Zum Inhalt springen

Gebrauchtradkauf im Internet - Erfahrungen mit diversen Anbietern


João
 Teilen

Empfohlene Beiträge

6.8 hat es ganz richtig gesagt: Wenn du Beratung möchtest, dann stelle bitte die Auswahl hier herein.

 

Ich hab auch bei ebay-Kleinanzeigen schon etwas gefunden, nur hat man dort überhaupt keine Bewertungsfunktionen. Deshalb hab ich weitergesucht und dieselbe Anzeige auch auf ibc gefunden. Aufpassen sollte man schon, aber wenn alles plausibel und gut ausschaut, dann kann man durchaus - hab da schon sehr gute Erfahrungen gemacht (auch auf den ebay Kleinanzeigen, aber da muss man echt wissen, was man braucht, ähnlich wie bei Willhaben). Gute Suchfunktionen/kriterien haben ibc Bikemarkt und die Bikeboard-Börse hier. Ebay selbst kann natürlich auch gut gehen.

 

Was für eine Größe/Schrittlänge und welches Budget hast du, was für Gelände bei den Touren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem am Gebrauchtmarkt ist:

 

-) Es werden für altes Klumpert utopische Preise verlangt. Auf der "Vintage"-Welle wird derzeit versucht, alles Rostige zu versilbern

-) Gute Gebrauchte zu vernünftigen Preisen sind selten und schnell weg

-) In den letzten 3 Jahren hat sich technisch viel getan. Ob man jetzt 9fach oder 10fach nimmt, usw.... ist sehr stark vom persönlichen Befinden abhängig und erweitert bzw. beschränkt den Bereich ziemlich

-) Die Abschätzung, wie gut erhalten was Gebrauchtes ist, ist für den Laien nicht einfach. Da macht es wirklich Sinn, einen Kundigen dabei zu haben, der mal drüber schaut.

-) MTB´s sind tendenziell noch um fairere Preise zu kriegen, als Rennräder. Da blüht momentan der Möhren-Markt extrem.

 

Die Börsen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:

 

-) willhaben. at -> da ist bunt gemischt alles zu finden. Wenn man etwas regelmäßiger schaut, sind da immer wieder Räder dabei, die man kaufen kann

-) Bikebörse hier im Board -> ist halt eher ein "Spezialisten"-Forum. Die Preise, die aufgerufen werden, sind meist angemessen. Die, die überzogen sind, finden eh keine Abnehmer ;):)

-) Ebay.at -> aber da werden die Gebrauchträder immer seltener. Ist beinahe eine Ramsch-Plattform für Händler geworden.

 

Mit Shpock und dem IBC-Markt bin ich mir uneins. Da wird auch zu viel "Vintage" gehandelt und viel Ramsch angeboten. Die guten Sachen sind da auch eher selten und wenn, dann schnell weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...IBC-Markt bin ich mir uneins. Da wird auch zu viel "Vintage" gehandelt und viel Ramsch angeboten. Die guten Sachen sind da auch eher selten und wenn, dann schnell weg.

 

Seh ich anders: ich kaufe/verkaufe fast alles über den IBC-bikemarkt. Einfach weils dort das größte Angebot (Deutschland halt) und die beste Filterfunktion gibt. Ich inseriere meist gleichzeitig hier im Board, auf willhaben und im IBC - im IBC bring ich die Sachen definitiv immer am schnellsten an den Mann.

 

Außerdem ist die Bewertungsfunktion im IBC-Markt mMn am besten. Die vermiss ich hier im Board und auch auf willhaben ziemlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man amerikanische Marken sucht - oder generell VPP/DW-Link Bikes bzw einfach edlerere Marken - sind die englischen Märkte in den Foren noch ein heißer Tipp - wobei da halt derzeit durch den schlechten € Kurs eher weniger Schnäppchen möglich sind. Aber das kann sich ja wieder ändern. Bis vor einem Jahr wars fast generell billiger als bei uns für Rahmen. Ganze Räder sind halt immer schwieriger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch in erster Linie hier und bei willhaben am suchen; gebraucht in Deutschland, na, i will net 100te km fahren wegen einem radl.

im Moment warte ich jedoch schon sehr unruhig auf die Rückmeldungen von div Verkäufern :-( ich hoff, die rühren sich bald, ICH BRAUCH A RADL!! Ich nehm mal an, dass sich das Gros der Verkäufer zumindest mit, "ist schon verkauft "meldet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für die vielen Antworten, habe schon angefangen mich hier in der Börse umzuschauen. Ich suche nach einem Rennrad für gelegentliche Touren (auch in den Bergen), also keine Rennen und eben nicht so teuer.

ebay kenn ich halt von anderen Produkten bzw. habe dort schon ein paar Ersatzteile bestellt und bikesale habe ich über google gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören, da ich selbst noch nie online nach einem Rad gesucht habe, ich dachte hier finde ich bestimmt einige erfahrene User.

 

@Reini meinen Thread-Titel kannst du gerne ändern, hauptsache meine Fragen werden beantwortet

 

Und ja ich wohne in Innsbruck, studiere dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mit der Rahmengröße klar kommst, wäre das etwas, wo man "sofort kaufen" klicken sollte:

 

http://bikeboard.at/Board/biete-213414-ktm-strada-2000-22s-105#el229838

 

Versand per GLS vereinbaren; kostet in Österreich 10,90€, das noch in den Preis mit rein verhandeln, und es ist für beide Seiten eine sehr faire Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Na bumbsti, hier wird ja oft diskutiert was ein Rad nach ein paar Jahren noch wert ist und die Vorstellungen gehen da weit auseinander.

 

Aber das Teil, um den Preis - hätte ich nicht schon Überbestand und ein paar in der Warteschleife, ............

 

Top-Rahmen, Dura Ace 11-fach und bis auf die LR (Option) sehr gute Anbauteile, da könnte "man" fast schwach werden.

 

http://bikeboard.at/Board/biete-214381-simplon-pavo-dura-ace-9000-59-teilw.-neu-carbon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bumbsti, hier wird ja oft diskutiert was ein Rad nach ein paar Jahren noch wert ist und die Vorstellungen gehen da weit auseinander.

 

Aber das Teil, um den Preis - hätte ich nicht schon Überbestand und ein paar in der Warteschleife, ............

 

Top-Rahmen, Dura Ace 11-fach und bis auf die LR (Option) sehr gute Anbauteile, da könnte "man" fast schwach werden.

 

http://bikeboard.at/Board/biete-214381-simplon-pavo-dura-ace-9000-59-teilw.-neu-carbon

 

 

Uiui da kann man echt schwach werden :-)

 

Bin auch gerade beim schauen für ein neues. In meiner engeren Auswahl steht gerade das Radon Vaillant

http://www.radon-bikes.de/bikes/roadbike/roadbike-competition/vaillant/vaillant-ultegra/

 

Sollte man das Simplon Pavo dem Radon Vaillant vorziehen? Oder kann man die jetzt gar nicht vergleichen weil das Radon ein Aerorahmen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui da kann man echt schwach werden :-)

 

Bin auch gerade beim schauen für ein neues. In meiner engeren Auswahl steht gerade das Radon Vaillant

http://www.radon-bikes.de/bikes/roadbike/roadbike-competition/vaillant/vaillant-ultegra/

 

Sollte man das Simplon Pavo dem Radon Vaillant vorziehen? Oder kann man die jetzt gar nicht vergleichen weil das Radon ein Aerorahmen ist?

 

Bevor ich mir ein neues Radon kaufe würde ich das gebrauchte Simplon nehmen, wobei da nur der Rahmen gebraucht ist, der Rest ist mit Masse neu.

Einen neuer aufgemaschelter Skoda oder ein leicht gebrauchter solider VW stehen hier zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...