Zum Inhalt springen

Und wieder mal das leidige Thema. Welche Reifen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Gleich vorweg es tut mir leid wieder mal einen Reifenbeitrag zu erstellen aber ich werd nur noch mehr wuschig im Kopf wenn ich jetzt weiter im Internet lese.

 

Also jetzt mal zur Frage:

 

ich fahre derzeit auf meinem Remedy 9 650B die Reifenkombi Hans Dampf Trailstar am VR und Rock Razor Pacestar am HR.

Grundsätzlich bin ich zufrieden damit ausser mit dem HD am VR. Nach nicht mal 500km sind jetzt so gut wie alle Seitenstollen eingerissen. Ich hab gelesen man kann sich bei Schwalbe melden und bekommt eventuell einen Austausch aber ich habe keine Lust ständig den Reifen zu wechseln.

Allerdings würde ich gerne jetzt mal was anderes probieren. Soll heissen ich suche Alternativen zu meiner jetzigen Kombi die ziemlich genau die gleichen Eigenschaften hat.

 

Da der RoRa hinten sich auch schön langsam dem Ende neigt möchte ich gleich beides wechseln.

Irgendwie zieht es mich zu Conti da ich diese am HT bei Auslieferung drauf hatte (X-King) und die bis heute sehr wenig Verschleiss zeigen und das nach fast 2000km.

Nur leider kenn ich mich ausser bei Schwalbe so gut wie garnicht aus bei anderen Hersteller.

 

Ich danke jedem gleich im vorhinein für jeden nützliche Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich zufrieden damit ausser mit dem HD am VR. Nach nicht mal 500km sind jetzt so gut wie alle Seitenstollen eingerissen.

 

Wieder einer, mir ging es (vorne und hinten) gleich. Habe nun Reifen von Speci oben: vorne Butcher, hinten Slaughter. Bis dato sehr zufrieden. Da ich auch nicht so der Reifenprobierer bin, habe ich mich mitunter auch auf die Meinung des Mechanikers im Laden verlassen, der auch diese Kombi (am Enduro) fährt und sehr zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist das ich den Enduro-Reifen Thread komplett gelesen hab und irgendwie noch mehr verwirrt bin als vorher. Da sind halt wieder so viele Meinungen vertreten das ich erst wieder nicht weiß wie und was.

Ich bin halt weniger der Endurofahrer sondern eher Touren/AM. Allerdings nehme ich es gerne in Kauf etwas schwerere Reifen die etwas schlechter rollen zu montieren die aber dafür speziell am VR mehr Grip haben. Darum auch die jetzige Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist das ich den Enduro-Reifen Thread komplett gelesen hab und irgendwie noch mehr verwirrt bin als vorher.
Ja, anders ist das auch nicht möglich. Es gibt dort zu jedem Reifen jede Meinung.

Da hast du z.B. mich, der mit einem Hans Dampf Pacestar am Hinterrad schwer zufrieden ist, den aber 80% der anderen nie fahren würden.

 

Einziger Tenor dort der letzten Zeit: die neuen Maxxis-Reifen (bspw. DHR 2) sind allgemein als recht gut anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zb mit meinem Rock Razor am HR auch sehr zufrieden. Auch mit dem HD am VR bin ich wie schon gesagt sehr zufrieden bist auf die Seitenstollen. Hab jetzt mal Schwalbe kontaktiert. Mal schauen was raus kommt.

 

Die von dir erwähnten Maxxis hab ich mir auch mal angesehen. Hab auch gelesen das die ganz gut sein sollen. Ich möchte jedoch nicht die Hersteller mischen. Hast du eine Empfehlung für mich was am VR und was ich am HR monieren soll von Maxxis das ich ungefähr die gleichen Eigenschaften wie jetzt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal auch bei Conti geschaut und wollte mal fragen was ihr von der Kombi haltet.

Trailking vorne und hinten entweder Mountain King 2 oder X-King. alle beide in 2,4". Nur bin ich mit den Bezeichnungen etwas überfordert.

Was bedeutet Protection, Performance, Sport oder RaceSport? Irgendwie hab ich keine genaue Info gefunden?

 

Vielleicht für Spezialisten hier:

Trailking 27.5x2.4 ProTection Apex Black Chili vorne und

X-King 27.5x2.4 ProTection Black Chili hinten

 

Das wäre der Plan als Kombi. Nach Gefühl nach denke ich kommt das meiner Schwalbe Kombi ziemlich gleich.

Kann das irgendwer vielleicht besätigen?

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxxis rollen halt - angeblich - schwer wie ein Panzer. Daher habe ich mich für die Speci-Lösun entschieden.

 

Klar, rollen alle schlecht :rolleyes:

 

@blueboa: Wie schon geschrieben, eine einheitliche Meinung wirst du hier nicht bekommen. Es gibt genug taugliche Reifen für deinen Einsatzzweck, allerdings ist Verfügbarkeit für 650b noch immer sehr bescheiden. Die neueren Maxxis sind im Moment recht populär, sind aber sicher nicht die einzig guten Reifen am Markt.

 

Fürs Vorderrad sicher keine schlecht Wahl wären:

 

Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra 2.3" EXO

Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra 2.3" EXO

Maxxis Shorty 3C MaxxTerra 2.3" EXO (eher ein Reifen für nasse Verhältnisse)

 

Schwalbe Magic Mary SnakeSkin TrailStar 2.35"

 

Mit Conti und Specialized habe ich mich in letzter Zeit nicht wirklich intensive auseinander gesetzt, ein Freund von mir ist allerdings mit dem Butcher sehr zufrieden und bei mir hat der Reifen beim Probefahren auch einen guten Eindruck hinterlassen.

 

Der Trail King in der APEX Ausführung dürfte halt schon recht schwer sein (ca. 1 kg). Willst du unbedingt wieder einen Semislick als Hinterreifen? Dann fällt der Mountain King 2 schon mal raus.

 

Bezeichnungen bei Conti:

 

Performance = Billigvariante

Racesport = leichtere Karkasse, pannenanfälliger

Protection = schwerere Karkasse, mit Apex nochmals stärkere Seitenwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KungFuChicken

 

Danke für die Info bzgl Bezeichnungen.

Also mein HD hat auch fast 900g also sollte nicht viel Unterschied sein zum Trailking sein. Und ja das mit dem Semi Slick seh ich nicht als Problem. Funktioniert jetzt mit dem Rock Razor auch ganz gut.

Den Trailking gibt es leider in der ProTection Version halt nur mit APEX. Was anderes hab ich nicht gefunden.

Mountainking hab ich auch überlegt. Sollte vergleichbar mit dem Nobby Nic sein oder? Darum hab ich den am VR nicht in Erwägung gezogen weil ich mit dem Nobby Nic vorne überhaupt nicht zufrieden war. Wenn dann nur hinten.

 

Magic Marry ist halt nochmal mehr als der HD oder? Griptechnisch war ich mit dem HD relativ zufrieden. Mehr muß aufgrund von Gewicht auch nicht sein.

 

Wie schon geschrieben hab ich von Maxxis Reifen null Plan. Daher bräuchte ich wenn dann eine genaue Empfehlung für vorne und hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal dem eine Chance geben: Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra 2.3" EXO

 

mMn. kann man den WTB Vigilante als "besseren HansDampf" bezeichnen, eher rundes Profil aber mit recht guter Gummimischung.

Wenn dann würde ich ihn nur in der verstärkten (schwereren) Version nehmen, der leichte ist bzgl. Dämpfung, Stabilität, Durchschlagschutz usw. wirklich eine Katastrophe.

Ich find den Reifen insgesamt eher schlecht, aber es gibt halt auch Leute denen er gefällt.

 

 

 

edit:

die Conti hat keinen Grip und Maxxis rollt nicht Posts sind schon witzig und so schön substanzlos.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke grey.

Ich werd den jetzt einfach mal ganz vorbehaltlos kaufen und testen.

 

Wenn ma schon dabei sind. Welchen Maxxis würdest du für´s HR nehmen der gut rollt. Hätte gerne 2 mal das gleiche Fabrikat am Rad.

Ich würd den sowieso erst nach dem Test am VR probieren aber es wäre gut zu wissen welcher in Frage kommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr aktuell HR2 und DHR2 (in Maxxpro) hinten, DHR2 rollt imho angenehmer und für mich ausreichend gut. (gibts aber afaik in 650b noch nicht)

Vom RoRa kommend, könnte das aber auch mühsam sein.

 

Wenn man es leichter rollend will, würde ich mehr in Richtung XC Reifen schauen, Maxxis Ikon, Ardent Race. Sind mir aber beide unbekannt insofern kann ich dazu nichts sagen.

Bei so leichten Reifen würd ich dann auf jeden Fall zu EXO+TL greifen, sofern man die Wahl hat.

Wenn du mit RoRa sehr zufrieden bist, spricht auch nichts dagegen den weiterzuverwenden, den Reifen fällts schon nicht auf wenn du 2 verschiedene Marken montierst.

Ansonsten gibt es so einen SemiSlick auch bei Speci http://www.specialized.com/at/de/ftb/mtb-tires/all-mountain-tires/slaughter-grid-2bliss-ready wurde ja auch schon erwähnt hier.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz genau welche, da müsst ich auf den Rechnungen nachsuchen, aber KungFuChicken und Grey habens imho sicher getroffen ...

aber bei den ~800 Gramm Mänteln ist genau kein Unterschied zu merken.

 

übrigens hatte ich bis zum Dampf (v+h) auch diese Qual mit dem "dafür hinten ein leicht laufender Reifen wegen Rollwiderstand".

Das Problem hab ich glücklicherweise abgelegt, weil erstens merk ichs eh fast nicht und zweitens hebt der Mehrgrip das bissl mehr an Rollwiderstand auf ... wennst nicht gerade ein Racer bist.

Und (ich gebs zu: mein Hauptbeweggrund) :rolleyes: es gibt mir einfach Berge, wenn die Leute mit massig mehr Kondition wie ich ganz plötzlich bergauf zu schieben beginnen, meißt bei Bodenzuständen, da denk ich noch lange gar nicht daran, dass das jetzt gerade schwierig sein könnte ... und da kommt dann noch dazu, dass mit dem "dicken" Hinterreifen jetzt dann auch wirklich schwierige, wirklich steile Stellen bergauf gehen.

Das gibt einfach ur billige Pluspunkte, wennst noch am Radl sitzt, wo viele schon schieben.

 

Für Leute mit viel mehr Kondi und schon früh schieben - mit ihren super leichten Superradln mit Superleichten Reifen ("Du hast ja nur ein Alurad") - habe ich seither bestenfalls Mitleid übrig.

;)

... und dann kann es sein, dass die Witterung schlecht wird, dann brennt mit den gewichtsoptimierten Radln wirklich der Hut

es lohnt für nen Normalfahrer einfach nicht, auf die erhöhte Sicherheit durch vernünftigen Grip zu verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nicht dein letzter Satz reifen sein :-) mir hat das durchlesen zahlreicher threads auch nix gebracht und hab daher einfach mal einen Satz in Verwendung, der für meine fahrverhältnisse und den bei uns am häufigsten anzutreffenden Untergrund passt. Für ois wird der auch net passen, jo mei ;-). Nächstes Jahr probier ich einen anderen Satz aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, rollen alle schlecht :rolleyes:

 

Logischerweise sind jene gemeint, die halt in der Kategorie "HD" sind. Zwei Personen unabhängig von einander haben gemeint, dass das halt ordentliche Panzer sind. Wie gesagt: 5 Personen, 6 Meinungen. Ich gebe das wieder, was mir bei der kürzlichen Reifensuche (als auch auch schon in Richtung Maxxis Minion unterwegs war) gesagt wurde. Und bisher kann ich über meine Speci-Kombination überhaupt nicht klagen ...wenn ich auch kein Reifen-Spezialist bin. Ich weiß nur, dass ich Schwalbe wohl eher meiden werde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich beim Bike meiner besseren Hälfte für die Speci Kombi Purgatory Grid hinten und Butcher Control vorne entschieden. Leider hatte der Butcher mehrere Löcher in der Flanke daher hab ich ihn zurückgeschickt und konnte die Reifen noch nicht testen. Im Gegensatz zu Schwalbe lügt Speci beim Gewicht nicht, im Gegenteil die sind sogar eine Spur leichter als angegeben. Diese Combi ist ein Kompromiss vom Gewicht her (V-780g H-730g), der Butcher soll angeblich super Grip haben.

Bin aber selber nicht schlüssig ob ich den gleichen Reifen (Butcher Control) noch mal bestellen soll oder lieber die schwerere Grid Version.

An meinem neuen Strive ist die Maxxis Combi HR2/Minion DHR2 Exo 3C Maxxterra, krieg das Ding aber erst dieser Tage:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logischerweise sind jene gemeint, die halt in der Kategorie "HD" sind. Zwei Personen unabhängig von einander haben gemeint, dass das halt ordentliche Panzer sind. Wie gesagt: 5 Personen, 6 Meinungen. Ich gebe das wieder, was mir bei der kürzlichen Reifensuche (als auch auch schon in Richtung Maxxis Minion unterwegs war) gesagt wurde. Und bisher kann ich über meine Speci-Kombination überhaupt nicht klagen ...wenn ich auch kein Reifen-Spezialist bin. Ich weiß nur, dass ich Schwalbe wohl eher meiden werde ;-)

 

Naja, gewichtsmäßig spielen beispielsweise Hans Dampf und DHR II 2.3 in der selben Kategorie. Ich bin beide in der jeweils härtesten Mischung über einige Monate am Hinterrad gefahren und behaupte jetzt einmal, dass sie sich in puncto Rollwiderstand nicht merkbar unterscheiden. Wer glaubt hier einen Unterschied zu merken, muss da schon sehr übersensibel sein.

 

Am Vorderrad muss man über das Thema Rollwiderstand imho sowieso nicht diskutieren. Abgesehen von echten Gatschreifen vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...