Zum Inhalt springen

Transalp 2015 Specialized Turbo Cotton


Empfohlene Beiträge

Aufgrund des Artikel im Bikeboard habe ich mir kurz vor dem Transalp 2015 einen Satz geleistet. Gepaart mit Michelin Latex Schläuchen wie die Empfehlung des Test angeraten hat.

Bis dato fuhr ich immerfolgend den Empfehlungen der Magazine..... auf Platzhirsch Conti oder Schwalbe.

Ich darf mitteilen das der Reifensatz ein toller Begleiter über die Alpen war! Kein Defekt über den Gavia Pass, Baustellen mit groben Schotter etc.

Der subjektive Eindruck vermittelte mir, den schnellsten Mantelsatz gefahren zu sein. Aus meiner Sicht ein Top Produkt, das allerdings seinen Preis hat.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden also über einen Rennrad Reifen in Dimension 700x24C (ETRTO 24-622)

 

Wie ist es dir bei den Latexschläuchen puncto Druckverlust gegangen? Bzw. welchen Druck hast du gefahren?

 

Wie schwer bist du? Welche Bremsen sind verbaut?

 

Gib mal ein paar Info´s zum technischen Setup, ist sicher auch für einige interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75 kg- bin mit 7,5 barü Reifendruck gestartet, Verlust gemessen nach dem Rennen 0,5 bar!

Also jeden Tag aufpumpen und Nachkontrolle, keine groben Schäden trotz, einige "abgenutze Stellen" durch Notbremse.

Als Zahnkranz habe ich auf der Dura Ace 7900 einen Miche 12-29 montiert, tolle Abstufung 23/26/29, im nachhinein eine tolle Entscheidung, Schaltqualiatät natürlich unter der Dura Ace Kränze aber um den Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Artikel im Bikeboard habe ich mir kurz vor dem Transalp 2015 einen Satz geleistet. Gepaart mit Michelin Latex Schläuchen wie die Empfehlung des Test angeraten hat.

Bis dato fuhr ich immerfolgend den Empfehlungen der Magazine..... auf Platzhirsch Conti oder Schwalbe.

Ich darf mitteilen das der Reifensatz ein toller Begleiter über die Alpen war! Kein Defekt über den Gavia Pass, Baustellen mit groben Schotter etc.

Der subjektive Eindruck vermittelte mir, den schnellsten Mantelsatz gefahren zu sein. Aus meiner Sicht ein Top Produkt, das allerdings seinen Preis hat.:klatsch:

 

Danke für das Feedback, bin bis jetzt nur den normalen S-Works gefahren. Hast du dazu auch den Vergleich??? Grip???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hill

 

Zum Turbo Cotton :

 

Der Turbo Cotton wird mit den gleichen Mischungen gebaut wie der Turbo S- Works II .

Der Turbo Cotton und Tubro Allround II haben sogar den gleichen Laufstreifen !

Den Turbo Cotton gibt es in 24 und 26 mm , den Turbo S- Works II in 22, 24,26,und 28 mm , den Turbo Allround II Schlauchreifen in 24 mm ( Achtung Latexschlauch ) muß täglich gepumpt werden , dafür sehr schnell , mehr komfort , und besser gegen Durchschläge als Butyl -Schläuche .

In der Familie gibt es zusätzlich den Turbo S- Works in Tubeless in 22,24,26 mm

 

Die Reifen werden mit unseren eigenen Compounds hergestellt , diese in einer seperaten Compounderei gemischt werden .

 

gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ist der Turbo Cotton doch auch für den harten Renn-Einsatz am Renner gedacht..

Bin nämlich davon ausgegangen, dass er vom Einsatzzweck eher fürs TT/Triathlon-Bike bestimmt ist..

 

Und wenn er vom Aufbau wie der Turbo Allround II ist, dann hat uns Peter Sagan ja gezeigt, was der Reifen bergab hergibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja der Laufstreifen incl. Breaker und Karkasse ist beim Turbo Cotton und Turbo Allround II gleich !

Nur verschieden eingefärbt !

 

Allerdings würden der Reifen keinen Schnitttest gewinnen , aber bei den Teams kennen Wir keine ( vermehrten ) Probleme mit Pannen .

Die Karkasse ist halt viel geschmeidiger , zudem die Lauffläche sehr unanfällig ( tenor Manuel Jekel von der Zeitschrift Tour , + Team Etixx )

Manuell hat nach ca. 900 km Mallorca die Reifen makiert damit er wußte welcher vorne und welcher hinten gelaufen war .

 

Der Reifen ist aber nicht für Leute welche nur nach Stichelergebnisse kaufen .

Ich kenne wirklich nur positives !

Vorteil klar der Rowi , vor allem die Geschmeidigkeit bei " Super Grip " , daswar und bei unserer Turbo Familie wichtig .

Bisher gab es hier wirklich nur positive Rückmeldungen .

 

gruß ,danke

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind am Transalp den GAVIA Pass gefahren, der Downhill stellt sich "Mountainbike" ähnlich entgegen, also Durchschlag war kein Thema bei der Bereifung, denn allen Schlaglöchern ist bei entsprechender Geschwindigkeit nicht mehr auszuweichen. Schnittverletzungen habe ich nur zwei Stellen nach 900 km im Hinterreifen indentifiziert.

 

Möchte betonen, meine Herangehensweise ist keine Werbung für Speci, sondern nur Fakten zu den etablierten Reifen"dandler" die ja in jedem Magazin ach so unerreichbar sind.:toll::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi npeda

 

Gerne , macht ja auch riesigen Spaß , und euer feedback ,hilft mir über neue Produkte nach zu denken .

Nur so hatte ich viele neue Ideen , nur in der diskusion und natürlich auch mal Fehlversuchen bei Testreifen , erhält man antworten auf " Warum so " und nicht anders ?

 

Hi ruffl

 

Haben Wir längst , der Turbo Allround II hat eine Baumwollkarkasse wie der Turbo Cotton auch nur halt schwarz eingefärbt !

 

Vorteil Latex :

Geschmeidiger , Durchschlagsicherer ,schneller und mehr Komfort als Butyl

 

Nachteil :

Luftverlust , täglich pumpen .

 

Aber Daumenwert :

 

Komfortgefühl ist bei ca.8 bar Butyl gleich mit 10 Latex ,also eine Menge reserve .

 

Du wirst feststellen :

Leichter zu montieren , besser auszurichten auf der Felge , sehr viel Komfort ,hoppelt nicht und sogar schneller als die meisten offenen Reifen .

Testergebnisse , von Trommeltest und Indoor Bahn .

Zu dem günstiger als die meisten anderen Schlauchreifen .

"Viel Spaß "

 

gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis:

Die Turbo Pro bzw. die S Works Reifen sind aus meiner Erfahrung das Beste was es derzeit auf dem Markt gibt. Ich bezeichne das schon als Evolutionssprung im Verhältniss zu den etablierten Marken, die ja jeder gefahren ist und kennt.

Ich fahre ein Venge Pro und mit der Bereifung und damit ist das Teil noch sau schnell. Abfahrten etc machen richtig Freude...

Kompaktes Fahrverhalten; pannensicher; 25 er und 26 Breite sehr komfortabel.

ich habe den Turbo Cotton bisher nicht gefahren. Wo kann ich die denn schnell erhalten? Scheint ja mit Sicherheit einen Versuch wert zu sein:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Turbo Pro jetzt seit etwa einem Jahr und bin mehr als zufrieden damit. Die Reifen sind ihren Preis absolut wert und meines Erachtens den Konkurenzprodukten in allen Belangen weit überlegen.

Trotz des geringen Gewichts sind sie äußerst haltbar und pannensicher. Egal ob trockene oder nasse Straße, man hat immer ein sicheres Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste wer lagernd haben, Speci kann erst im Oktober wieder liefern.

Bei meinen "üblichen Verdächtigen" sind sie ausverkauft und schon viele vorreserviert.

 

Das ist das Problem; aber Versuch macht klug!!!! Ich werde mal die Kanäle anzapfen, soweit das geht...

Bin gespannt auf die eigene Erfahrung mit dem Turbo Cotton........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ruffl

 

Das war so entstanden , weil die Teams meist schwarz kannten und der Classiker Reifen halt hell war , so war es für die Mechaniker einfacher !

 

Werde ich mal anregen , aber beide werden Wir wohl erst nicht machen .

 

gruß

Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

 

noch eine Frage zur Baumwollkarkasse.. Soll diese für längere Haltbarkeit behandelt werden (z.B. mit Aquasure)?

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Bisher hat das weder ein Team ,sonst gemand gebraucht .

Sicher sollte ein Baumwollreifen nicht " im Wasser "stehen , aber Wir scheinen damit keine Probleme zu haben .

Der Reifen sollte eben nicht mit Putzmitteln behandelt werden , nur Wasser zum säubern verwenden .

Man muß ja nicht unbedingt mit seinem " Besten Anzug " in den Regen gehen , ich würde bei Regenwetter einfach

einen günstigeren Reifen fahren z.B. falls Du mit uns zufrieden bist Turbo - S Works II ?

Der Cotton wäre mir selbst zu schade , ich fahre ihn nicht unbedingt wenn ich weiß das es 100 % regnet .

Dem Reifen macht Regen zwar nichts aus weil er gut Werkseitig eingestrichen ist aber eben zu schade .

 

Viel Spaß damit !

 

gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wow, meine neuen TC 24er rollen deutlich weiter/länger als die GP TT/Attack Combo, und sind dabei komfortabler (beide mit Latex). Bin beeindruckt, man bekommt was für sein Geld :)

 

Sieht auch ok aus:

 

 

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1868/1868080-sz0572so398f-img_20150723_190355_01-medium.jpg

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...