Zum Inhalt springen

Hilfe beim Rennradkauf


dogomil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

bin neu hier und hab mal ne frage an euch.

 

ich möchte zum rennradfahren anfangen und hab mir jetzt bei meinem händler ein scott speedster 10 bestellt.

 

heute kam der anruf das das rad ausverkauft ist.

 

alternativ hat er mir ein ktm strada 1000 angeboten. ist zwar ein bisschen billiger hat aber die schlechteren komponenten verbaut..

 

gibt es einen gutes rad um die 1200 €?

 

ich glaub das scott war schon nicht so schlecht.. nur solls das leider nicht sein....

 

danke im vorraus für eure hilfe

 

gruß dogomil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Speedster S10 ist ein durchschnittlicher Alu Renner mit Ultegra Ausstattung.

Weder Rahmen noch Laufräder sind besonders gut oder schlecht, sondern einfach Standard. Das Rad ist insgesamt in Ordnung und der Preis passt.

 

Das KTM Strada 1000 dürfte mMn um die 800€ kosten. Ist "nur" Tiagra; da liegt zwischen Ultegra und Tiagra immerhin noch die 105, was ich als Pflicht-Ausstattung erachte, wenn man ernsthaft(er) Sport betreiben will. Das Stada 2000 wäre das Mindeste, was ich raten würde, und das sollte mit etwas Sudern um 1000€ zu kriegen sein.

 

Da du offensichtlich beim Händler kaufen magst, schau mal, was es in deiner weiteren Umgebung gibt. Sich auf zwei Marken zu reduzieren, schränkt natürlich die Möglichkeiten ein.

 

Plus kommt dazu: Im August steigt die Eurobike, wo die 2016er Modelle vorgestellt (und vorBEstellt werden). Das wäre also jetzt eine gute Zeit, einen Händler von seinem "alten Graffl" zu befreien. Da ist preislich jetzt einiges mehr möglich, als zu Anfang der Saison.

 

Ohne das jetzt im Detail geprüft zu haben, halte ich hier 15 - 25% Rabatt für durchaus machbar; bei Sonderstücken oder seltenen Rahmengrößen sogar noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solls von einem Händler vor Ort sein oder auch online?

 

Ich würde persönlich aktuell bei Canyon zuschlagen, da solltest halt deine benötigte Größe kennen.

 

aber allgemein: lieber einen Alurahmen und hochwertigere Komponenten (Schaltung, Bremsen, Laufräder) als einen billigen schweren Carbonrahmen mit mässiger Ausstattung - ich würde das Cube daher nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch erst vor kurzem ein RR zugelegt, und war eben auch viel am schauen.

 

ein bissl probesitzen und dir die Daten merken ist natürlich nie verkehrt!

 

ich hab mir dann aufgrund der probegesessenen Räder und deren Geometriedaten ein Canyon Endurace AL 6.0 bestellt.

Alurahmen, 105er-Ausstattung, Mavic Aksium Laufräder... für € 1.000,- für mich unschlagbar. (vor allem als Drittrad und Einstiegsrenner)

für ein bissl mehr Geld bekommst du dort entweder dann einen Alurahmen mit besserer Ausstattung oder einen Carbonrahmen mit 105er...

 

und wie Siegfried schon geschrieben hat: ich würd nicht unter eine 105er gehen.

wobei zwischen den aktuellen Gruppen 105 und Ultegra auch kaum ein Unterschied in der Schaltqualität ist, sondern eher im Gewicht.

Bearbeitet von Alex0303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich bin komplett neu und kenn mich über haupt nichts aus:rolleyes:

 

dann wäre der Besuch des einen oder anderen Händlers sicher nicht verkehrt um mal ein paar Räder Probe zu fahren und so die benötigte Größe zu finden und auch wie sportlich du es verträgst - Sitzposition.

 

ad Canon: ja Endurace AL oder Ultimate AL, wenns etwas mehr kosten darf und sportlicher sein kann - also Endurace komfortabler und aufrechter, Ultimate gestreckter und sportlicher vereinfacht gesagt.

 

oder aber bei einem Händler z.b. ein Cannondale Caad10 im Abverkauf, ist grad das 12 rausgekommen und wenn ein Händler noch ein 10er stehen hat, sicher zu guten Konditionen zu bekommen.

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das CAAD10 wollt ich auch noch einwerfen.

wenn ein Händler das zu einem bissl günstigeren Preis hergibt, dann brauchst da nicht lang überlegen...

 

 

und nicht auf Pedale und Schuhe vergessen...

ich fahr zurzeit noch mit meinen MTB-Schuhen, und werd mir recht bald was richtiges holen ;)

 

hast du dir eigentlich wegen der Übersetzung schon Gedanken gemacht?

Bearbeitet von Alex0303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...