Zum Inhalt springen

Wieviel Speichen am Laufrad


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Hannibal Smith

Ist aber einen ziemliche Hacke. Wennst as noch nie gmacht hast würd ich mirs erst mal zeigen lassen sonnst sitzt da ewig.

 

Wenns i zambring, bringts ein fast jeder zsammen. :D ;)

Brauchst nur eine gute Anleitung einen Zentrierständer, Zentrierlehre, Material, a bissl a Werkzeug und viel Geduld. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Da oide Fuchs sagt: Je mehr Speichen desto besser.

Da Ruffl sagt: 32 reichen aus.

 

Original geschrieben von Potschnflicker

Da Techniker sagt: Des kommt auf die Stabilität der Felge an, gell? ;) :D

und warum sagt mavic dann bei einer oagen downhillfelge (dee max), dass 28 speichen reichen?! :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

und warum sagt mavic dann bei einer oagen downhillfelge (dee max), dass 28 speichen reichen?! :confused: :confused:

 

 

Ganz einfach:

 

Ist die Felge stabiler (Stabilität resultiert aus Profilierung und Materialstärke), brauchst weniger Speichen, um ein stabiles Laufrad zu erhalten.

 

Genau das ist der Grund, warum ich geschrieben hab, daß es auf die Stabilität der verwendeten Felge ankommt...... ;)

 

Brauchst nur aufmerksam lesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Wenns i zambring, bringts ein fast jeder zsammen. :D ;)

Brauchst nur eine gute Anleitung einen Zentrierständer, Zentrierlehre, Material, a bissl a Werkzeug und viel Geduld. :)

 

und das wäre?

(also, ich denk, der hubschrauber hat ja damals einen exzellenten bildbericht geliefert, aber ich weiß nicht ob das ausreicht. sicherlich, ich müßt es einmal ausprobieren, aber schon alleine das "abdrücken". wie fest drück ich da? muß ich z'niachtl [danke, rainer] mich mit dem ganzen gewicht drauflassen?

und wann höre ich auf, die speichen nachzuziehen? wenn's "boing" macht, und der "nippel durch die lasche gezogen" ist, ist's zu spät. aber das wird bei jeder felge anders sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

mir ist "schraner´s way" sympathischer... ;)

 

Ist Deine Sache. I mag Autoren net, die sich selbst "Guru" nennen, aber bei den Fachleuten abschreiben. ;)

 

Tatsache ist, daß der Maschinenbautechniker Smolik ein Experte ersten Ranges ist. Seit einiger Zeit auch Hersteller, unter anderem auch Hersteller exzellenter Laufräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

http://www.smolik-velotech.de

 

 

Nach wie vor der beste Experte..... ;)

 

:eek: ahhh, o.k., danke für den link!... :)

... da werden selbst die fragen beantwortet, die ich gar nicht gestellt hätte. pew, das ist ja wirklich umfangreich ... und dass jemand wie smolik, der selbst mir ein begriff ist, sowas gratis ins web stellt ... toll.

 

na, dann werd ich mal schauen (lesen) ...

 

edit: die ganze website ist genial, nicht nur bezüglich der laufräder ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...