Zum Inhalt springen

Materialqualität SRAM


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin letztes Jahr von XTR auf SRAM XX (MTB) umgestiegen (Modelljahr 2014).

Die Schaltung ist im Großen und Ganzen ok, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Materialqualität schlechter, als bei Shimano, ist:

- Roststellen am Umwerfer.

- Die Schrauben sind aus nicht-rostfreiem Stahl und rosten.

- Eine Alu-Bremsschraube ist zerbröselt (eindeutig Materialfehler, kann passieren).

- Kette war innerhalb kürzester Zeit defekt (kann auch passieren).

 

Das Rad wird gut gepflegt und nur im Sommer (dann aber auch bei schlechtem Wetter) eingesetzt und nach jeder Ausfahrt gereinigt.

Im Vergleich dazu wird das XTR Rad auch im Winter bei Salz verwendet und es gibt keinerlei Rostspuren oder sonstige Materialprobleme.

 

Hat von euch auch jemand ähnliche Materialqualitätsunterschiede bemerkt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Sram am RR soweit ganz zufrieden.

Was mich aber immer wieder überrascht, ist, was da an Premium-Teilen für minderwertiges Schraubenzeug verbaut ist. Weder korrosionsbeständig noch mechanisch stabil, 25er Torx an den Schrauben für die Bremsscheiben sind eher wunschdenken. Eher T27 oder T30 nach mehrmaligem Verschrauben ;)

Ebensolches bei den Avid Bremsen. Sowas kenn ich von Shimano halt überaupt nicht.

 

Was mich auch immer wieder schockiert, ist, wie "ausgetüftelt" die amerikanische Mechanik funktioniert, und auf welchem Niveau da Maschinenbau (was es letzten Endes ja ist) betrieben wird. Das ist aus meiner Sicht weitgehend die typische "Spachtelmasse und Lack werdens schon richten"-Mentalität. Nicht immer gut gemacht, aber oft gut gemeint :D :D

 

Ich behelfe mir dann meist mit qualitativ hochwertigen Schrauben aus dem Werkzeugladen, aber das kostet nat. auch was.

 

Korrosion an Aluminiumteilen ist kein Unikum von Sram. Sobald (im wahrsten Sinne des Wortes) der Lack ab ist, korrodiert Alumimium einfach. Damit müssen wir leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim MTB einmal auf SRAM gewechselt. M.m verschleisen speziell Kette, Kurbel, Ritzel im vergleich zu Shimano viel schneller.

:

 

So war auch meine erfahrung am Mtb, da mir aber die Schaltperformance bei SRAM aber mehr zusagt, hab ich meist Shimano Kassetten+Ketten mit SRAM Schaltwerken kombiniert.

Rost oder ähnliches hatte ich auf mehreren X9 Schaltwerken selbst nach intensiven Wintern nicht. Dafür hat sich die lackierung von meiner shimano cx77 aufm crosser nach nur einer salzigen Saison völlig aufgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass kann ich so absolut nicht feststellen. Meine 990 Kasetten (X9) waren klar haltbarer als XT - nur halt seltener zu gutem Preis zu finden (dann aber auch nicht teurer als die besten Angebote für XT Kassette). Ketten hab ich bisher nie SRAM gefahren - sonder früher Wippermann (hielt viel besser als Shimano für mich - und gabs billig eine teure im Angebot) und jetzt die XX1 - und die hält echt ganz gut.

 

An meinen SRAM Teilen hab ich auch noch nie Rost endeckt - genausowenig wie auf meinen Shimano Teilen...

Und die XX1 Kassette ist einfach um Welten besser gebaut als jede Shimano Kassette - und bis auf das 42er Blatt auch extrem haltbar. Ich hoffe jetzt mal dass die XG-1150 Kassette mit 42er aus Stahl haltbarer ist. Aber gegenüber Shimano XT 11fach - die nur 11-42 bietet, dazu noch schwerer ist (30g) und ein 42er Alu hat (was wohl nicht besser halten wird als das Alu von SRAM) - ist mir die XG1150 viel lieber (und mit 99€ ist sie ähnlich teuer).

 

Und meine SRAM Schalthebel haben bisher auch noch immer top gehalten - bis auf einmal einen X0 Hebel wo ich die Kappe unten verloreren hab und dann die Innereien - aber da hätte ich halt mal kontrollieren sollen - oder nach Schaltzug wechseln (2Jahre vorher) Schraubensicherung nehmen sollen. War mein Fehler.

 

Dazu mag ich die SRAM Schalthebeln viel viel lieber als Shimano - durch die Möglichkeit den unteren Hebel frei in der Position einzustellen - sind sie einfach viel ergonomischer.

 

Und Shadow hat bei mir absolut nix gebracht - die Shimano haben auf Käfig aufsetzen noch weniger gemocht wie meine SRAM Schaltwerke (2 SLX Shadow+ in 3 Wochen geschrottet - X9 haben doch immer ein paar Monate gehalten - lag am 150er Hinterbau mein hoher Konsum. Jetzt XX1 am 29er hält schon gut 1 Jahr (ist wohl aber bald auch fällig - da ich noch immer zu oft am Käfig aufsetze - dank 29er zum Glück weniger arg. wobei der Carbonkäfig haltbarer ist als der Rest - sprich der Käfig hält noch - aber der Schaltwerkskörper wird mit der Zeit beleidigt).

 

 

Naja - und dass ein 28er Blatt einfach vorne aus Alu nicht ewig hält - ist eh klar. Wobei für Alu hält das echt ewig. Wäre das aus Stahl würds wohl länger halten als eine 2fach Kurbel. Narrow Wide scheint mir länger zu halten als die klassischen Zähne.

 

Wobei SRAM Bremsen - also Avid - die sind auch nicht mein Fall. Liegt aber einfach an fehlender Bremskraft. Shimano Bremsscheiben sind finde ich etwa klar das beste was es gibt (Ice-Tech mit Spider - zu blöd dass es die mit Spider nicht für 6Loch gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...