Zum Inhalt springen

Mavic Crossline Nabe - von 142*12 auf 135*12


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es geht um folgendes: Ich hab einen Rahmen, der eine Hinterradnabe mit 135mm Breite und einer 10mm (Thru Bolt) Achse benötigt. Ich möchte gerne den Mavic-Laufradsatz für diesen Rahmen verwenden. Der LRS hat eine Hinterradnabe für 142mm Breite und eine 12mm Steckachse.

 

Jetzt gäbe es die Möglichkeit, die 10mm Achse gegen eine Reduzierachse zu tauschen (Reverse QR 12/10 mm für 135mm Naben). Damit wäre der Achsdurchmesser wieder auf "Norm" - also 12mm innen, und 10mm außen für die Ausfallenden.

 

Aber: Die Nabe hat ja immer noch 142mm Breite.

 

Kann ich diese Breite auf 135mm reduzieren? Wie gesagt: Es handelt sich um eine Mavic Crossline Nabe aus dem Jahr 2009.

 

 

Verkackte Standards.... am Ende kennt man sich gar nicht mehr aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, ich steh komplett auf der Leitung.

 

Ich hab einen Votec Rahmen mit Rock Shox Maxle Lite Steckachse. Diese verlangt nach einem 142*12 Hinterbau - und ich nehme an, nach einer 142mm breiten Nabe.

 

Jetzt will ich diese Nabe in einem Rahmen fahren (Meta 55), der einen 135mm breiten Hinterbau hat. Ich gehe daher davon aus, dass ich die Nabe auf 135mm reduzieren muss. Darüberhinaus möchte ich - wegen dem Plus an Steifigkeit - das ganze mit einer 10mm Thru Axle (also nicht der klassische 5mm Schnellspanner mit 10mm Nabenstummel) fahren.

 

Brauch ich überhaupt einen Adapter, oder reicht mir der Kauf der Reduzierachse von Reverse (12mm in der Mitte und 10mm am Rand - quasi als Ersatz der Nabenstummel)?

 

Der 7mm Unterschied in der Achsbreite kommt doch von einem Adapter (?!?), oder täusch ich mich da und diese 7mm werden auf andere Art - über die Steckachse (?!?) - generiert und man nennt das ganze dann halt "142*12"-Standard, weil halt zwischen den beiden Hinterbauenden 142mm liegen?

 

Ich checks nicht mehr.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...