Zum Inhalt springen

Gripshift 8-fach und 9-fach Kurbel?


maff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgenden Patienten im OP:

 

Umwerfer XT FD-M739, Schalthebel Gripshift srt x800 (3x8fach), und eine neue Kurbel shimano fc-m371 als Ersatz für eine fc-m737. Antrieb ist 8-fach, kette hg40 (6/7/8fach).

 

Nach dem Kurbeltausch lässt sich der Umwerfer nicht mehr einstellen. Ich weiß, dass ein Mix aus 8-fach und 9-fach nicht schön ist, aber sollte doch funktionieren?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an 8fach und 9fach kanns eher nicht liegen, da wir ja vom Umwerfer reden. Dem ist das hübsch wurscht, was da hinten werkelt.

Was für den Umwerfer ausschlaggebend ist, sind die Abstände zwischen den Kettenblättern bei der Kurbel, die aber, vermute ich, auch gleich geblieben sein werden, sodass das Übersetzungsverhältnis vom Umwerfer (welcher ist es denn?) auch kein Thema sein dürfte.

 

Entweder liegt es daran, dass du den Umwerfer nicht sauber eingestellt kriegst (Anschläge hast du geändert? Kabel dabei ausgehängt?) oder liegt irgendwo ein Montageproblem vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes antriebsseitig 2mm Spacer unters Vierkantlager gepackt, damit der Q-Faktor stimmt und der Schwenkbereich vom Umwerfer passt. Dann musste ich den Umwerfer höher setzen, HG hat längere Zähne als IG?

Anschläge sind korrekt eingestellt. Problem mit der Seilspannung: wenn raufschalten halbwegs geht, fällt die Kette nimmer richtig runter (v.a. mittleres auf kleines Blatt), wenn das runterschalten geht, ist das raufschalten vom mittleren Blatt unwillig.

 

Ach ja, der Bowdenzug ist neu, der Käfig vom Umwerfer sah aus wie eine Banane, den hab ich auch ausgebogen.

 

Ps: Umwerfer ist 9-fach XT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich selber grad a bisserl Troubles hab: hast du viell. eine Kette verbaut, die für dein Antriebssystem nicht geeignet ist?

Ich habe eine Ultegra Kette verbaut, die ich mir für mein 2x10 System gekauft hab, und die mit dem 3x10 Projekt, das ich grad hab, nicht zusammenpassen will.

Stehe vor einem ähnlichen Problem, nämlich dass es in die eine Richtung gut läuft, und in die andere so gleich garnicht ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den verschiedenen 10fach Ketten kenn ich. Bei 8fach allerdings nicht ;-)

 

Ich glaub ja echt, dass das Lager JIS und die alte Kurbel ISO ist. Mit der neuen Kurbel (JIS ) wandert nämlich die Kurbel ca. 4 mm weiter nach innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...