Zum Inhalt springen

DIESES Rad von der Stange oder Customaufbau


Joessy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kurz die Eckdaten

 

Cube Stereo 140 HPC Race 29 black´n´flashred

 

Carbon/Alu

140mm, Pike Solo Air

140 Fox Dämpfer

Steckachse Vo/Hi

Sram X0 2-Fach

Bremsen Sram 180 Guide R

DT Swiss CSM Systemlaufräder

Rock Shox Reverb

 

Ich: 83kg, Gerne auffi, bergab net ung'schickt.

 

Wenn ich's für ~2700€ kriegen würde: Kaufen oder was aufbauen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns kein Cube Stereo Rahmen wäre, würd mans ja nehmen können ;)

Ich persönlich halte von den Cube Fullys nicht allzu viel, weil sie im Vergleich mit den Mitbewerbern geometriemäßig immer eher altbacken sind.

 

Ich denke sehr wohl, dass man um 2.700€ etwas Custom aufbauen kann, allerdings darf man da nicht zum Händler gehen, man muss Zeit haben, die Komponenten nach und nach zusammen zu suchen und man muss selber schrauben können.

 

Ist im Grunde alles keine große Hexerei, wenn man weiß, was man tut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst um 2700 aufbauen lassen ein hardtail mit starrgabel? haha

Ich glaub kaum das du um den Preis nur irgendwas halbwegs vernünftges aufbauen kannst

 

Rahmen mit Dämpfer zB 1050€ http://www.probikeshop.net/mtb-rahmen-commencal-meta-am-v4-27-5-stossdaempfer-rockshox-monarch-gelb-2-aa5/101563.html

500€ für eine Gabel (Pike, Mattoc, Fox34)

400€ LRS http://bikeboard.at/Board/biete-211352-dt-swiss-650b-enduro-lrs

200€ für eine MT5 Bremse inkl. Scheiben

250€ für eine SLX Gruppe https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M670-Gruppe-2x10-ohne-Naben-p44498/

 

bleiben noch 300€ für Reifen, Lenker, Vorbau, Griffe, Sattel, Steuersatz.

 

Pedale sind beim Stereo auch keine dabei und auf eine Variostütze verzichte ich vorerst freiwillig bevor ich mir ein Cube hole ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich fahren zu viele Cubes in der Gegend herum - mag ich nicht.

 

Wenn sie mehr Geld statt in das Design (die Cubes sind ja meistens bunt und von vorne bis hinten durchgestylt mit vielen dazu passenden OEM Teilen von Syntace; Sun, DT Laufrädern usw) in die Technik/Geo/Kinematik stecken würden wären sie nicht nur von der Ausstattung her interessant.

 

So sind es halt optisch auffällige, halbwegs preiswerte aber Rahmenmäßig nicht immer ganz aktuelle Räder

(Paradebeispiel war ja die AMS Reihe die man vom ursprünglichen 100mm Marathon Fully über Ausbaustufen mit 120, 130 und 150mm Federweg auf alle Laufradgrößen gestellt hat ohne wirklich auf die speziellen Anforderungen dazu einzugehen).

 

Dass ein Cube generell auf so wenig Gegenliebe stößt, verwundert mich ein wenig. Geht's da nur um die Geo oder was

ist der Grund dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, dich an dem Vorschlag von schwarzerRitter zu orientieren, außer du stehst halt auf die Komponenten so sehr. Ansonsten lohnt auch ein Blick in den Outlet-Verkauf von Canyon immer, das Spectral ist ein heißes Bike mit ähnlichem Federweg... foresterali hat grade begeistert von seinem neuen Spectral 29 geschrieben, ich kenne ein 27,5er, das auch super geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

um das cube ins rechte licht zu rücken:

ich bin vor kurzem ein stereo probe gefahren, alle Achtung! abgesehen, dass die pike vorne feinste Arbeit verrichtet hat, war ich vom Hinterbau richtig begeistert, hat tadellos alles weggeschluckt. ich glaube, dass cube das "ams" Zeitalter übertaucht hat. nein, da gibt's echt nichts zu mosern.

und wer es nicht glaubt, sollte sich wirklich mal draufsetzen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sagt ja keiner, dass die bikes von cube schlecht sind. aber wenn man sich z.b. das stereo 160 als enduro anschaut ist denke ich ersichtlich, dass die geometrie sehr konservativ ist. 66,5grad lenkwinkel, langes sattelrohr und kurzer reach waren vor ein paar jahren aktuell. ich denke aber auch, dass das cube ausmacht, genauso wie das durchgestylte design.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...