Zum Inhalt springen

Reiserad auf Kettenschaltung umbauen Sram/ Shimano 9/10 fach und andere Fragen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich will mein Reiserad von Shimano Alfine 11 Gang auf Kettenschaltung umruesten, hauptsaechlich weil mir fad ist, aber auch weil mir ein kleinerer Gang ganz recht waere und die Alfine nach unten hin keinen Spielraum mehr hat.

 

Jetzt lieg ich also in der Bucht auf der Lauer und suche geeignete Teile, eigentlich wollte ich ja bei Shimano bleiben, aber gestern abend hab ich dann fuer 30 euro einen SRAM X 9 Trigger 3 fach (neu) sowie ein SRAM X9 Schaltwerk (guter grbrauchet zustand) fuer zusammen 30 euro geschossen, da konnte ich dann doch nicht wiederstehen.

 

Jetzt stellt sich die Frage ob 9 oder 10 fach, gibts da am Schaltwerk einen Unterschied? ich brauche ja noch einen passenden Schalthebel und will natuerlich nicht den falschen kaufen. Wie sieht es mit dem Freilauf, bzw. Kettenblaettern und der Kette aus, sind 9 und 10 fach da kompatibel?

 

Ich hab noch einen Deore Umwerfer 3 fach rumkugeln, wird der erstmal mit dem X9 trigger funktionieren?

 

Ansich reicht mir ja 3x9 oder ev. auch 2x10. Manche Schalthebel kann man ja zwischen 3 und 2 fach umstellen, trifft das ev. auch auf den X9 zu?

 

ein paar Bilder gibts auch falls sie bei der Beantwortung der Fragen helfen. Vielen Dank ans Bikeboard schonmal

 

$_57 (1).JPG$_57 (2).JPG$_57 (3).JPG$_57.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Du musst jetzt aufpassen, was du tust.

 

Du hast ein Sram Schaltwerk, das - abhängig vom Schalthebel 9fach und 10fach kann.

Derzeit sind 9fach Komponenten extrem günstig zu kriegen, aber auch die 10fach Preise fallen langsam.

Das ist eine Frage vom persönlichen Gusto.

 

Der vorhandene Trigger ist ein 3fach MTB Trigger. Du kannst also Trekking- und MTB-Kurbeln damit ansteuern, bei RR-Kurbeln bin ich mir nicht sicher.

 

Es ist möglich, dass du eine 3fach MTB/Trekking Kurbel nur mit 2 Kettenblättern fährst, und über den Trigger bedienst. Das wird manchmal gern gemacht und statt dem 3. Kettenblatt ein Schutzring/Chainguard montiert. Das funktioniert auch.

 

Ob 3fach oder 2fach wird durch die Begrenzungsschrauben vom Umwerfer vorgegeben. Ich rate hier zu einem 3fach Umwerfer von Shimano; die gehen einfach besser und kosten auf Deore-Niveau gebraucht auch nicht die Welt.

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Du musst jetzt aufpassen, was du tust.

 

Der vorhandene Trigger ist ein 3fach MTB Trigger. Du kannst also Trekking- und MTB-Kurbeln damit ansteuern, bei RR-Kurbeln bin ich mir nicht sicher.

 

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, ich versuche zwar ueber google mehr herauszufinden, aber irgenwie werd ich nicht schlauer.

 

Hab mein Auge auf eine Stronglight Triple Kurbel geworfen mit 28/38/48 Ketenblaetern, aber bevor ich die kaufe wuesset ich natuerlich gerne ob ich die mit dem MTB Schaltwerk (x9 langer kaefig) sowie einem MTB Umwerfer und einer MTB Kassette 11 - 34 oder 11 - 36 betreiben kann.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man das wuesste, die Herstellerseite sagt: Road, allerdings unterscheiden die zwischen Road und Road Race und ansonsten hab ich Angaben zwischen Road und Trekking gefunden.... Ich dachte ja da geht es hauptsaechlich um die groesse der Kettenblaetter, aber wenn die Abstaende auch unterschiedlich sind, kans natuerlich Schaltprobleme geben.

 

Naja, werd mal besser kein Risiko eingehen, umtauschen ist bei ebay privatkauf ja eher keine Option.

 

Danke nochmal Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 3fach Kurbeln schaust, und keine besondere Präferenz hast: auf willhaben.at geistern LX- und XT-Kurbeln mit HT2 um teilw. unter 50€ herum.

 

Oder in neu:

 

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/shiman-deore-slx-kurbelgarnitur-neu-125358420/

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haette eigentlich am Resierad am liebsten 4 Kant und eben 3 x 9 zwecks Ersatzteilversorgung, wohne seit ein paar jahren in Irland, hier ist der gebrauchtmarkt sehr ueberschaubar und die Preise im UK ganz schoen gesalzen, naja, ich werd schon was opassendes finden, die alten 4 Kant shimanos sind halt oft nicht mehr in gutem Zustand, und die Stronglith ware ganz fesch gewesen, gibts allerdings eh auch in MTB VAriante neu recht erschwinglich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...