Zum Inhalt springen

Hintere Bremse quietscht Radon ZR Team 7.0


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir jetzt das Radon ZR Team 7.0 gekauft und bin soweit eigentlich ganz zufrieden, bis auf das die hintere Bremse bei etwas festerer Betätigung zu quietschen beginnt und sich das Geräusch über den Rahmen überträgt und verstärkt.

Kann es daran liegen, dass die Bremsen noch völlig neu sind und erst "eingeschliffen" werden müssen??

 

Bei der vorderen Scheibenbremse habe ich das Problem das bei einer Kurvenfahrt die Scheibe an einer Seite an den Bremsbacken zu schleifen beginnt und es dadurch ebenfalls zu einer Geräuschentwicklung kommt. Kann man hier irgendwas einstellen??

 

Danke für eure Hilfe.

 

Sg,

Otstta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute eine größere Runde gefahren und die Bremsen sind meiner Meinung nach eingebremst worden. Habe gestern auch schon auf die Beläge eine Fase geschliffen, allerdings ist das "quietschen" und vibrieren des Rahmens kein Tick besser geworden. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was man noch machen könnte? Der Bremssattel ist auf die Scheibe eingestellt soadass die Bremsbeläge auf beiden seiten den selben abstand zur Scheibe haben.

 

Danke,

Otstta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bremst du hauptsächlich - vorne stärker und nur hinten um mitzubremsen (so wär`s richtig) oder umgekehrt? Lässt du gerne schleifen?

 

Wie wir dir schon bei der Kaufberatung geschrieben haben, bist du mit dem Bike zwar im "kaufbaren" Bereich für ein Sportgerät, allerdings mit Schwächen...

 

...und eine dieser "Schwächen" sind m.M. nach die Bremsscheiben (nicht verwechseln mit den Sättel) - denn bei dir sind Shimano Tourney SM-RT-20 180/160 Centerloch Scheiben verbaut und diese sind nicht oder zumindest nur begrenzt für längere (sportlichere) Einsätze geeignet.

Ich kenn` das Problem von Freunden und Bekannten - denen habe ich die Scheiben gewechselt (z.B. auf SLX IceTec - aber dazu gibt`s auch verschiedene Meinungen) und gut war`s...

 

http://www.actionsports.de/de/shimano-bremsscheibe-slx-sm-rt68-ice-tech-centerlock-12546?c=195

um die Verschraubung lösen zu können brauchst du einen "Spezialschlüssel" ==> guckst du...

 

http://www.actionsports.de/de/bbb-zahnkranzabzieher-lockout-btl-12-8006?c=56

 

Diesen Schlüssel brauchst du auch (in Verbindung mit einer Kettenpeitsche) um die Kassette öffnen zu können...

Die Arbeitszeit zum Wechsel der Scheibe und neu Ausrichtung des Sattels dauert keine 15 Minuten....und wenn, dann würd` ich`s vorne auch wechseln denn du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gabel ist für diesen Scheibendurchmesser zugelassen.

Was mich etwas verwundert ist der Umstand, dass du bei deinem Gewicht mit einer 180er nicht das Auslangen findest.... (wir sind etwa gleich schwer und bei mir reicht eine 180er völlig - aber egal...)

Wenn du auf einen größeren Durchmesser wechselst, brauchst du auch einen "eigenen" Adapter welcher zwischen Federgabel und Bremssattel montiert wird um den Durchmesserunterschied ausgleichen zu können.

Da ich persönlich nur Shimano Bremsen/Beläge fahre, kann ich dir zu anderen Produkten keine Auskunft geben - allerdings hast du für Shimano BR-M 506 Bremsen - bei Shimano - keine große Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...