Zum Inhalt springen

Sram GX Schaltwerk / XG-1150 Kassette - endlich bezahlbares 1x11


Empfohlene Beiträge

So - nachdem meine XX1 am 42er Aluschrottblatt ziemlich hinüber ist (werde sie noch fahren bis sie durchrutscht - aber generell hakt es schon ziemlich am 42er Blatt) - hab ich mir die XG-1150 bestellt. 99€ Vollstahl - und 393g.

Was nicht machbar ausschaut für mich auf den ersten Blick - ist das 42er Stahl hinten runterzunehmen und auf die XX1 drauzutun. Aber 393g ist jetzt ja nicht so schwer (125g über XX1) und ich bau mal drauf dass die restlichen Stahlritzel nicht viel schlechter halten als bei der XX1 (dort ist bei mir inklusive dem 10er noch alles tiptop - nur das 42er ist halt durch)....

 

Und Sram GX Schaltwerk wiegt mit 264 grad mal 20g mehr als XX1. Dazu Stahl statt Carbonkäfig. Mit 79€ auf jeden Fall mal als Ersatz wenn das XX1 aufgibt auch ganz okay.

 

Hab mal die Pics auf Waage in die Gewichte Datenbank vom IBC raufgeladen:

http://gewichte.mtb-news.de/product-11647/sram-kassette-xg-1150

 

und

http://gewichte.mtb-news.de/product-11648/sram-schaltwerk-gx-1x11-long-cage

 

 

Also GX/XG-1150 für die Verschleißteile, XX1 für den Schalthebel (das Teil an der Schaltung was bei mir am längsten hält und den größten Einfluss IMHO auf die Performance hat, daher würde ich hier XX1 oder X01 nehmen) - nur was bei Kette am meisten Sinn macht frag ich mich. XX1 Kette ist mit inzwischen unter 40€ ja nicht so teuer - falls man annimmt dass sie klar länger hält als die einfacheren Ketten evtl gute Investition? Bisher hält meine XX1 Kette ziemlich gut.

 

 

Shimano XT 11 fach mit nur 11-42 kann da im Vergleich bei Gewicht wie halt auch Bandbreite ziemlich einpacken. Die XT wiegt klar über 400g - und das mit Alu 42er Blatt (das will ich definitiv nicht noch einmal)... Und die meisten Freiläufe sind ja tauschbar. XD Freilauf bei Hope etwa noch 10g leichter als klassischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, dass es endlich günstiger wird!

Kettenseitig bin ich auf eine X1-Kette gegangen. XX1 war mir zu teuer.

 

Und ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht das X01-Schaltwerk gegen ein XT tausche. Hatte nun soeben binnen 8 Wochen zum zweiten Mal ein verbogenes Schaltauge. Das ist mir davor in 4 JAHREN Shimano XT (shadow!) nur einmal passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das nicht mehr grade biegen?

 

Ich hab mit SLX Shadox zweimal innerhalb von 3 Monaten Schaltauge wie Schaltwerk am alten Radel geschrottet - war noch schlimmer als vorher mit X9. XX1 hat bis jetzt gut gehalten - wobei ich beim 2.ten Schaltauge bin. Aber der Carbonkäfig steckt ganz gut was weg - bisher hab ich alle meine Schaltwerke immer vom Käfig her geschrottet - da ist 29er natürlich 3cm sichererer - dazu kein 150er Hinterbau sondern 135/142 was sehr viel ausmacht - daher kann ich es nicht fair vergleichen.

 

Aber was die Kassette angeht - ist mit der XG-1150 Shimano echt nur noch sinnvoll wenn man unmöglich XD Freilauf verbauen kann... XD Freilauf ist so gesehen einfach durchdachter und insgesamt leichter aufbaubar - wobei selbst die XG-1150 einfach noch deutlich aufwändiger hergestellt ist als jede XTR Kassettte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...