher machen sonst ist gleich das ganze Rad weg - wegen der Einfachheit halber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben früher immer ein stahlseil mit zwei schlaufendurch das sattelrohr und durch die sattelstütze gefädelt.

vorausetzung war, dass es eine sattelstütze ist die oben offen ist, also z.b. eine jochklemmung hat.

die obere schlaufe umfasste eine der beiden rails vom sattel und die untere ging um die tretlagerachse herum.

die stahlseile mussten mit ihren schlaufen dazu natürlich nach maß angefertigt werden.

war aber des weiteren kein problem, denn ein stahlseil bekommt man laufmeterweis in jeden baumarkt und die klemmungen fur die schlaufen hat uns damals ein kumpel der das material und werkzeug hatte gemacht.

das ganze war ziemlich diebstahlsicher hatte aber zwei kleine nachteile:

zum sattelwechsel musste die schlaufe gekappt werden und manchmal machte sich das seil bei ruppigen gelände innen akustisch bemerkbar.

is natürlich ned immer machbar, weiss ich eh, weil bei den patronenlagern mit grossen dm is zwenig platz und ned jeder rahmen und ned jede sattelstütze ist innen bzw. oben am kopf offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...